Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Zum Welt-Vegan-Tag gibt es in Hamburger Mensen nur fleischfreies Essen

Smiling group of diverse friends having breakfast and talking at coffee bar restaurant - Happy millennial multiracial people laughing and laughing together while drinking cappuccino
Studierende haben sich zusammengeschlossen und einen vegetarischen Aktionstag in der Mensa umgesetzt.Bild: iStockphoto / Xavier Lorenzo
Gute Nachricht

Zum Welt-Vegan-Tag gibt es in Hamburger Mensen nur fleischfreies Essen

31.10.2022, 11:3431.10.2022, 11:36
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Welt-Vegan-Tag steht vor der Tür. Am 1. November wird anlässlich der Gründung der Vegan Society der Aktionstag gefeiert. Überall gibt es Veranstaltungen und Kampagnen, die im Rahmen dieses Fests zu mehr Nachhaltigkeit und fleischfreier Ernährung aufrufen. So auch in Hamburg.

Dort ist es Studierenden gelungen, auf einen komplett vegetarischen Tag in den Hamburger Mensen zu bestehen. Die Studierendenvertretung und das Studierendenwerk setzen die Aktion gemeinsam um. Am 1. November gibt es in allen Mensen des Studierendenwerks in Hamburg nur Veggie-Essen – und die "Blattwerk Mensa" ist sogar komplett vegan.

Das vegetarische Menü lässt sich sehen

Auch Begleitveranstaltungen wie Vorträge, Workshops und ein großes Meet & Eat werden stattfinden. Daran sind auch die Students for Future beteiligt, die schon lange ein besseres veganes Angebot in den deutschen Mensen fordern. Ihr Argument: Klimaschutz fängt auf dem Teller an!

Von Dienstag bis Freitag gibt es vegetarische Menüs, die keine Wünsche offen lassen. Das Studierendenwerk hat angekündigt, in der Woche jeden Tag ein neues veganes oder vegetarisches Gericht zu testen. Gerösteter Knollensellerie und Fenchel mit Mandel-Aioli und Kartoffelspalten, Pasta mit Mangold-Tomaten-Gemüse und einer Frischkäse-Senf-Soße, Nusspolenta mit gebratenem Rosenkohl-Pilz-Gemüse, Gebackener Kürbis mit Curryrahmwirsing und Zartweizen – auf diese Gerichte können sich Hamburger Studierende freuen.

Wie es bei Fridays for Future so üblich ist, sind die Aktionen für alle zugänglich, die darauf Lust haben. Auch Freund:innen von Hamburger Studierenden und alle anderen Interessierten können an den Workshops teilnehmen.

Ringvorlesung zur Klimakrise

In Hamburg findet außerdem eine von Fridays for Future und dem AStA organisierte Ringvorlesung zur Klimakrise statt. Unter dem Motto "Our house is on fire! – Wie wir die 1,5-Grad-Grenze noch einhalten können" findet auch am nächsten Dienstag um 18.15 Uhr eine Vorlesung statt.

Wer nicht vor Ort sein kann, schaltet einfach seinen Laptop an. Die Vorlesung wird auf dem bundesweiten YouTube-Kanal von Fridays for Future hochgeladen, sodass sie für alle Interessierten zugänglich ist.

Erdrutsche, Hochwasser, Hitze: Wie gefährlich ist die Lage in Brasilien?

Es ist eine Zeit der Extreme: Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro einen neuen Temperaturrekord beschert. Nach Angaben des Wetterdienstes lag die gefühlte Temperatur in der Metropole vergangene Woche teilweise bei über 62 Grad, die reale Temperatur lag demnach bei 42 Grad.

Zur Story