In den letzten Jahren hat Lidl mit seiner veganen Eigenmarke Vemondo zahlreiche Fans gewonnen. Denn die pflanzlichen Produkte sind günstiger als vegane Markenprodukte, schmecken aber oft genau so gut. Die Auswahl ist groß – und soll jetzt noch erweitert werden.
Eigenen Angaben zufolge will das Unternehmen bei seinen Kund:innen aktiv die Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Ernährung vorantreiben. Schließlich sind die Auswirkungen der Ernährung auf das Klima und den Erhalt der Biodiversität immens.
Der Discounter will deshalb mit einer Strategie zur bewussten Ernährung bis 2025 das beste Angebot für eine bewusste, gesunde und nachhaltige Lebensweise anbieten – und das weiterhin für wenig Geld. Dafür ergreift Lidl einige Maßnahmen, die sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Planetary Health Diet orientieren.
Die Planetary Health Diet wurde 2019 von 37 Wissenschaftler:innen der EAT-Lancet-Kommission entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Ernährungsplan, der gleichermaßen die Gesundheit des Menschen und die des Planeten in den Fokus rückt. Diese klimafreundliche Ernährung ist pflanzenlastig und ballaststoffreich.
Weil die Herstellung tierischer Produkte sehr ressourcenintensiv ist, will Lidl den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in seinem Sortiment kontinuierlich erhöhen – unter anderem mit mehr Produkten der Eigenmarke Vemondo.
Schon ab 2023 ermittelt Lidl als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten in seinem Sortiment und macht die Ergebnisse transparent.
Außerdem sollen ab 2023 keine ungesunden Lebensmittel mehr an Kinder beworben werden – Ausnahmen bilden nur Aktionsartikel zu Weihnachten, Ostern und Halloween. So sollen Kinder schon früh an eine gesunde Ernährung herangeführt werden. Dafür will Lidl ab Ende 2025 nur noch Lebensmittel mit Kinderoptik auf der Verpackung seiner Eigenmarken verkaufen, wenn sie die WHO-Kriterien für gesunde Lebensmittel erfüllen.
Weil Vollkornprodukte zahlreiche Gesundheitsvorteile gegenüber herkömmlichen Weizenprodukten bieten, will Lidl zudem bis 2025 den Vollkornanteil in seinen Eigenmarkenartikeln erhöhen und gleichzeitig zugesetzte Zucker- und Salzgehalte weiter reduzieren. All diese Veränderungen sollen für Kund:innen leicht zu erkennen sein – beispielsweise der Nutri-Score soll Kund:innen dabei helfen, bewusste Entscheidungen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu treffen.