Panorama
Influencer

Influencerin will bei Steuer tricksen – Finanzgericht Hannover urteilt deutlich

blonde influencer recording fashion video blonde influencer recording fashion video Copyright: xZoonar.com/OleksandrxLatkunx 18598547 ,model released, Symbolfoto ,property released
Als Influencer:in zu arbeiten ist der Traum von vielen jungen Menschen.Bild: imago images / Zoonar
Influencer

Influencerin will Klamotten von Steuer absetzen und scheitert kläglich

22.02.2024, 20:37
Mehr «Panorama»

Mit Social Media Geld zu verdienen ist der Traum von vielen jungen Menschen. Viele folgen ihren Lieblings-Influencer:innen auf Instagram, Tiktok und Co. Es gibt die großen Stars der Branche wie Dagi Bee oder Pamela Reif, die ein Millionen-Publikum erreichen. Genauso gibt es viele kleinere Accounts, denen auch oft Tausende Menschen folgen.

ARCHIV - 08.03.2023, Bayern, Kaufbeuren: Eine Frau sitzt mit einer Sonnenbrille in H�nden auf einem Sofa und filmt sich dabei mit ihrem iPhone (gestellte Szene). Produkttipps auf Instagram oder Tiktok ...
Viele Inluencer:innen halten regelmäßig Kleidung in die Kamera.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Eins haben sie alle gemeinsam: Sie machen Werbung für Unternehmen. Influencer:innen bekommen dafür Kleidung oder andere Produkte zugeschickt. Teilweise kaufen sie sich aber auch Klamotten selbst.

So handhabte es auch eine Influencerin und wollte die Ausgaben dann von der Steuer absetzen. Das Finanzamt schob dem einen Riegel vor. Die Influencerin klagte – und scheiterte kläglich.

Influencerin kann Ausgaben für Kleidung nicht von Steuer absetzen

Man könnte sagen, die Frau ist schon ein alter Hase im Geschäft: Seit 2007 arbeitet sie als Influencerin. Wie viele andere auch übt sie ihren Beruf auf Social-Media-Plattformen aus. Zusätzlich hat sie einen eigenen Mode- und Lifestyle-Blog auf einer Website. Mehr als 80.000 Euro brutto im Jahr soll sie damit teilweise verdient haben.

Sie hat aber nicht nur Klamotten für Werbung zugeschickt bekommen, sondern kaufte auch selbst Kleidungsstücke oder Handtaschen, um sie zu präsentieren. Darunter waren auch namhafte Marken. Nach ihrer Darstellung sei das wichtig für das Ausüben ihres Berufs als Influencerin. Privat genutzt hätte sie die Sachen aber in der Regel nicht, nur für den Blog.

Und wie das so ist, steht mit den Einnahmen auch die Steuer an. Ihre Idee: Die Ausgaben für Kleidung und Accessoires geltend machen. Stichwort Betriebsausgaben.

Das niedersächsische Finanzgericht in Hannover schloss sich der Einschätzung des Finanzamts an und entschied: Das geht nicht. Das Urteil ist schon im vergangenen November gefallen. Das Gericht berichtete aber nun in seinem Newsletter von dem Fall.

Steuer: Kosten für Kleidung sind keine Betriebsausgaben

Bei gewöhnlicher bürgerlicher Kleidung und Mode-Accessoires sei eine Trennung zwischen privat und betrieblich nicht möglich. Allein die Möglichkeit der Privatnutzung schließe eine steuerliche Berücksichtigung aus. Zudem handele es sich bei den Kleidungsstücken nicht um typische Berufskleidung, argumentierte das Gericht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Beruf der Influencerin oder Bloggerin sei nicht anders zu beurteilen als sonstige Berufe, stellte das Gericht fest. Ob die Frau die angeschafften Kleidungsstücke und Accessoires tatsächlich ausschließlich betrieblich genutzt habe, sei damit unerheblich.

(Mit Material von dpa)

Wintereinbruch sorgt für Verkehrs-Chaos ++ Reisebus mit Schülern kippt um
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das kalte und nasse Aprilwetter hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in einigen Regionen in der Nacht zum Sonntag für "ordentliche" Mengen an Neuschnee gesorgt. Spitzenreiter ist eine Wetterstation im oberbayerischen Kreuth-Glashütte, wo 26 Zentimeter registriert wurden, wie der Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel vom DWD in Offenbach sagte. Immerhin 16 Zentimeter fielen nach seinen Worten in Bad Brambach-Hohendorf im Vogtlandkreis in Sachsen, in Bad Hindelang im Allgäu und in Borgentreich im Osten von Nordrhein-Westfalen. 15 Zentimeter Neuschnee seien in Baiersbronn und in Bernau-Goldbach im Schwarzwald sowie im oberbayerischen Anger-Stoißberg gefallen, wie Kirchhübel sagte.

Zur Story