Panorama
Israel

Israel-Krieg: Hamas verschickt Schock-SMS von Handy von Shani Louks Freund

October 8, 2023, Fort Lauderdale, Florida, USA: A man at a rally in support of Israel and to denounce Hamas following deadly attacks by the Palestinian terror organization.holds up a photo of festival ...
Die Fotos der deutschen Shani Louk gingen nach dem Festival um die Welt. Auch ihr Freund wurde mit ihr verschleppt.Bild: imago images / Ronen Tivony
Israel

Shani Louk und Freund verschleppt: Hamas verschickt Schock-SMS vom Handy der Geisel

14.10.2023, 11:1717.10.2023, 14:27
Mehr «Panorama»

Triggerwarnung: Im folgenden Text geht es um Gewalt im Krieg. Das kann belastend und retraumatisierend sein.

Es war ein Fest, das eigentlich unter dem Motto "Freunde, Liebe und unendliche Freiheit" stehen sollte: Hunderte Besucher:innen aus Israel und dem Ausland reisten am vergangenen Wochenende für das Psy-Trance-Festival "Tribe of Nova" extra in den Kibbuz Rei'm nur wenige Kilometer vom Gazastreifen entfernt. Dass sich die Lage im Nahost-Konflikt so plötzlich und derartig heftig zuspitzen sollte, hatte wohl so niemand erwartet.

Einer der ersten Angriffe der radikal-islamistischen Terrorgruppe Hamas zielte am vergangenen Samstag in Richtung des mittlerweile weltweit bekannten Festivals. Hunderte Menschen wurden dabei getötet, etliche Besucher:innen gelten noch immer als vermisst. Die Hamas nutzt indes die Sorge von dessen Angehörigen für abscheuliche Propaganda-Aktionen.

Hamas schickt üble Propaganda von Geisel-Smartphone

Unter den Festival-Besucher:innen waren auch die 22-jährige Deutsche Shani Louk und ihr mexikanischer Freund Orión Hernández Radoux. Seit dem Angriff der Hamas gelten beide als vermisst, das Bundesaußenministerium hat den Angehörigen von Shani Louk ihre "volle Unterstützung" zugesagt.

09.10.2023, Baden-Württemberg, Sulz am Neckar: Orly Louk, Tante der 22-jährigen Shani Louk, sitzt auf einer Couch und zeigt ein Handyfoto ihrer Nichte. In einer beispiellosen Aktion hatte die islamist ...
Shani Louks Tante, Orly Louk, lebt in Deutschland. Sie hatte kurz vor dem Angriff mit ihr telefoniert.Bild: TNN / David Pichler

Es gibt Informationen darüber, dass Shani Louk noch am Leben sein könnte. Sie soll in einem Krankenhaus in Gaza schwerverletzt liegen. Von ihrem Freund fehlt jedoch noch immer jede Spur. Vom Smartphone des 30-Jährigen verschickte die Hamas allerdings jetzt eine SMS, die das Ausmaß der Grausamkeit der Terroristen erneut verdeutlicht.

"Der Fluch Gottes (sei) auf euch", soll es in der auf arabisch verfassten SMS unter anderem heißen. "Palästina wird befreit und Jerusalem wird die Hauptstadt Palästinas sein", prognostizieren die Verfasser demnach weiter in der Nachricht.

Hamas-Geisel arbeitete als DJ auf dem Festival

Berichten der britischen Boulevardzeitung "The Sun" zufolge gingen die SMS an Radoux' Familie, weitere Details sind allerdings bisher unklar. Der 30-Jährige soll selbst als DJ gearbeitet haben und wollte beim "Supernova"-Festival offenbar auch auflegen und sein Wissen über traditionelle mexikanische Kunstformen teilen.

October 8, 2023, Fort Lauderdale, Florida, USA: A man at a rally in support of Israel and to denounce Hamas following deadly attacks by the Palestinian terror organization.holds up a photo of festival ...
Der Fall der 22-jährigen Shani Louk sorgte international für Aufsehen. Bild: imago images / Ronen Tivony

Der Fall von Radoux und Louk hatte international vor allem für Aufsehen gesorgt, nachdem ein Video der Hamas aufgetaucht war, das Shani Louks reglosen Körper auf einem Truck der Terroristen zeigte. Während einer "Allahu akbar" rief, spuckte ein anderer ins Haar der 22-jährigen Deutschen. Ihre Mutter hatte sie anhand ihrer Tattoos und ihrer langen Dreadlocks erkannt.

Mexiko erschüttert über fehlende Informationen nach Hamas-Angriff

Auch in der nun viral gegangenen SMS von Radoux' Handy soll es Medienberichten zufolge heißen "Ich spucke auf euch". In den vergangenen Tagen waren immer wieder Videos von der Hamas aufgetaucht, in denen Vergewaltigungen und brutale Ermordungen von Festival-Besucher:innen zu sehen waren. Insgesamt wurden bisher 260 Leichen auf dem Gelände in der Nähe des Gaza-Streifens geborgen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das mexikanische Außenministerium hatte Orión Hernández Radoux zuletzt als vermisst bestätigt. Zuvor hatte es in der Bevölkerung viel Aufruhr gegeben, weil die Regierung die Identität der zwei vermissten mexikanischen Staatsbürger:innen in Israel unter Verschluss gehalten hatte.

"Lassen Sie diese unschuldigen Menschen, lassen Sie diese unschuldigen kleinen Mädchen frei", appellierte indes Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Richtung der Hamas. Insgesamt sollen fünfzehn Menschen aus Deutschland im Zuge der Hamas-Angriffe verschleppt worden sein.

Mallorca-Urlaub: Frau landet wegen Ekel-Kaffee auf Intensivstation

Mallorca gilt nicht nur bei europäischen Tourist:innen als absolutes Top-Ziel, mittlerweile gibt es auch Direktflüge aus den USA auf die Baleareninsel. Mit jährlich 14 Millionen Reisenden ist der Flughafen von Palma de Mallorca ein Ort mit viel Trubel.

Zur Story