Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Geiselnahme in Karlsruhe beendet – keine Verletzten

In der Karlsruher Innenstadt hat ein Geiselnehmer in einer Apotheke mehrere Geiseln genommen. Die Polizei ist im Einsatz *** In downtown Karlsruhe, a hostage-taker took several hostages in a pharmacy  ...
Zahlreiche Einsatzkräfte waren in Karlsruhe vor Ort.Bild: www.imago-images.de / imago images
Top-News kompakt

Geiselnahme in Apotheke in Karlsruhe beendet – keine Verletzten

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
10.03.2023, 21:4511.03.2023, 03:21
Mehr «Panorama»

Geiselnahme in Karlsruhe beendet – ohne Verletzte

Die Geiselnahme in Karlsruhe ist noch am Freitagabend nach fünf Stunden beendet worden. Die Einsatzkräfte hätten die Apotheke in der Ettlinger Straße nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur betreten und einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Die Polizei war ab 16.30 Uhr in einem Großeinsatz in der Innenstadt. Zunächst war unklar, ob eine oder mehrere Personen in einer Apotheke in der Innenstadt als Geiseln genommen worden waren. Nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" forderte der mutmaßliche Täter ein Lösegeld in einstelliger Millionenhöhe.

10.03.2023, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Polizisten in Spezialausrüstung sind vor eine Apotheke im Einsatz. Die Polizei ist wegen einer Geiselnahme in einem Großeinsatz. In einer Apotheke seien eine  ...
Die Polizei ist im Großeinsatz bei der Apotheke in der Karlsruher Innenstadt.Bild: Einsatzreport24 / dpa

Wie "Bild" berichtete, hatten die Beamten für Bürger:innen, die wegen des Einsatzes nicht nach Hause konnten, in der Nebeniusschule eine Notunterkunft eingerichtet.

Die Ettlinger Straße war während des Einsatzes "aufgrund der unklaren Gefährdungslage" weiträumig abgesperrt worden. Es bestand keine Gefährdung für die Bevölkerung.

Synodaler Weg unterstützt Segensfeiern für homosexuelle Paare

Die Katholische Kirche könnte einen weiteren Schritt in Richtung mehr Akzeptanz von homosexuellen Menschen machen: Die Synodalversammlung zur Reform der katholischen Kirche hat am in Frankfurt am Main mit deutlicher Mehrheit dafür gestimmt, Segensfeiern für homosexuelle Paare durchzuführen. Am Freitag stimmten 176 Delegierte für solche Segensfeiern, 14 waren dagegen und zwölf enthielten sich.

Schwul Homosexuell Pärchen Date Männer
Ab 2026 gibt es offizielle Segensfeiern der katholischen Kirche für homosexuelle Paare.Bild: imago

Der Umgang mit Homosexuellen ist ein großes Streitthema in der katholischen Kirche. Homosexualität ist nach katholischem Verständnis Sünde. Aber: De facto gibt es diese Segnungen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern.

Amoktat in Hamburg mit mindestens acht Toten

Bei einem öffentlichen Gottesdienst der Zeugen Jehovas in Hamburg hat ein 35-Jähriger am Donnerstagabend das Feuer auf die Anwesenden eröffnet und dabei sieben Menschen getötet, ehe er sich selbst erschossen hat. Auch ein ungeborenes Kind musste bei der Tat sein Leben lassen. Zudem wurden acht weitere Menschen teilweise lebensgefährlich verletzt.

Hamburg Polizeieinsatz nach mutmasslichem Amoklauf in Kirche der Zeugen Jehova am 09.03.2023 in Hamburg-Alsterdorf, Hamburg, 10.03.2023 Spurensicherung am Tatort Polizeieinsatz nach mutmasslichem Amok ...
Die Spurensicherung suchte am Tatort nach Hinweisen.Bild: imago / Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Der Täter war ein ehemaliges Gemeindemitglied und Sportschütze. Das von der Polizei als Amoklauf eingestufte Verbrechen löste über Deutschland hinaus Entsetzen aus.

Energiepauschale: Erste Studierende erhalten 200 Euro

Die lange versprochenen 200-Euro-Energiepreispauschale für Studierende und Fachschüler wird ab Freitag an die ersten Betroffenen ausgezahlt. "Die ersten Antragsteller werden die Einmalzahlung in Kürze auf ihrem Konto haben", sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) der dpa.

87. Bundestagssitzung und Debatte Aktuell,01.03.2023 Berlin, Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger FDP im Portrait bei ihrer Rede bei der Debatte zum Thema Zukunftsstrategie Forschung und Innovat ...
Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat die ersten Überweisungen der 200-Euro-Energiepreispauschale angekündigt.Bild: IMAGO/Political-Moments

Anspruch hat, wer in Deutschland wohnhaft ist und am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder zu diesem Zeitpunkt in einer Fachschulausbildung war.

Chinas Präsident Xi in historische dritte Amtszeit gewählt

Chinas Präsident Xi Jinping bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Das bestätigte der in Peking tagende Nationale Volkskongress am Freitag einstimmig. Die dritte Amtszeit ist historisch. Denn: Bis 2018 war die Amtszeit des Präsidenten in der VR China auf zwei Mandate begrenzt. Er selbst hatte diese Begrenzung abgeschafft. Die Bestätigung als Präsident untermauert Xis Stellung als mächtigster Mann Chinas seit Jahrzehnten.

230310 -- BEIJING, March 10, 2023 -- Xi Jinping, newly elected president of the People s Republic of China PRC and chairman of the Central Military Commission of the PRC, makes a public pledge of alle ...
Xi Jinping ist der mächtigste Mann der VR China.Bild: IMAGO/Xinhua / imago images

Digitale Patientenakte: Dahmen fordert Schutz für Versicherte

In der geplanten digitalen Patientenakte, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Donnerstag vorgestellt hat und die bis Ende 2024 für jeden verbindlich sein wird, sollen bestimmte Einträge automatisch "verschattet" werden, fordert Grünen-Politiker Janosch Dahmen.

Weil bestimmte Infektionskrankheiten, Schwangerschaftsabbrüche oder psychische Erkrankungen ein hohes "Diskriminierungspotential" haben würden, sollten sie nur den Versicherten und den jeweils behandelnden Ärzt:innen bekannt sein, sagt Dahmen.

Karl Lauterbach SPD, Bundesminister fuer Gesundheit, aufgenommen im Rahmen der Bundespressekonferenz, zu Digitalisierungsstrategie fuer Gesundheit und Pflege in Berlin, 09.03.2023. Berlin Deutschland  ...
Gesundheitsminister Karl Lauterbach treibt die Digitalisierung der ärztlichen Versorgung in Deutschland voran. Bild: IMAGO/photothek

Alle gesetzlich Versicherte in Deutschland sollen bis Ende 2024 einen digitale Patientenakte bekommen, so der Plan von Lauterbach. Dort sollen etwa Befunde, Röntgenbilder und Medikamentenlisten gespeichert werden. Die Akte soll verbindlich sein und nur wer ausdrücklich ablehnt, kann auf sie verzichten.

Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story