Panorama
Top-News kompakt

Top-News: Ostsee-Unterwasserkabel beschädigt – Parallele zu anderem Fall

HANDOUT - 11.10.2023, Finnland, ---: Auf diesem vom finnischen Grenzschutz zur Verf
Finnisches Patrouillenboot auf der Ostsee: Nach dem Leck in einer Gaspipeline wurden nun auch Schäden an einem Unterwasser-Kommunikationskabel publik.Bild: (Rajavartiolaitos) Lehtikuva / Finnischer Grenzschutz
Top-News kompakt

Ostsee-Unterwasserkabel beschädigt ++ Letzte Generation beschmiert Weltzeituhr

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
17.10.2023, 10:4117.10.2023, 19:59
Mehr «Panorama»

Am 7. Oktober startete die Hamas auf brutale Weise einen Großangriff auf Israel. Seitdem herrscht Krieg im Land, die israelische Armee hat einen Gegenangriff gestartet. Alles Wichtige und News zur komplexen Lage in Nahost findest du in unserem Israel-Blog.

Unterwasserkabel in der Ostsee beschädigt

In der Ostsee ist ein Unterwasser-Telekommunikationskabel zwischen Estland und Schweden beschädigt worden. Der Schaden trat offenbar zeitgleich zum Leck in einer Gaspipeline zwischen Finnland und Estland auf, das vergangene Woche bekannt wurde. Die schwedischen Behörden hätten in den vergangenen Tagen entsprechende Hinweise erhalten, sagte Zivilschutzminister Carl-Oskar Bohlin am Dienstag. Die Ursache für den Schaden an dem Kabel sei noch nicht bekannt. Da es nicht komplett zerstört sei, funktioniere es außerdem weiter.

Die Ostsee-Pipeline zwischen Estland und Finnland musste vor mehr als einer Woche wegen eines Druckabfalls geschlossen werden. Der dafür verantwortliche Schaden war laut finnischen Behörden vermutlich "durch eine mechanische Kraft" von außen verursacht worden. Sabotage wird nicht ausgeschlossen.

Putin trifft Orbán – und spricht von "Genugtuung"

Russlands Präsident Wladimir Putin hat während seines Besuchs in Peking auch den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán getroffen. Offenbar sollen die beiden Staatsoberhäupter ein längeres Gespräch, unter anderem über den Krieg in der Ukraine, geführt haben. Es war das erste Treffen mit einem Regierungschef eines EU-Staates in diesem Jahr. Putin sprach dabei von einer "Genugtuung". Denn trotz Spannungen mit dem Westen gebe es noch Staaten in der Europäischen Union, die auf der Seite Russlands stünden.

Budapest versucht seit Beginn des Ukraine-Krieges und der Sanktionen gegen Russland durch den Westen, trotzdem an den bilateralen Kontakten zu Moskau festzuhalten. So erhält Ungarn auch weiterhin russisches Gas.

17.10.2023, China, Peking: Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto begrüßt Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, Viktor Orban, Ministerpr ...
Russlands Präsident Wladimir Putin hat während seines Besuchs in Peking auch den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán getroffen.Bild: Pool Sputnik Kremlin/AP / Grigory Sysoyev

Aktivisten der Letzten Generation beschmieren Weltzeituhr in Berlin

Zuerst das Brandenburger Tor, nun die Weltzeituhr am Alexanderplatz. Aktivist:innen der Klimabewegung Letzte Generation haben jetzt das nächste Berliner Wahrzeichen beschmiert. Am Dienstag haben sie die Weltzeituhr in Berlin-Mitte besetzt und mit oranger Farbe besprüht, wie Bilder und Videos zeigen. Auch die Polizei bestätigte diesen Vorfall.

17.10.2023, Berlin: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben die Weltzeituhr am Alexanderplatz Orange eingef
Die Weltzeituhr am Alexanderplatz ist nun orange. Klimaaktivist:innen der Letzten Generation haben das Wahrzeichen am Dienstag beschmiert. Bild: dpa / Paul Zinken

Auf Fotos ist zu sehen, wie zwei Aktivisten auf der Plattform oberhalb der Uhr sitzen. Sie halten ein Plakat hoch, auf dem steht: "Uns läuft die Zeit davon: Weg von fossil, hin zu gerecht". Etwa 30 Polizeibeamte seien im Einsatz gewesen, Personalien von sechs Aktivist:innen seien aufgenommen worden, wie es vonseiten der Polizei hieß. Die Letzte Generation veröffentlichte ein Bild der Aktion, schrieb dazu: "Uns läuft die Zeit davon! (...) Die Bundesregierung verschwendet kostbare Zeit mit fadenscheinigen Klimaschutzmaßnahmen und verlogenen Lippenbekenntnissen."

Höchstes Gericht: Homo-Ehe bleibt in Indien verboten

In Indien hat das Höchste Gericht eine Entscheidung getroffen, das LGBTQ-Anänger:innen nun enttäuscht. Es hat die Legalisierung der Homo-Ehe in dem Land abgelehnt. Als Argument zogen die Richter heran, dass sie gar keine Befugnis hätten, die Ehe für alle zu öffnen. Die Zuständigkeit hierfür liege beim Parlament. Damit folgte das Gericht der Argumentation der Regierung der hindunationalistischen BJP-Partei, die bisher eine konservative Haltung zu dem Thema eingenommen hatte. Aber: Laut Gericht sollten LGBTQ-Personen keine rechtliche Diskriminierung erfahren.

Vertreter:innen der LGBTQ-Community zeigten sich nach der Urteilsverkündung enttäuscht. "Was sollen wir denn tun, wenn es keinen politischen Willen gibt?", sagte beispielsweise Sharif Rangnekar, ein homosexueller Mann, der vor dem Gericht auf das Urteil wartete, dem indischen Fernsehsender NDTV. "Wir sind keine wichtigen Wähler."

Große Silvesterparty am Brandenburger Tor erstmals wohl mit Eintrittsgeld

Alles wird teurer. Offenbar auch die berühmte Silvesterparty am Brandenburger Tor. In diesem Jahr soll diese größer ausfallen und erstmals Eintritt kosten. Zehn Euro sollen Besucher:innen zum Jahreswechsel für die Feier zahlen, wie eine Sprecherin der Deutsche Entertainment AG (DEAG) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin bestätigte. Sie soll die Feier in diesem Jahr übernehmen

Hunderte Millionen Euro Schaden durch Naturgefahren in 50 Jahren

Deutlich mehr als 200 Milliarden Euro hat die deutsche Versicherungswirtschaft in den vergangenen 50 Jahren für die Beseitigung von Schäden durch Naturkatastrophen geleistet. "Zusammengerechnet lag der entsprechende Schadenaufwand der Sach- und Kfz-Versicherer von 1973 bis 2022 bei genau 233 Milliarden Euro", konkretisiert Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die nun veröffentlichten Daten. Erschreckend: Die Summe entspricht etwa der Hälfte des Bundeshaushaltes für 2023. Und:

"Diese Zahl führt sehr anschaulich vor Augen, dass der Klimawandel mit seiner Zunahme an Extremwetterereignissen nicht nur eine ökologische Katastrophe, sondern auch eine ökonomische Herausforderung ist."

Eine Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums zeichnet ein ähnlich dramatisches Bild: Die Klimakrise könnte ihr zufolge bis 2050 in Deutschland wirtschaftliche Schäden von bis zu 900 Milliarden Euro verursachen.

133/ Flut an der Oder zwischen Lebus und Frankfurt/Oder, 24.10.20, Der Baum und ein Strauch steht im Wasser, der Uferweg ist ueberschwemmt., Lebus Deutschland, Germany *** 133 Flood at the Oder betwee ...
Überschwemmungen und andere Umweltkatastrophen werden wegen des Klimawandels weiter zunehmen.Bild: imago images / Stefan Mueller

Brüssel-Attentäter tot: Mann stirbt nach Schusswechsel mit Polizei in Klinik

Nach stundenlanger Ungewissheit kam am Dienstagvormittag die Nachricht: Der mutmaßliche Attentäter aus Brüssel ist laut Staatsanwaltschaft tot. Offenbar wurde er nach einem Schusswechsel mit der Polizei getötet.

17.10.2023, Belgien, Brüssel: Die Polizei sperrt eine Straße. Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel hat die belgische Polizei einen bewaffneten Verdächtigen niedergeschossen. Ob es  ...
Die Polizei sperrt den Ort, an dem der Brüssel-Attentäter gefasst wurde.Bild: Belga / Lou Lampaert

Zunächst hieß es, dass die belgische Polizei einen bewaffneten Verdächtigen niedergeschossen habe. Abdelsam L. wurde daraufhin reanimiert und in eine Klinik gebracht. Dort starb er dann an seinen Verletzungen.

Der Mann, der am Montagabend zwei Schweden erschossen haben soll, ist den Behörden bekannt. Die Ermittlungen dauerten an, aber man könne bereits sagen, dass es sich bei dem Verdächtigen um Abdelsam L. handeln, einen 45-jährigen Tunesier, der im November 2019 in Belgien Asyl beantragt habe, sagte Justizminister Vincent van Quickenborne am frühen Dienstagmorgen. Er sei der Polizei im Zusammenhang mit Menschenhandel, illegalem Aufenthalt und Gefährdung der Staatssicherheit aufgefallen.

16.10.2023, Belgien, Brüssel: Polizisten stehen am Tatort. In Brüssel sind am Montagabend zwei Menschen erschossen worden. Die Ermittlungen dauern an, wie eine Sprecherin der Polizei am Abend sagte. ( ...
In Brüssel sind am Montagabend zwei Menschen erschossen worden.Bild: Belga / Hatim Kaghat

Im Juli 2016 wurden von einer ausländischen Polizeibehörde unbestätigte Informationen übermittelt, wonach der Mann ein radikalisiertes Profil habe und in ein Konfliktgebiet in den Dschihad ziehen wolle, wie van Quickenborne sagte. Solche Informationen gebe es zuhauf. Sie sei ohne Ergebnis überprüft worden. "Darüber hinaus gab es, soweit unseren Diensten bekannt, keine konkreten Hinweise auf eine Radikalisierung."

EM-Qualifikationsspiel abgebrochen

Die beiden Schweden starben rund fünf Kilometer entfernt vom Brüsseler Fußballstadion, wo die Nationalmannschaften Belgiens und Schwedens in einem EM-Qualifikationsspiel gegeneinander spielten. Das Spiel wurde abgebrochen. Die Nachricht vom Tod der beiden Schweden verbreitete sich in der Halbzeitpause. Nach Angaben des schwedischen TV-Senders SVT hätten die Spieler der schwedischen Nationalmannschaft daraufhin beschlossen, das Spiel nicht fortzusetzen. Die belgischen Nationalspieler hätten sich dem angeschlossen. Mehrere Tausend Menschen mussten aus Sicherheitsgründen zunächst im Brüsseler Fußballstadion ausharren, bis sie evakuiert werden konnten.

16.10.2023, Belgien, Brüssel: Fußball: EM-Qualifikation, Gruppenphase, Gruppe F, 8. Spieltag, Belgien - Schweden: Schwedische Fans warten auf der Tribüne nach dem Abbruch des EM-Qualifikationsspiels.  ...
Schwedische Fans warten auf der Tribüne nach dem Abbruch des EM-Qualifikationsspiels.Bild: AP / Geert Vanden Wijngaert

Opposition kommt bei Polen-Wahl auf Mehrheit

Nun ist das Ergebnis amtlich, alle Stimmen ausgezählt: Ein Bündnis aus drei Oppositionsparteien hat bei der Parlamentswahl in Polen eine Mehrheit der Sitze erhalten, wie die Wahlkommission in Warschau am Dienstagvormittag bekannt gab. Die bisherige nationalkonservative Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) verfehlte hingegen die absolute Mehrheit. Damit dürfte Polen künftig wieder europafreundlicher werden.

(mit Material von dpa und afp)

Deutschland liefert drittes Patriot-System an Ukraine
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Zur Stärkung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland liefert die Bundesregierung ein weiteres Luftabwehrsystem vom Typ Patriot. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Samstag mit. Es kommt aus Beständen der Bundeswehr und soll unverzüglich übergeben werden. Bislang hat Deutschland zwei Patriot-Systeme an die Ukraine geliefert. Das System habe sich im Kampf gegen die russische Aggression bewährt, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Zur Story