Panorama
Top-News kompakt

Top-News: Baumgart wird neuer HSV-Trainer

1. Fußball Bundesliga: SC Freiburg - 1. FC Köln 17.12.2023 Steffen Baumgart Trainer 1. FC Köln im DAZN Interview 1. Fußball Bundesliga: SC Freiburg - 1. FC Köln, Freiburg, Europa Park Stadion am 17.12 ...
Steffen Baumgart wird die neue Führungsperson im Volksparkstadion sein.Bild: Imago Images / Beautiful Sports
Top-News kompakt

Neuer HSV-Trainer: Baumgart wird Walter-Nachfolger

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
19.02.2024, 11:5319.02.2024, 19:01
Mehr «Panorama»

Neuer HSV-Trainer: Baumgart wird Walter-Nachfolger

Der Hamburger SV, der bereits zwei Trainer in dieser Saison hatte, verpflichtet nun einen dritten. Laut Informationen von "Bild" wird Steffen Baumgart die neue Führungsperson im Volksparkstadion sein. Er soll die Hoffnung erfüllen, dass die Hamburger im sechsten Anlauf endlich den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.

Baumgart, ehemaliger Trainer des 1. FC Köln, unterzeichnet einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Als sein Assistent wird René Wagner fungieren, mit dem er bereits beim FC zusammengearbeitet hat und der auch schon beim SC Paderborn an seiner Seite war. Die erste Trainingseinheit unter Baumgart ist für diesen Dienstag um 16 Uhr angesetzt. Zuvor wird er offiziell auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Nach Nawalny-Tod: Witwe macht Putin verantwortlich

Die Umstände des plötzlichen Todes von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny in einem russischen Straflager sind auch nach drei Tagen noch unklar. Nawalnys Witwe, Julia Nawalnaja, machte in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft den russischen Präsidenten Wladimir Putin für den Tod ihres Mannes verantwortlich. "Vor drei Tagen hat Wladimir Putin meinen Ehemann umgebracht", sagte sie darin. Der Kreml erklärte, dass die Ermittlungen zum Tod des Oppositionspolitikers andauerten. Die Bundesregierung bestellte unterdessen den russischen Botschafter ein, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) forderte verschärfte Sanktionen gegen Moskau.

19.02.2024, Belgien, Brüssel: Julia Nawalnaja geht nach einem informellen Treffen der EU-Außenminister das vom Rat der Europäischen Union organisiert wurde. Die Witwe des im Straflager gestorbenen Opp ...
Nawalnys Witwe, Julia Nawalnaja, macht Putin für den Tod ihres Mannes verantwortlich.Bild: Belga / Dirk Waem

Die Bundesregierung zieht bereits Konsequenzen. Sie bestellt den russischen Botschafter Sergei Netschajew ein, wie das Auswärtige Amt am Montag mitteilte. Zuvor hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) Konsequenzen gefordert.

Angehörige haben keinen Zugang zur Leiche: Tausende fordern Herausgabe

Auch Tage nach dem Tod Nawalnys haben die Angehörigen noch keinen Zugang zur Leiche, wie mehrere russische Exilmedien berichten. Der Druck auf die russischen Behörden steigt in Bezug auf die Herausgabe der Leiche des Kremlkritikers an seine Hinterbliebenen. Über 12.000 Personen haben ihre Unterstützung für einen entsprechenden Aufruf an das russische Ermittlungskomitee bekundet, wie von der Bürgerrechtsplattform OWD-Info am Sonntag über den Messaging-Dienst Telegram mitgeteilt wurde.

Gedenken an Alexej Nawalny vor dem Russischen Konsulat in Frankfurt a.M. Fotos, Kerzen, Grablichter und Blumen für den am 16. Februar 2024 in einer arktischen Strafkolonie verstorbenen russischen Oppo ...
Gedenken an Alexej Nawalny vor dem Russischen Konsulat in Frankfurt am Main.Bild: imago images / greatif

Die Initiative zur Veröffentlichung des Aufrufs erfolgte durch OWD-Info selbst, und zwar erst am späten Samstagnachmittag. In einer Erklärung wird darauf gedrängt, dass die Leiche so bald wie möglich übergeben wird. Es wird betont, dass es nach dem Tod von Alexej Nawalny zumindest angemessen wäre, ihn bei seinen Angehörigen zu haben.

EU geht gegen Tiktok vor

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Tiktok eröffnet. Dabei geht es um den Verdacht, dass die Videoplattform ihren Verpflichtungen zum Schutz von Minderjährigen nicht nachkommt, wie der zuständige EU-Kommissar Thierry Breton am Montag im Onlinedienst X schrieb. Hintergrund ist das EU-Gesetz für digitale Dienste (Digital Services Act - DSA), das Online-Anbietern schärfere Auflagen macht.

Von der Leyen will zweite Amtszeit als EU-Kommissionschefin

Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission an. Das habe die CDU-Politikerin am Montag in einer Sitzung der Parteispitze in Berlin erklärt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem CDU-Bundesvorstand.

19.02.2024, Berlin: Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, und Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, nehmen an der CDU-Bundesvorstandssi ...
Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission an.Bild: dpa / Kay Nietfeld

EU beschließt Start von Marineeinsatz im Nahen Osten

Die Außenminister der EU-Staaten haben den Start des neuen Militäreinsatzes zur Sicherung der Handelsschifffahrt im Roten Meer und angrenzenden Seegebieten beschlossen. Das sagten mehrere EU-Diplomaten am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel.

Germany's Foreign Minister Annalena Baerbock speaks with the media as she arrives for a meeting of EU foreign ministers at the European Council building in Brussels, Monday, Feb. 19, 2024. Europe ...
Die Außenminister der EU-Staaten haben den Start der Militäroperation beschlossen.Bild: AP / Virginia Mayo

(mit Material von dpa und afp)

Alonso bleibt Cheftrainer in Leverkusen
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der europaweit umworbene Xabi Alonso bleibt mindestens ein weiteres Jahr Trainer beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Das sagte der spanische Ex-Profi, an dem unter anderem Bayern München und der FC Liverpool interessiert sind, am Karfreitag bei einer Pressekonferenz. Seinen Verbleib in Leverkusen verkündete er lieber auf Englisch. "Ich bin hier am richtigen Ort. Ich bleibe bei Bayer 04", sagte der Spanier.

Zur Story