Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Zahl der Todesopfer bei Angriffen auf Ukraine steigt auf 30

In this photo provided by the Ukrainian Emergency Service, firefighters work in ruins of a mall damaged in Russia's most massive missile attack in Dnipro, Ukraine, Friday, Dec. 29, 2023. (Ukraini ...
In Dnipro ist eine russische Rakete in einer Mall eingeschlagen.Bild: Ukrainian Emergency Service via AP
Top-News kompakt

Zahl der Todesopfer bei russischen Angriffen auf Ukraine steigt auf 30

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
29.12.2023, 19:38
Mehr «Panorama»

Zahl der Todesopfer bei russischen Angriffen auf Ukraine steigt auf 30

Die Zahl der Todesopfer bei einer massiven russischen Angriffswelle auf die Ukraine ist auf mindestens 30 gestiegen. Mehr als 160 Menschen wurden bei den Angriffen am Freitagmorgen verletzt, wie Innenminister Igor Klymenko im Onlinedienst Telegram mitteilte. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe waren es die massivsten Angriffe auf die Ukraine in diesem Jahr.

HANDOUT - 29.12.2023, Ukraine, Kiew: Auf diesem vom ukrainischen Notdienst über AP zur Verfügung gestellten Foto arbeiten Feuerwehrleute an einem Gebäude, das nach einem russischen Angriff in Kiew bes ...
Auch die Hauptstadt Kiew wurde Ziel der russischen Luftangriffe.Bild: Ukrainian Emergency Service / Uncredited

EU-Chefdiplomat Josep Borrell hat die jüngsten "barbarischen" Luftangriffe Russlands auf ukrainische Städte verurteilt. Es sei ein "weiterer feiger und wahlloser Angriff auf Schulen, eine Metrostation und ein Krankenhaus", schrieb Borrell am Freitag auf der Plattform X (ehemals Twitter). Er habe mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba gesprochen. "Der Kampf der Ukraine für Freiheit gegen Tyrannei ist ein gemeinsamer Kampf."

Russische Rakete drang wohl in polnischen Luftraum ein

Eine russische Rakete hat polnischen Armeeangaben zufolge am Freitagmorgen den polnischen Luftraum durchflogen und in Richtung Ukraine wieder verlassen. "Alles deutet darauf hin, dass eine russische Rakete in den polnischen Luftraum eingedrungen ist", sagte der polnische Generalstabschef Wieslaw Kukula vor Journalisten. Demnach befand sich die Rakete etwa drei Minuten lang im polnischen Luftraum und überflog dabei 40 Kilometer.

Vierschanzentournee: Wellinger triumphiert in Oberstdorf

Andreas Wellinger hat das Auftaktspringen der 72. Vierschanzentournee gewonnen und den deutschen Skispringern damit einen Traumstart beschert. Vor 25.500 Zuschauern in Oberstdorf setzte sich der zweimalige Olympiasieger vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft aus Österreich durch. Es war der 23. deutsche Sieg seit der Tournee-Premiere 1953 am Schattenberg. Die beiden Oberstdorfer Philipp Raimund und Karl Geiger belegten Platz sechs und sieben.

Nach Lastwagenunfall in Passau: Mutter und Tochter tot

In der Passauer Innenstadt ist ein Lkw in fünf Fußgänger gefahren und hat dabei eine 37-jährige Frau sowie ihre elfjährige Tochter getötet. Der neun Jahre alte Sohn der Getöteten und zwei Frauen im Alter von 70 und 45 liegen im Krankenhaus. Der 63 Jahre alte Lastwagenfahrer befindet sich nach medizinischer Behandlung nun in Gewahrsam der Polizei.

dpatopbilder - 29.12.2023, Bayern, Passau: Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen in der Innenstadt am Einsatzort. Ein Lastwagen ist in der Passauer Innenstadt in eine Fußgängergruppe g ...
In Passau hat ein Lieferwagen mehrere Fußgänger erfasst.Bild: Zema Medien

Er war nach Polizeiangaben am Freitagvormittag auf Liefertour, wollte dabei einem stehenden Bus ausweichen und fuhr dazu auf den Gehweg. Dort erfasste er demnach die Menschen. Ein Polizeisprecher wies Theorien in sozialen Medien zurück, wonach es sich um eine vorsätzliche Tat handeln könnte: "Wir gehen ganz fest von einem Verkehrsunfall aus."

Niedersachsen bittet Bundeswehr um Hilfe bei Hochwasser-Einsatz

Niedersachsen hat offenbar die Bundeswehr um Unterstützung im Kampf gegen das Hochwasser gebeten. Das berichtet der "Spiegel". Demnach solle diese mit Hubschrauben bei dem Deichschutz helfen. Vielerorts seien die Deiche so aufgeweicht, dass sie mit Fahrzeugen nicht mehr zu erreichen seien. Niedersachsens Innenministerin, Daniela Behrens (SPD), hatte am Freitag im "Deutschlandfunk" gesagt, fast das ganze Bundesland stehe unter Wasser.

Drohnenaufnahmen von Hochwasser der Leine in Hannover. Auf dem Bild zu sehen, eine �berflutete Kleingartenkolonie und der Blick auf Hannover / D�hren. Deutschland, Niedersachsen, Hannover, 28.12.2023  ...
In Hannover ist die Leine über die Ufer getreten.Bild: imago images / Andre Germar

Auch im Osten Deutschlands sind noch viele Feuerwehren im Dauereinsatz. Das Elbe-Hochwasser hat seinen Höchststand in Sachsen erreicht. Dabei blieb der maximale Wasserstand niedriger jedoch als zunächst prognostiziert. Für die anderen Flüsse in Sachsen sei die Hochwassergefahr mittlerweile komplett gebannt, teilte das Landesumweltamt am Freitag mit.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet derweil mit weiteren Regenfällen. "Es kommt bis Samstag noch mal ein ordentlicher Schwung rein, allerdings regnet es nicht mehr in so großen Mengen", sagte der Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen in Offenbach. Danach schwäche es ein wenig ab. Die größten Regenmengen werden am Freitag und Samstag laut Herold im Norden von Nordrhein-Westfalen erwartet.

Nuri Sahin und Sven Bender neue Co-Trainer beim BVB

Die einstigen Fan-Lieblinge Nuri Şahin und Sven Bender kehren zum 1. Januar als Co-Trainer zu Borussia Dortmund zurück und werden gemeinsam Edin Terzić unterstützen. Das bestätigte der Verein am Freitag. Beide unterschrieben einen Vertrag bis 2025. Assistenztrainer Armin Reutershahn scheidet dafür "auf eigenen Wunsch" aus. Laut Sportdirektor Sebastian Kehl, der mit Sahin und Bender 2011 Deutscher Meister beim BVB wurde, wolle der Verein damit "im Trainerstab neue Impulse setzen".

Für seine neue Aufgabe beendete Bender seine Arbeit als DFB-Nachwuchstrainer. Sahin war seit Oktober 2021 sogar Cheftrainer beim türkischen Erstligisten Antalyaspor. Sein bis 2026 laufender Vertrag wurde aufgelöst. Der Deutsch-Türke war in Dortmund 2005 im Alter von 17 Jahren und 82 Tagen zum damals jüngsten Torschützen der Bundesligageschichte aufgestiegen. Insgesamt absolvierte Sahin 274 Pflichtspiele für den BVB, Bender 224.

US-Bundesstaat Maine streicht Trump vom Stimmzettel

Als zweiter US-Bundesstaat nach Colorado hat nun auch Maine den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump von der Vorwahl für das Weiße Haus ausgeschlossen. Das teilte das zuständige Ministerium in Augusta auf X, ehemals Twitter, mit. Secretary of State Shenna Bellows war laut einer Erklärung zu dem Schluss gekommen, dass der Vorwahlantrag des Ex-Präsidenten "ungültig" sei. Trump sei laut einem Verfassungszusatz "nicht für das Präsidentenamt qualifiziert".

ARCHIV - 06.01.2021, USA, Washington: Anhänger von US-Präsident Donald Trump stürmen das US-Kapitol, wo die Gesetzgeber den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden bei den Wahlen im November bestätig ...
Am 6. Januar 2021 war das US-Kapitol von Trump-Anhänger:innen gestürmt worden.Bild: ZUMA Wire / Essdras M. Suarez

Demnach sind Personen von Wahlen ausgeschlossen, die einen "Aufstand" gegen die Verfassung angezettelt haben. Trumps Wahlkampfteam kündigte an, gegen die Entscheidung vorgehen zu wollen. Anhänger Trumps hatten am 6. Januar 2021 den Parlamentssitz in Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl formal zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede aufgewiegelt. Infolge der Krawalle kamen damals fünf Menschen ums Leben.

(mit Material von dpa und afp)

Nach AfD-Spionage-Skandal: Vorermittlungen gegen Krah
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, gerät immer stärker unter Druck: Nach der Festnahme eines engen Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China leitete die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auch Vorermittlungen gegen Krah selbst ein. Grund sind demnach "angebliche" Geldzahlungen aus russischen und chinesischen Quellen. Für die AfD sind die Probleme ihres Spitzenmanns im gerade beginnenden Europawahlkampf inzwischen ein echtes Problem.

Zur Story