Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Festnahme in Berlin – Teenies sollen Vater getötet haben

20.05.2023, Japan, Hiroshima: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), begr
Mit einer französischen Maschine landet der ukrainische Präsident am Samstag in Hiroshoma.Bild: dpa / Michael Kappeler
Top-News kompakt

G7: Scholz traf Selenskyj zum Gespräch ++ Mann erschossen: Eigene Kinder unter Verdacht

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
20.05.2023, 15:56
Mehr «Panorama»

G7-Gipfel: Olaf Scholz traf Selenskyj zum Gespräch

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Hiroshima eingetroffen. Dort wird er am G7-Gipfel teilnehmen. Japanischen Medienberichten zufolge plant er am Sonntag zusätzlich eine Rede zu halten. Am Rande der Veranstaltung ist Selenskyj auf Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen. Über den Inhalt ihres Gesprächs ist noch nichts bekannt.

20.05.2023, Japan, Hiroshima: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verabschiedet sich von Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine im Prince-Hotel am zweiten Tag beim G7-Gipfel teil. Beim Treffen führende ...
Grinsend posieren Selenskyj und Scholz für die Kameras.Bild: dpa / Michael Kappeler

Bei dem Treffen führender demokratischer Industrienationen soll es unter anderem um die militärische Unterstützung der Ukraine gehen.

Am Freitagabend zeigte US-Präsident Joe Biden sich erstmals offen für die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine. Dies solle in einer Koalition mit weiteren Bündnispartnern geschehen. Der Lieferung solle zunächst die Ausbildung von Piloten vorangehen. Selenskyj bezeichnete die geplante Unterstützung als "historische Entscheidung". Er wird sich im Rahmen seines Besuches wohl zuerst mit Joe Biden treffen.

May 20, 2023, Hiroshima, Japan: Prime Minister Justin Trudeau, third left, stands with European Council President Charles Michel, left to right, Italian Prime Minister Giorgia Meloni, French President ...
In Hiroshima treffen sich dieses Wochenende die G7, um untere anderem ein weiteres Vorgehen gegen Russland zu besprechen.Bild: www.imago-images.de / imago images

Die US-Regierung betonte jedoch, dass die Unterstützung einer Kampfjet-Koalition nicht an ihrer politischen Ausrichtung ändere. Mögliche Waffenlieferungen seien an das konkrete Kriegsgeschehen geknüpft.

Außerdem soll am zweiten Tag des dreitägigen Gipfels das Verhältnis der G7-Staaten zu China diskutiert werden.

Mann stirbt durch Schüsse: Seine Kinder unter Mordverdacht

Nach tödlichen Schüssen auf einen 40-jährigen Mann in Berlin wurde nun sein 16 Jahre alten Sohn von der Polizei festgenommen. Außerdem werde gegen zwei weitere Jugendliche und die Tochter des Schuss-Opfers ermittelt. Sie sollen den Mann am Dienstag auf einen Parkplatz in Berlin-Gatow gelockt haben. Dort wurde er erst von mehreren Schüssen getroffen und verstarb dann noch vor Ort.

16.05.2023, Berlin: Polizeibeamte stehen an einer Grünanlage in Berlin-Gatow. In unmittelbarer Nähe wurde in den Mittagsstunden ein Mann von einem bislang Unbekannten erschossen. Der Tatverdächtige be ...
Der Mann wurde auf einem Parkplatz erschossen.Bild: dpa / Paul Zinken

Die Polizei geht von einem heimtückischen Mord aus. Der Sohn und ein weiterer Jugendlicher werden wohl noch heute einem Richter vorgeführt.

Geplante Erleichterungen bei der Einbürgerung

Nach der geplanten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts könnten mehr Menschen einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Das erwartet auch der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu. Er rechnet mit einem großen Andrang vor allem türkischstämmiger Personen.

Die Ampel-Koalition will die Einbürgerung erleichtern. Davon sollen hauptsächliche ältere Angehörige der sogenannten Gastarbeitergeneration profitieren. Für sie könnten schwierige Hürden entfallen.

Abstimmung zur Türkei-Stichwahl eröffnet

Ab heute können in Deutschland lebende türkische Wähler:innen ihre Stimme für die Stichwahl zum Präsidenten abgeben. Dazu aufgerufen sind die 1,5 Millionen Wahlberechtigte bis zum 24. Mai. Zur Wahl stehen der amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dessen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu.

Nachdem Erdogan im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt hatte, gilt er als Favorit.

ARCHIV - 14.05.2023, Türkei, Istanbul: Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei und Präsidentschaftskandidat, gibt seinen Stimmzettel in eine Wahlurne in einem Wahllokal in Istanbul. Der türkische P ...
Erdogan geht als Favorit in die Abstimmung. Bild: Umit Bektas/Pool Reuters/AP/dpa

Tiktok-Nutzer klagen gegen Verbot in Montana

Nach dem geplanten Tiktok-Verbot im US-Bundesstaat Montana gehen Nutzer:innen auf die Barrikaden. Ein Bundesgericht hat schon die ersten Klagen gegen das Verbot der Videoplattform erhalten. "Montana kann seine Einwohner genauso wenig daran hindern, Tiktok anzuschauen oder dort zu veröffentlichen, wie es das 'Wall Street Journal' wegen seiner Eigentümer oder der darin veröffentlichten Ideen verbieten könnte", argumentierten die Kläger:innen.

Ab 2024 dürfen Einwohner:innen die App nicht mehr verwenden. Google und Apple müssen Tiktok dann aus ihren App-Stores entfernen. Das geplante Gesetz ist technisch nur schwer umsetzbar und auch bei Bürgerrechtler:innen umstritten.

ARCHIV - 28.02.2023, USA, Marple Township: Das Symbol für die Video-Sharing-App TikTok ist auf einem Smartphone zu sehen. Montana verbietet als erster US-Bundesstaat die in China entwickelte Social-Me ...
Tiktok soll ab 2024 in Montana verboten werden. Bild: Matt Slocum/AP/dpa

(mit Material von dpa und afp)

Mehr als 600 Flüchtlinge erreichen Lampedusa ++ Elf Festnahmen nach Anschlag in Moskau
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

In der vergangenen Nacht sind auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa mehr als 600 Bootsflüchtlinge aus Afrika angekommen. Innerhalb weniger Stunden erreichten nach Behördenangaben 12 Boote von Tunesien aus die Küste der Insel. Eines davon, auf dem 45 Menschen waren, ist gekentert. Bis auf ein Kleinkind konnten sich alle an Land retten.

Zur Story