Health Authorities Provide Pandemic Update Robert Koch Institute President Lothar Wieler speaks to the media at the Bundespressekonferenz to update the current COVID-19 Situation on September 30, 2022 ...
Bild: Christian Marquardt / imago images
Top-News kompakt

Top-News kompakt: Lothar Wieler verlässt Robert Koch-Institut ++ Panne legt ganzen US-Flugverkehr lahm

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
11.01.2023, 19:37

Lothar Wieler verlässt Robert Koch-Institut

Lothar Wieler legt sein Amt als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) nieder. Er verlasse das RKI auf eigenen Wunsch zum 1. April, teilten das Bundesgesundheitsministerium und das RKI am Mittwoch gemeinsam mit. Wie das RKI in einem Tweet verkündete, werde Wieler ab 1. April 2023 sich "neuen Aufgaben in Forschung und Lehre" widmen.

Computerausfall legt ganzen Flugverkehr in USA lahm

Eine schwere Computerpanne hat den Flugverkehr in den USA weitgehend zum Stillstand gebracht. Alle Inlandsflüge müssen bis 9 Uhr Ortszeit in Washington (15 Uhr MEZ) am Boden bleiben, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA am Mittwoch über Twitter mit. Techniker arbeiteten den Angaben zufolge nun daran, das Problem zu beheben. Das System sei neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gebe nach wie vor Einschränkungen.

Am Morgen war ein System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Der Grund für den Ausfall sei noch nicht klar, teilte das Weiße Haus mit. Laut Berichten des Fernsehsenders CNN geht das Weiße Haus bisher nicht von einem Cyberangriff aus.

Spirit Airlines Airbus A320 Flugzeug Los Angeles, USA - 21. Februar 2016: Ein Airbus A320 der Spirit Airlines mit dem Kennzeichen N631NK landet auf dem Flughafen Los Angeles (LAX) in den Vereinigten S ...
In den USA konnte am Mittwoch stundenlang kein Flugzeug abheben.Bild: imago stock&people / Markus Mainka

Polizei beginnt mit Räumung von Lützerath

Der Räumungseinsatz für das von Klimaaktivisten besetzte Dorf Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier hat am Mittwochvormittag begonnen. Wie das zuständige Polizeipräsidium Aachen bei Twitter schrieb, umstellten Polizeikräfte den Ort. Mit einem massiven Aufgebot rückten die Einsatzkräfte an, um die Barrikaden der Aktivisten zu durchbrechen.

  • Lies hier alle Details zum ersten Tag der Räumung in Lützerath nach
10.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Erkelenz: Polizeiautos und Polizisten stehen vor der Ortschaft Lützerath. Lützerath soll zur Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II abgebaggert werden. Foto: ...
Das Dorf Lützerath muss dem Braunkohleabbau weichen.Bild: dpa / Federico Gambarini

Lebensmittelbranche lehnt Straffreiheit bei Containern strikt ab

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) hat die Initiative von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) zur Abschaffung der Strafen für das "Containern" scharf kritisiert. Sein Verband spreche sich "gegen die Legalisierung des sogenannten Containerns aus – unter welchen Voraussetzungen auch immer", sagte Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgaben).

Buschmann und Özdemir setzen sich dafür ein, dass künftig in den meisten Fällen nicht mehr bestraft werden soll, wer weggeworfene Lebensmittel aus Abfallcontainern etwa von Supermärkten holt.

BVLH-Boss Rausch wiederum sieht keinen rechtlichen Handlungsbedarf, warnte vor der Gesundheitsgefahr, die von einigen Abfällen ausgehe und bestritt, dass Containern eine wirksame Maßnahme gegen die Lebensmittelverschwendung sei.

Steven Spielberg räumt bei Golden Globes ab

Hollywoodlegende Steven Spielberg ist der große Gewinner der diesjährigen Golden Globes. Der 76-jährige US-Regisseur wurde am Dienstagabend (Ortszeit) in Los Angeles für sein stark autobiografisch geprägtes Werk "Die Fabelmans" mit dem Preis für das beste Drama ausgezeichnet. Außerdem erhielt er die Auszeichnung für die beste Regieleistung. Der Golden Globe für die beste Komödie ging an "The Banshees of Inisherin".

Den Preis für den besten Schauspieler in einem Drama gewann Austin Butler für "Elvis". Der US-Schauspieler verkörpert darin die Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley. Auch die australisch-US-amerikanische Schauspielerin Cate Blanchett triumphierte: Sie erhielt für "Tár" den Preis als beste Darstellerin in einem Drama. Blanchett spielt darin eine fiktive Dirigentin der Berliner Philharmoniker.

Judd Hirsch, from left, Gabriel LaBelle, Steven Spielberg, Michelle Williams and Paul Dano pose in the press room with the award for best motion picture, drama for "The Fabelmans" at the 80t ...
Steven Spielberg wurde als bester Regisseur ausgezeichnet und holte mit "Die Fabelmans" auch den Preis für das beste Drama. Bild: Invision / Chris Pizzello

Enttäuschend verlief der Abend für die deutsche Filmbranche. Der Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues", basierend auf dem Roman von Erich Maria Remarque, ging leer aus. Stattdessen gewann in der Kategorie des besten nicht-englischsprachigen Films "Argentinien, 1985". Der Politthriller aus Argentinien dreht sich um einen historischen Prozess gegen Führungsfiguren der Militärdiktatur in dem südamerikanischen Land.

Der umstrittene Kardinal Pell ist tot

Der australische Kardinal George Pell ist tot. Pell, der 81 Jahre alt wurde, sei in Rom gestorben, teilte der Erzbischof von Sydney, Anthony Fisher, in der Nacht auf Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. Das Erzbistum bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Authentizität der Mitteilung. Pell war als Finanzchef unter Papst Franziskus jahrelang die Nummer drei im Vatikan und der ranghöchste Geistliche in der Geschichte der katholischen Kirche, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde.

FILE - Cardinal George Pell answers a journalist's question during an interview with The Associated Press inside his residence near the Vatican in Rome, Nov. 30, 2020. Pell, who was the most senior Ca ...
George Pell galt durch Missbrauchsvorwürfe als umstritten.Bild: AP / Gregorio Borgia

Im Jahr 2020 wurde Pell jedoch im Berufungsverfahren nach rund 13 Monaten Haft freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen. Medienberichten unter Berufung auf Pells Privatsekretär zufolge starb der Kardinal am Dienstagabend in der italienischen Hauptstadt nach einer Routineoperation.

  • Hier erfährst du alle wichtigen Nachrichten zum Krieg in der Ukraine.
  • Gestern die News verpasst? Hier gibt's den schnellen Überblick vom 10. Januar 2023.

(mit Material von dpa und afp)

Sabalenka siegt bei Australian Open ++ 42 Verhaftungen nach Anschlag in Israel
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Nach einem Anschlag auf Besucher einer Synagoge in Ost-Jerusalem mit sieben Toten hat Israel ein konsequentes Vorgehen angekündigt. Die Sicherheitskräfte würden "entschlossen und energisch gegen den Terror handeln und jeden Beteiligten an dem Anschlag erreichen", teilte der israelische Verteidigungsminister Joav Galant am späten Freitagabend mit.

Zur Story