Panorama
Unfälle

Flammen-Tragödie in Disco: Bedienung zündet wohl versehentlich Mann an

Ein Video zeigt die Flammen-Tragödie.
Ein Video zeigt die Flammen-Tragödie.Bild: Instagram
Panorama

Flammen-Tragödie in Disco: Bedienung zündet wohl versehentlich Mann an

19.05.2023, 15:56
Mehr «Panorama»

Es war eine grausame Szene, die sich vor Kurzem in einem Club im bayerischen Würzburg abspielte. Was inmitten des Trubels eine harmlose Feuershow werden sollte, endete in einer Tragödie. Eine Person fing vor den Augen der anderen Gäste Feuer.

Wie es dazu kommen konnte?

Offenbar entzündete eine Bedienung auf dem Tresen ein Feuer mithilfe eines alkoholhaltigen Brennstoffes. Darüber berichteten mehrere lokale Medien.

Während die dort anwesenden Feiernden die ausgelassene Atmosphäre genossen, wollte die Bedienung demnach am Tresen mithilfe der brennbaren Flüssigkeit eine kleine Feuershow veranstalten.

Mann fängt vor den Augen aller Flammen – mit dramatischen Folgen

Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf: Plötzlich fing ein Mann, der sich am Ende des Tresens befand, an zu brennen. Sein T-Shirt hatte Feuer gefangen. Mit schmerzhaften Konsequenzen. Während mehrere Menschen verzweifelt versuchten, die Flammen zu ersticken, erlitt der Mann schwerste Verletzungen mit Verbrennungen an Oberkörper und Gesicht. Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, hält angeblich den verheerenden Moment fest, als der Mann von den Flammen erfasst wurde.

Im Video ist zu sehen, wie eine Frau mit einer Flüssigkeit das Feuer entfacht.
Im Video ist zu sehen, wie eine Frau mit einer Flüssigkeit das Feuer entfacht.Bild: Instagram

Umgehend wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht, wo er Berichten der örtlichen Zeitung "Mainpost" zufolge in ein künstliches Koma versetzt wurde, um seine Genesungschancen zu verbessern.

Video der Flammen-Tragödie kursiert im Internet – Ermittlungen laufen

Die Kriminalpolizei Würzburg hat nach eigenen Angaben mittlerweile die Ermittlungen übernommen und konzentriert sich auf die Mitarbeiterin des Clubs, die das Feuer entfachte. Der Verdacht liegt dabei auf fahrlässiger Körperverletzung und dem Herbeiführen einer potenziellen Brandgefahr, wie ein Polizeisprecher bekannt gab.

Die Tragödie ereignete sich am vergangenen Samstag gegen 1 Uhr morgens in der renommierten Würzburger Diskothek Odeon.

Nun muss die Kriminalpolizei neben der Täterschaft auch die Verantwortlichkeiten für die missglückte Show an der Bar an jenem Tag klären. Ebenso unklar ist, um welche Flüssigkeit, die in Brand gesetzt wurde, es sich genau handelte.

Der Vorfall ereignete sich in der Odeon-Lounge in Würzburg.
Der Vorfall ereignete sich in der Odeon-Lounge in Würzburg.Bild: Google Maps

Feuer war offenbar nicht erlaubt – Club-Betreiber bestürzt

Klar ist: Das Feuer auf dem Tresen war keinesfalls erlaubt, wie "Bild" berichtet. Der Club-Betreiber hätte dafür eine entsprechende Genehmigung einholen müssen. Ein Sprecher der Stadt erklärte demnach, dass das offene Feuer in den Veranstaltungsräumen des Clubs jedoch nicht genehmigt worden sei. Zudem hätten das Ordnungsamt der Stadt, das Amt für Zivil- und Brandschutz sowie die Bauaufsicht den Club nach dem Unfall inspiziert und erhebliche Mängel festgestellt. Das Lokal wurde vorerst geschlossen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Club-Betreiber Frank Knüpfing äußerte sich auf Instagram zu dem tragischen Vorfall: "Wir sind selbst noch geschockt und können kaum fassen, was sich am Samstag in der Odeon Lounge an einer unserer Bars ereignet hat." Seine Gedanken seien bei dem jungen Mann, der im Krankenhaus liegt. Er hoffe inständig, dass der Verletzte sich schnell vollständig von den Verletzungen erhole.

Nun werde der Betrieb den Vorfall auch intern aufarbeiten und die Ermittelnden bei der Aufklärung unterstützen.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrs-Chaos ++ Reisebus mit Schülern kippt um
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das kalte und nasse Aprilwetter hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in einigen Regionen in der Nacht zum Sonntag für "ordentliche" Mengen an Neuschnee gesorgt. Spitzenreiter ist eine Wetterstation im oberbayerischen Kreuth-Glashütte, wo 26 Zentimeter registriert wurden, wie der Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel vom DWD in Offenbach sagte. Immerhin 16 Zentimeter fielen nach seinen Worten in Bad Brambach-Hohendorf im Vogtlandkreis in Sachsen, in Bad Hindelang im Allgäu und in Borgentreich im Osten von Nordrhein-Westfalen. 15 Zentimeter Neuschnee seien in Baiersbronn und in Bernau-Goldbach im Schwarzwald sowie im oberbayerischen Anger-Stoißberg gefallen, wie Kirchhübel sagte.

Zur Story