Sport
Basketball

NBA: Dirk Nowitzki zieht an Wilt Chamberlain vorbei – und die Halle jubelt

Mar 18, 2019; Dallas, TX, USA; Dallas Mavericks forward Luka Doncic (77) and forward Dirk Nowitzki (41) and guard Tim Hardaway Jr. (11) celebrate Nowitzki becoming the sixth all-time leading scorer in ...
Dirk Nowitzki hat erneut einen Rekord gebrochen.Bild: reuters
Sport

Nowitzki wirft sich auf Platz 6 der NBA-Bestenliste – und die Halle jubelt

19.03.2019, 09:3419.03.2019, 10:08
Mehr «Sport»

40 Jahre alt und immer noch auf Rekordjagd! Jetzt wurde ein ganz Großer von Dirk Nowitzki überholt: Der Deutsche hat Wilt Chamberlain in der Punkte-Bestenliste der NBA hinter sich gelassen und Platz sechs erobert.

Der alternde Superstar von den Dallas Mavericks steht jetzt bei 31.424 Punkten, der im Jahr 1999 verstorbene Chamberlain war in seiner Karriere auf 31.419 gekommen. Nowitzki überholte die Legende bei der 125:129-Niederlage nach Verlängerung gegen die New Orleans Pelicans, die gleichzeitig das Aus im Rennen um einen Play-off-Platz bedeutete.

"Es ist immer unglaublich, wenn man eine dieser Legenden einholt"
Dirk Nowitzki

Das 2,13 Meter große Mavericks-Urgestein sagte weiter: "In seiner Ära war Wilt der dominanteste Spieler, den die Liga jemals gesehen hat. Kein anderer hat 100 Punkte erzielt. Dass man in einer Liste mit solchen Namen steht, ist surreal."

Nach vier Minuten erhebt sich die Halle für ihn

"41=6", titelten die Mavericks in Anlehnung an Nowitzkis Rückennummer auf ihrer Homepage. Der Würzburger brauchte vier Punkte, um auf Platz sechs der Bestenliste zurückzukehren. Schon nach gut vier Minuten Spielzeit hatte er es mit zwei erfolgreichen Sprungwürfen geschafft. Danach jubelte die Halle für Nowitzki, der schon seit 20 Jahren für die Mavericks spielt.

Ende 2015 hatte der NBA-Champion von 2011 Shaquille O'Neal als Nummer sechs abgelöst, dann aber den inzwischen viertplatzierten LeBron James (32.439) passieren lassen müssen. Nun holte er sich den zweimaligen Meister Chamberlain, der am 2. März 1962 im Trikot der Philadelphia Warriors mit seinen 100 Punkten Geschichte geschrieben hatte.

Dallas kassierte gegen die Pelicans die 42 Niederlage und kann noch maximal auf 40 Siege kommen. Da die besten acht Teams im Westen alle bereits mindestens 41 Siege auf dem Konto haben, findet die Meisterrunde erneut ohne die Mavericks statt.

Die Top 10 der ewigen NBA-Scorerliste im Überblick:

1. Kareem Abdul-Jabbar 38.387 Punkte

2. Karl Malone 36.928

3. Kobe Bryant 33.643

4. LeBron James (Los Angeles Lakers) 32.439*

5. Michael Jordan 32.292

6. Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) 31.424*

7. Wilt Chamberlain 31.419

8. Shaquille O'Neal 28.596

9. Moses Malone 27.409

10. Elvin Hayes 27.313

*aktive Spieler

(bn/sid)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauch, Beine, Baby: Mein Leben als #fitmom mit Daria
Video: watson
FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story