Harry Kane war beim Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart der Mann des Spiels. Drei Tore hat der englische Stürmer-Star am Samstag in der Allianz Arena erzielt und damit seine "Krise" von vier Spielen ohne Treffer beendet.
Mit dem überzeugenden Auftritt gegen die Schwaben ist zunächst auch die Kritik am Spielsystem von Trainer Vincent Kompany verstummt. Einige Expert:innen hatten dieses zuletzt für zu riskant erklärt. Der belgische Coach hatte aber bereits vor der Partie unmissverständlich klargemacht, dass er seiner Linie treu bleiben wird. Der Sieg gegen Stuttgart hat ihm vorerst recht gegeben.
Auch Kane analysierte im Anschluss begeistert: "Es war heute eine perfekte Performance von uns. In den vergangenen Spielen haben wir auch sehr gut gespielt, aber die Ergebnisse haben nicht gestimmt."
Er sei sehr glücklich über seinen Hattrick, sagte Kane, der – wie es sich nach drei Treffern gehört – einen der Spielbälle mit nach Hause nahm. Für den Goalgetter ist es nicht der erste Dreierpack in der Bundesliga: Seine Teamkollegen seien inzwischen gelangweilt von seiner Bällesammlung, räumte der 31-Jährige schmunzelnd ein. Sein Sohn jedoch freue sich immer, wenn er am Sonntag einen neuen Ball zum Spielen bekomme.
Während sich der Engländer in der Mixed Zone den Fragen der Journalist:innen stellte, trat auf einmal ein ungebetener Interviewgast auf den Plan: Stuttgart-Stürmer Deniz Undav.
Undav, der wie der Rest seines Teams einen gebrauchten Tag erwischt hatte, ließ es sich nach der Partie nicht nehmen, Kane einen lockeren Spruch zu drücken. Während dieser an den Mikrofonen stand, näherte sich der DFB-Star und meinte augenzwinkernd, von Stürmer zu Stürmer sozusagen: "Hör auf, gegen uns zu treffen." Worauf Kane nur cool entgegnete: "Sorry, Bro."
Zuvor hatte Undav im Interview mit Sky bereits von Kanes Qualität geschwärmt. "Respekt – er hat vier Spiele nicht getroffen und jetzt alles an uns rausgelassen, ein Weltklasse-Stürmer, da kann man nur den Hut vor ziehen", sagte der Stuttgarter beeindruckt.
Nach sieben Bundesliga-Spielen steht Kane bei acht Toren, Undav bei vier. Ganz oben thront aktuell mit neun Treffern Omar Marmoush von Eintracht Frankfurt.
Bayern-Trainer Vincent Kompany ist jedenfalls froh, dass sein Topstürmer wieder zurück in die Spur gefunden hat: "Er ist ein Spieler mit so viel Erfahrung, Kapitän für die Nationalmannschaft. So einem Spieler musst du einfach Zeit geben. Er hat heute drei Tore geschossen, das hat er so oft in einem Topspiel schon gemacht. Der Druck ist natürlich immer da für Topspieler und er ist ein Topspieler."