SALIHAMIDZIC Hassan Sportdirektor Team FC Bayern Muenchen DFL Fussball Bundesliga Saison 2019 - 2020 Spiel 1.FC Koeln - FC Bayern Muenchen 1 : 4 am 16. 02. 2020 in Koeln DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY U ...
Sportdirektor Salihamidzic ist bemüht, die Wogen zu glätten. Außerdem hat er noch eine Transfer-Ankündigung parat.Bild: www.imago-images.de / Laci Perenyi
Bundesliga

Vertragskrimi in München: Salihamidzic äußert sich nach Neuer-Kritik

27.04.2020, 07:30

Zwischen dem FC Bayern und Kapitän Manuel Neuer hat es zuletzt des Öfteren gekracht, so war es Berichten zu entnehmen.

Die Vertragsverhandlungen mit dem WM-Helden jedenfalls dauern noch an, 2021 läuft sein Vertrag aus. Neuer beklagte sich öffentlich über Indiskretionen seines Arbeitgebers. Auftritt: Hasan Salihamidzic. Der Sportdirektor ist bemüht, die Wogen im Streit um die Vertragsverlängerung zu glätten.

Salihamidzic bleibt optimistisch

Salihamidzic rechnet mit einer Verlängerung mit Neuer. "Ich bin Optimist, also hoffe ich, dass wir den Vertrag mit Manuel verlängern können", sagte Salihamidzic der "Welt am Sonntag". Die jüngsten Unstimmigkeiten zwischen Neuer und dem deutschen Fußball-Rekordmeister habe man "intern geklärt", so Salihamidzic.

Hasan Salihamidzic hat großes vor mit den Bayern in der Transferphase.
Hasan Salihamidzic hat großes vor mit den Bayern in der Transferphase.Bild: imago images / Revierfoto

Streit mit Neuer wohl geklärt

Neuer hatte in einem Interview der "Bild am Sonntag" beklagt, dass er bei seinen Vertragsverhandlungen mit dem FC Bayern die Diskretion früherer Zeiten vermisse. "Irritiert" zeigte er sich, dass Inhalte der Vertragsgespräche an die Öffentlichkeit gekommen sind.

"Manuel weiß, dass wir ihn sehr schätzen. Ich habe mit Oliver Kahn gespielt. Ich weiß, wie gut ein Weltklasse-Torwart einer Mannschaft tut. Manuel ist ein Weltklasse-Torwart. Er genießt in unserem Club große Wertschätzung", lobte Salihamidzic nun in der "Welt am Sonntag".

Große Transfers geplant – Sané wieder eine Option?

Nach der Verpflichtung von Schalke-Torwart Alexander Nübel planen die Bayern laut Salihamidzic außerdem weitere Transfers. "Wir wollen uns mit einem Toptalent aus Europa verstärken und auch einen internationalen Star nach München bringen, der die Qualität unserer Mannschaft hebt und der Mannschaft hilft, unseren Zuschauern ergebnisstarken und attraktiven Fußball zu bieten", sagte der 43-Jährige.

Alexander Nübel hat im Sommer einen neuen Arbeitgeber.
Alexander Nübel hat im Sommer einen neuen Arbeitgeber.Bild: imago images / Revierfoto

Zuletzt wurde wieder über einen Wechsel von Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City nach München spekuliert. "Wir bleiben ein Käuferverein. Ich und alle bei uns stehen dafür, dass wir die Champions League gewinnen wollen – ohne wirtschaftlich unvernünftig zu werden", sagte Salihamidzic, ohne Namen zu kommentieren.

(vdv/dpa)

WM 2022: Vom Dauerverletzten zum Spätzünder – die Rolle Füllkrug beim DFB-Team

Die Mitglieder des TuS Ricklingen werden beim Spiel gegen Costa Rica am Donnerstag (20 Uhr) ganz genau hingucken. Denn es könnte ein ganz besonderer ehemaliger Nachwuchsspieler des Klubs in die Weltmeisterschaft eingreifen: Niclas Füllkrug.

Zur Story