Fu
Donyell Malen (l.) und Karim Adeyemi: Ein Duo, von dem sich der BVB viel erhofft.Bild: www.imago-images.de/imago images/Revierfoto
Bundesliga

"Erhoffen uns Schritt nach vorne": BVB-Boss erhöht Druck auf Adeyemi und Malen

04.10.2022, 12:19

Noch zu Beginn der Saison konnten Karim Adeyemi und Donyell Malen in der BVB-Offensive überzeugen. Vor allem beim Auftakt im DFB-Pokal gegen den Drittligisten 1860 München zeigten die beiden Angreifer, welche Erfolge mit ihnen gemeinsam möglich sind. Und vor allem, dass sie Top-Stürmer Erling Haaland ersetzen können.

Doch sowohl Adeyemi, als auch Malen fielen wegen Verletzungen zwischenzeitlich aus. Der BVB geriet in der Offensive ins Straucheln.

Malen zog sich beim 3:1-Sieg gegen den SC Freiburg einen Muskelfaserriss zu und musste fünf Spiele passen. Adeyemi verletzte sich beim Bundesliga-Auftakt gegen Bayer Leverkusen am Fuß. "Karim hatte keine ganz leichte Anfangsphase bei uns durch seine längere Verletzungspause", fasst BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl die Situation dem "Kicker".

Sebastian Kehl hat hohe Erwartungen an seine Stümer.
Sebastian Kehl hat hohe Erwartungen an seine Stümer.Bild: www.imago-images.de/imago images/Kirchner-Media

Malen und Adeyemi konnten überzeugen, fielen aber zeitweise aus

Jetzt wird das Angreifer-Duo aber wieder auf dem Platz stehen. "Die beiden tun uns richtig gut", findet BVB-Coach Edin Terzic. Sportdirektor Sebastian Kehl erklärt über Linksaußen Donyell Malen:

"Donny gibt uns mit seiner Qualität im Eins-gegen-eins, gerade auch in engen Räumen, ein Element, das wir bereits im vergangenen Jahr nach dem Abgang von Jadon Sancho brauchten."
Donyell Malen Borussia Dortmund 20.09.2022, Fussball GER, Saison 2022/23, 1. Bundesliga, Training Borussia Dortmund, Dortmund Nordrhein Westfalen Deutschland *** Donyell painting Borussia Dortmund 20  ...
Donyell Malen spielt seit rund einem Jahr für den BVB.Bild: www.imago-images.de/imago images/Team 2

Auch von Karim Adeyemi profitiert der Erstligist. "Seine Läufe hinter die letzte Linie wollten wir unserem Spiel unbedingt hinzufügen. Er kann auch in Umschaltmomenten eine Waffe darstellen", sagt Kehl.

Sebastian Kehl setzt hohe Erwartungen in das Angreifer-Duo

Dass Adeyemi etwas Zeit bräuchte, hätten sie gewusst. Er ist sich sicher, dass "wir noch viel Freude an ihm haben werden", sagt er über den 20-jährigen Rechtsaußen.

"Wir erhoffen uns von ihm einen Schritt nach vorne, gerade was seine Tore und Assists angeht."
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl

Auf Donyell Malen erhöht Sebastian Kehl den Druck. Von dem Star-Stürmer möchte er auf dem Platz jetzt einiges sehen. "Wir haben in der vergangenen Saison noch nicht das beste Jahr von Donny gesehen", findet Kehl. Seine Ansage: "Wir erhoffen uns von ihm einen Schritt nach vorne, gerade was seine Tore und Assists angeht."

Beide Angreifer haben eine Teilnahme bei der WM in Katar noch nicht abgeschrieben. Dafür müssen sie bei ihrem Klub jetzt aber mit ihrer Leistung überzeugen. "Dazu bekommen sie in den kommenden Wochen viele Möglichkeiten", sagt Kehl. "Da können sie zeigen, dass sie in die jeweiligen Kader gehören."

WM 2022: Krebs, "Diktator" und "Mensch" – wie Louis van Gaal die Niederlande vom Titel träumen lässt

Es menschelt in der niederländischen Mannschaft. Besonders, wenn Louis van Gaal in den letzten Tagen auftaucht. Mal gibt er seinem rechten Außenbahn-Spieler Denzel Dumfries einen Kuss auf die Stirn, ein andermal taucht er tanzend in einem Video aus dem Teamhotel auf. Der älteste Trainer der Weltmeisterschaft in Katar versprüht gute Laune.

Zur Story