Sport
Bundesliga

BVB-Profi spricht nach Transfer-Gerüchten zum FC Bayern Klartext

LAS VEGAS, NEVADA - JULY 29: (L-R) Sebastien Haller, Karim Adeyemi, Ramy Bensebaini, Youssoufa Moukoko and Gregor Kobel of Borussia Dormund pose for a picture during the Puma Cup Jersey Presentation a ...
Sebastien Haller, Karim Adeyemi, Ramy Bensebaini, Youssoufa Moukoko und Gregor Kobel bei der Präsentation des neuen BVB-Trikots.Bild: Borussia Dortmund / Alexandre Simoes
Bundesliga

BVB-Profi macht nach Wechsel-Gerüchten zum FC Bayern klare Ansage

31.07.2023, 14:38
Mehr «Sport»

Die USA-Tour von Borussia Dortmund läuft nun seit einer Woche. Nachdem die BVB-Spieler den ersten Teil ihrer Reise in San Diego verbracht hatten, kamen sie am Samstag in der Wüstenstadt Las Vegas an. Dort gelang dem Team von Trainer Edin Terzić beim Top-Testspiel gegen Premier-League-Klub Manchester United ein 3:2-Sieg.

Doch nicht nur Nico Schlotterbecks verletzungsbedingter Reise-Abbruch überschattet die USA-Tour. Auch Gerüchte um den Bayern-Wechsel eines BVB-Stars wollen nicht enden. Nun meldet der Spieler sich mit einem klaren Statement.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch wenn die letzte Bundesliga-Saison mit der vermasselten Meisterschaft beim BVB sicher eher schlechte Erinnerungen hervorruft, ist ein Spieler mit herausragenden Leistungen auf dem Feld aufgefallen. Torhüter Gregor Kobel begeisterte bei seinen zahlreichen Partien. In den vergangenen Monaten häufen sich die Gerüchte um einen Wechsel zum FC Bayern.

Training Borussia Dortmund , 18.07.2023 Gregor Kobel Borussia Dortmund, 1 Training Borussia Dortmund Jugendstadion, Dortmund *** Training Borussia Dortmund , 18 07 2023 Gregor Kobel Borussia Dortmund, ...
Gregor Kobel steht seit 2021 beim BVB unter Vertrag.Bild: IMAGO/Beautiful Sports

FC Bayern könnte Interesse an BVB-Star haben

Auch weil die Torwart-Frage bei den Bayern noch ungeklärt ist, könnten sie wohl ein Auge auf Kobel geworfen haben. Bei seinen Leistungen wäre das sicherlich nicht verwunderlich. Vielleicht ist er sogar der passende Nachfolger für Manuel Neuer.

Doch der 25-jährige Schweizer selbst hat kein Interesse an einem Wechsel. Das macht er nun gegenüber "Bild" noch einmal eindrücklich klar. Er stellt fest: "Damit oder mit einem Wechsel beschäftige ich mich überhaupt nicht! Schreiben Sie das bitte auch so auf: Das ist gerade gar kein Thema für mich."

Borussia Dortmund: Kobel mit klarem Statement

Er erklärt weiter, er sei in Dortmund und habe dort auch einen langfristigen Vertrag. Kobel hat bei den Borussen bis 2026 unterzeichnet. Der Torhüter macht seine Prioritäten unmissverständlich klar: "Mein voller Fokus liegt auf diesem Team, mit dem ich in den nächsten Jahren erfolgreich sein will. Ich bin total darauf fokussiert, was hier passiert." Das erwarte er von sich selbst.

Auch BVB-Coach Edin Terzić rechnet fest mit Kobel im Tor. Er ernannte den Schweizer unlängst zum neuen Vize-Kapitän. Kobel zeigt sich erfreut: "Ich fühle mich wirklich geehrt, dass mir die Verantwortlichen dieses großen Klubs eine solche Rolle zutrauen." Der ambitionierte Torhüter erklärt:

"Es ist mein Anspruch, mit Leistung voranzugehen. Es ist mein Anspruch, zu führen."
Gregor Kobel über seine Ambitionen als Vize-Kapitän

Und auch eine Zukunft beim BVB nach 2026 schließt der 25-Jährige nicht aus. Gespräche zu einer vorzeitigen Verlängerung gebe es wohl. Der Torhüter erklärt: "Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund, daran hat sich nichts geändert."

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story