Sport
Bundesliga

FC Bayern: Top-Star bekommt Transfer-Freigabe – Nachfolger steht schon parat

v.li:Matthijs DE LIGT Bayern Muenchen,Dayot UPAMECANO Bayern Muenchen,Sadio MANE Bayern Muenchen,Leon GORETZKA Bayern Muenchen,Benjamin PAVARD Bayern Muenchen,Joshua KIMMICH Bayern Muenchen Training F ...
Der Kader des FC Bayern wird sich in diesem Sommer stark verändern. Bild: IMAGO / Sven Simon
Bundesliga

FC Bayern: Topstar erhält Wechsel-Freigabe – Ersatz steht schon parat

14.07.2023, 17:4414.07.2023, 17:45
Mehr «Sport»

Beim FC Bayern München steht trotz der zehnten Meisterschaft in Folge der Kader der vergangenen Saison auf allen Positionen auf dem Prüfstand. Zu unzufrieden waren die Bayern-Bosse mit den inkonstanten Leistungen der Mannschaft samt fast verspielter Meisterschaft, dem Aus im Champions-League-Viertfelfinale und im DFB-Pokal-Viertelfinale.

Mit Lucas Hernández hat bereits ein Top-Spieler den Klub verlassen. Er wechselte für 45 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain. Zudem verließ Daley Blind den Klub nach einem halben Jahr wieder und die Leihe von João Cancelo wurde nicht verlängert. Doch noch weitere Bayern-Stars stehen aktuell auf der Kippe.

Auch ein Nationalspieler, der bereits seit fünf Jahren bei den Bayern spielt, könnte dem Verein nun den Rücken kehren.

Leon Goretzka soll den FC Bayern bei einem passenden Angebot noch diesen Sommer verlassen dürfen, das berichtet die "tz". Der 28-jährige Mittelfeldspieler wurde bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison nicht mehr in der Startelf gesetzt und meist nur eingewechselt. Beim letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Köln, bei dem die Münchner deutscher Meister wurden, wurde Goretzka von Trainer Thomas Tuchel erst ein- und dann nach nur 14 Minuten wieder ausgewechselt. Eine Enttäuschung auf beiden Seiten.

Auch feierte der 28-Jährige den Sieg damals nicht mit dem Rest seiner Mannschaft, sondern blieb nach Musialas Siegtreffer einfach sitzen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Während der ehemalige und überraschend entlassene Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ein Fan von Goretzka war, hat der Mittelfeldspieler unter Thomas Tuchel einen eher schweren Stand. Bei der Zusammenstellung des Kaders für die nächste Saison könnte Tuchel also nach einem Ersatz für den Nationalspieler suchen. Und es könnte sogar eine interne Lösung sein.

FC Bayern: Goretzka könnte von Neuzugang Laimer ersetzt werden

Intern soll es die Überlegung geben, Konrad Laimer auf Goretzkas Position zu stellen. Der Ex-Leipziger wechselte vor wenigen Wochen zum FC Bayern und gilt als ähnlicher Spielertyp wie Leon Goretzka. Laimer könnte als Balleroberer den zentralen Mittelfeldspieler Joshua Kimmich entlasten. Auch durch die Neuverpflichtung von Raphael Guerreiro bekommt Leon Goretzka Konkurrenz auf seiner Mittelfeldposition.

Zwar spielte der Portugiese beim BVB vor allem als linker Verteidiger, doch zu seiner Zeit als Dortmund-Coach stellt ihn Thomas Tuchel immer wieder ins Mittelfeld.

Der Vertrag Goretzkas bei den Bayern läuft noch bis 2026 und bislang hat der Mittelfeldspieler nicht öffentlich den Wunsch geäußert, den Verein vorzeitig zu verlassen. Die Bayern sind jedoch in diesem Sommer auf der Suche nach einem neuen Sechser und hatten unter anderem ein Auge auf Arsenal-Spieler Declan Rice geworfen. Dieser Transfer hat zwar nicht geklappt, doch falls die Bayern einen Spieler für diese Position finden, würde es noch enger für Goretzka werden.

Goretzka hingegen verschwendet wohl keine Gedanken an einen Abschied. Vielmehr will er im EM-Jahr um seinen Platz in München kämpfen und sich so für Bundestrainer Hansi Flick unverzichtbar machen.

Hertha BSC: Spieler weint nach Wutausbruch von Trainer Pál Dárdai

Für Hertha BSC ist die Saison eigentlich schon gelaufen. Den Aufstieg kann das Team von Trainer Pál Dárdai nicht mehr erreichen, mit dem Abstieg hat der Klub aus der Hauptstadt nichts zu tun. Letztlich geht es in den kommenden drei Partien noch darum, die Spielzeit versöhnlich zu Ende zu bringen.

Zur Story