Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart droht Guirassy-Abgang: Bundesliga-Legende macht Geld-Ansage

20.12.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Augsburg, 16. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß (r) klatscht mit Stuttgarts Serhou Guirassy (l)  ...
Die Wechselgerüchte rund um Serhou Guirassy brodeln.Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

VfB Stuttgart droht Guirassy-Abgang: Bundesliga-Legende mit deutlicher Geld-Ansage

25.12.2023, 13:13
Mehr «Sport»

Vom Abstiegskampf in die Spitzengruppe der Bundesliga-Tabelle – der VfB Stuttgart erlebte ein bewegtes Jahr. Das Team von Sebastian Hoeneß ist wohl eines der größten Überraschungen der bisherigen Saison. Durch den überzeugenden 3:0-Sieg gegen den FC Augsburgs zum Jahresabschluss steht der VfB auf Tabellenplatz 3.

Ein maßgeblicher Faktor für die herausragenden Leistungen der Stuttgarter ist Stürmer Serhou Guirassy. Er sticht bei den Schwaben mit 17 Treffern in 14 Ligaspielen heraus, wird beim Klub als Star gefeiert. Gleichzeitig wächst die Sorge, dass er den Verein möglicherweise bereits im Winter verlassen könnte.

Denn wie mehrere Transferexperten berichtet hatten, besitzt der Angreifer im Winter eine Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro. Zahlreiche Top-Teams, besonders aus der zahlungskräftigen Premier League, sollen daher am Nationalspieler Guineas interessiert sein.

Nun meldet sich ein Ex-Bundesliga-Profi dazu zu Wort und macht klar, was er davon hält.

Torschuss Aktion Torchance Serhou Guirassy VfB Stuttgart 09 gegen Torwart Finn Dahmen FC Augsburg FCA 01 Felix Uduokhai FC Augsburg FCA 19 fliegt durch die Luft VfB Stuttgart vs FC Augsburg FCA 20.12. ...
Überflieger Serhou Guirassy ist ein Gesicht des Stuttgarter Aufschwungs.Bild: imago images / Michael Weber

VfB Stuttgart: Guirassy wird als Star gefeiert

Besonders ein Wechsel nach England würde das Gehalt des Stürmers noch einmal ordentlich anheben. Aktuell soll er beim VfB jährlich rund 3,5 Millionen Euro verdienen.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Nils Petersen hält wenig von den Gerüchten. Für ihn wäre ein Abgang Guirassys völlig unverständlich, wie er bei Sky klarstellt. "Er hat die Möglichkeit, mit Stuttgart etwas Sensationelles zu schaffen. Ihm rollen sie in Stuttgart den roten Teppich aus", sagte der Ex-Spieler von Bayern München und dem SC Freiburg.

Fußball-Legende Petersen rät Guirassy zum Verbleib

Ein derartiges Standing bei den Stuttgart-Fans ist für den Profi etwas, das im Vergleich zu einem höheren Gehalt bei einem größeren Klub mehr bedeute. Guirassy habe aktuell eine "unfassbare Beliebtheit". Dies sei "viel mehr wert als mit 40 Jahren 30 Prozent mehr Geld auf dem Konto zu haben", findet der Ex-Fußballprofi.

20.12.23 VfB Stuttgart - FC Augsburg Deutschland, Stuttgart, 20.12.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Augsburg: Serhou Guirassy VfB Stuttgart Jubel Tor 2:0 Guirassy. *** 20 12 23 VfB Stutt ...
Serhou Guirassy wird von Stuttgart-Fans gefeiert.Bild: imago images / Sportfoto Rudel

Geht es nach Nils Petersen, sollte das für mehr Fußball-Profis gelten: "Ich würde mir von Fußballern jedenfalls ganz generell wünschen, eher nach Anerkennung als nach Prämien zu streben." Denn es seien höchstens 14 oder 15 Jahre, die als Spieler im Profifußball anfallen. "Das ist die schönste Zeit in unserem Leben, die jeder auskosten und genießen sollte. Jochen Saier (Sportvorstand des SC Freiburg, Anm.d. Red.) hat immer gesagt, Wertschätzung ist die härteste Währung."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

VfB Stuttgart: Boss äußert sich zu Guirassy-Abgangsgerüchten

Doch wie wahrscheinlich ist ein Abgang Guirassys wirklich? Dazu äußerte sich auch der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Alexander Wehrle: "Serhou hat sich im Sommer für den VfB Stuttgart entschieden". Und schon damals habe es für den Spieler geldtechnisch bessere Angebote gegeben. Dass Guirassy nun geht, hält er also für unwahrscheinlich.

20.12.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Augsburg, 16. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Serhou Guirassy (M) jubelt nach seinem Tor zum 2:0 mit seiner Ehefrau Ass ...
Serhou Guirassy würde mit einem Abgang möglicherweise auch sein Standing bei den Fans aufgeben.Bild: dpa / Tom Weller

Gründe dafür seien vor allem jene, die auch Petersen hervorhob. Demnach fühle sich Guirassy mit seiner Familie in Stuttgart wohl, wo er gemeinsam mit seiner Frau und den drei Kindern lebt. Zudem herrsche große Zufriedenheit mit der Mannschaft und dem Trainer Sebastian Hoeneß. Guirassy genieße große Wertschätzung. Wehrle sagte dazu: "In erster Linie geht es ihm darum, Fußball zu spielen und Tore zu schießen." Das klappte bisher enorm gut.

Zum Start ins neue Jahr muss der VfB sowieso erstmal auf den Angreifer verzichten, da er mit Guinea am Africa-Cup teilnehmen wird. Das Turnier findet vom 13. Januar bis 11. Februar in der Elfenbeinküste statt.

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story