Sport
Formel 1

Formel 1: Teamchef mit fieser Spitze gegen Verstappen-Rivale Pérez

PEREZ Sergio mex, Red Bull Racing RB19, VERSTAPPEN Max ned, Red Bull Racing RB19, portrait during the 2023 Formula 1 MSC Cruises Belgian Grand Prix, 12th round of the 2023 Formula One World Championsh ...
Sergio Pérez (l.) ist hinter Max Verstappen Zweiter in der Fahrerwertung der aktuellen Formel-1-Saison. Bild: www.imago-images.de / imago images
Formel 1

Teamchef mit fieser Spitze gegen Verstappen-Rivale Pérez

21.08.2023, 13:28
Mehr «Sport»

Red Bull dominiert aktuell die Formel 1. Und das mit völliger Leichtigkeit. Das Team konnte in diesem Jahr bislang jeden der zwölf Grand Prix für sich verbuchen. Zehn Siege gingen bisher auf das Konto von Max Verstappen, sein Rivale Sergio Pérez führte Red Bull bisher zweimal bei Rennen auf den ersten Platz, einmal in Saudi-Arabien und einmal in Aserbaidschan.

Dass Red Bull die Saison dominiert, liegt also allein an Max Verstappen. Das findet zumindest der McLaren-Teamchef Zak Brown. Er hat mit Blick auf die Dominanz des Rennstalls eine klare Meinung zu den beiden Red-Bull-Piloten. Dabei hält er sich auch mit einem Seitenhieb gegen Pérez nicht zurück.

dpatopbilder - 30.07.2023, Belgien, Stavelot: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Belgien, Rennen: der zweitplatzierte Sergio Perez (l) aus Mexiko vom Team Red Bull und der Sieger M ...
Auch beim Grand Prix von Belgien wurde Pérez Zweiter hinter Verstappen.Bild: Belga / Benoit Doppagne

Teamchef Brown mit Lob für Verstappen und fieser Spitze gegen Pérez

Brown äußerte sich vor dem Großen Preis der Niederlande (27. August) beim Sender ESPN: "So sehr Red Bull im Moment alles gewinnt ... eigentlich ist es Max, der im Moment alles dominiert." Die Kombination aus "Max und Red Bull" sei derzeit einfach unschlagbar und Verstappen und das Team machen nach Meinung des McLaren-Teamchefs "keine Fehler".

"Wenn sie zwei Sergios im Auto hätten, wäre die Meisterschaft, bei allem Respekt, ziemlich offen."
Zak Brown

Zudem konnte sich der 51-Jährige eine Spitze gegen den Verstappen-Rivalen Pérez nicht verkneifen: "Wenn sie zwei Sergios im Auto hätten, wäre die Meisterschaft, bei allem Respekt, ziemlich offen." Nur die Zusammenarbeit zwischen Max Verstappen und dem Rennstall sei eben "etwas ganz Besonderes", wie Brown findet.

Pérez als Verstappens einziger ernstzunehmender Rivale in der Formel 1

Die Wahrheit ist: Sergio Pérez konnte in dieser Saison immerhin zwei Renn-Siege für sich verbuchen. Und: Er ist mit 189 Punkten in der Fahrerwertung Zweiter hinter dem Zweifach-Weltmeister Verstappen. Er war der Einzige, der Dominator Verstappen das Wasser reichen kann. So zumindest die Meinung vieler vor der Saison. Wahr ist aber auch: Pérez ist längst abgeschlagen und hat eigentlich keine Chance auf einen Titelkampf.

F1 Belgian Grand Prix 2023 Sergio Perez and Max Verstappen of Red Bull Racing after the Formula 1 Belgian Grand Prix at Spa-Francorchamps in Spa, Belgium on July 30, 2023. Spa Belgium PUBLICATIONxNOTx ...
Pérez kann Verstappen nicht das Wasser reichen. Zumindest in dieser Saison.Bild: imago images / Jakub Porzycki

Sogar Teamchef Christian Horner sagte jüngst: "Pérez weiß auch, dass Verstappen den Titel schon hat." Immer wieder ist der Red-Bull-Pilot Zielscheibe für Kritik. Deshalb gibt es vermehrt Spekulationen um einen baldigen Wechsel des Mexikaners. Nicht zuletzt deshalb, weil Pérez' Vertrag nur noch bis 2024 läuft.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Formel 1 wäre nach Meinung Browns ohne Dominanz Verstappens besser

Wer statt des Mexikaners ins Red-Bull-Cockpit einziehen könnte? Geht es nach der Meinung von Brown, sollte ausgerechnet McLarens-Pilot Lando Norris Pérez' Nachfolger werden. Der britische Rennfahrer hatte sowohl in England als auch in Ungarn den zweiten Platz geholt.

Formula 1 2023: British GP SILVERSTONE CIRCUIT, UNITED KINGDOM - JULY 09: Zak Brown, CEO, McLaren Racing, and Lando Norris, McLaren, 2nd position, celebrate in Parc Ferme during the British GP at Silv ...
Zak Brown sieht in Lando Norris einen gebührenden Nachfolger für Pérez.Bild: imago images / Steven Tee / LAT Images

Derzeit ist jedenfalls die Formel-1-Saison durch die Red-Bull-Dominanz für den Teamchef offenbar nicht so spannend, wie er sie sich wünschen würde. Das verdeutlicht ein Gedankenspiel, das Brown zu Verstappens Sieg-Serie äußert: "Wenn man Max herausnimmt und jedem, der in diesem Jahr Zweiter geworden ist, einen Sieg gönnt, wäre es eine ziemlich kompetitive, spannende Meisterschaft."

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story