Sport
Formel 1

Formel 1: Star-Fahrer Ricciardo irritiert mit Horner-Aussagen – Fans empört

3 Daniel Ricciardo AUS, Scuderia AlphaTauri, 63 George Russell GBR, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, F1 Grand Prix of Abu Dhabi at Yas Marina Circuit on November 23, 2023 in Abu Dhabi, United Arab Emira ...
Daniel Ricciardo (links) fährt für Visa Cash App RB, das frühere Alpha-Tauri-Team. Bild: IMAGO/HochZwei
Formel 1

Formel 1: Wirbel um Horner-Aussagen von Daniel Ricciardo – Fans haben üblen Verdacht

08.03.2024, 15:05
Mehr «Sport»

Der Saison-Auftakt der Formel 1 ist vor allem von einem Thema überschattet: von der Affäre um Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Auch vor dem zweiten Saisonrennen im saudischen Dschidda beherrscht die Kontroverse die Schlagzeilen.

Nachdem eine Angestellte des Rennstalls dem Teamboss übergriffiges Verhalten vorgeworfen hatte, hat Red Bull eine interne Untersuchung gegen Horner eingeleitet. Am Ende haben sich die Verantwortlichen für einen Verbleib des Briten ausgesprochen.

07.03.2024, Saudi-Arabien, Dschidda: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Saudi-Arabien: Christian Horner, Teamchef von Oracle Red Bull, während einer Pressekonferenz nach dem 1. Fre ...
Christian Horner steht auch am zweiten Rennwochenende in Saudi-Arabien wieder im Mittelpunkt.Bild: AP / Darko Bandic

Doch das Thema ist noch lange nicht durch: Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, dass sogar Star-Fahrer Max Verstappen einen Abschied forcieren könnte, wenn sich Red Bull nicht doch noch von Horner trennt. Vor allem Vater Jos Verstappen soll die treibende Kraft dahinter sein: Er und Horner tragen schon seit Jahren einen Machtkampf hinter den Kulissen aus.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Während es sportlich für Red Bull ausgezeichnet läuft – beim ersten Rennen in Bahrain war das Auto der Bullen der Konkurrenz haushoch überlegen – sehen viele Expert:innen die Möglichkeit, dass das Team an der Causa Horner zerbrechen könnte.

Der umstrittene Teamchef hat nun jedoch unerwartet Zuspruch aus dem Fahrerlager erhalten.

Daniel Ricciardo springt Christian Horner zur Seite

Denn während sich bei Red Bull aktuell viele bedeckt halten, hat sich Daniel Ricciardo vom Schwesterteam Visa Cash App RB zu Wort gemeldet. "Ich hoffe, dass diese Dinge langsam verschwinden und Red Bull sich einfach darauf konzentrieren können, ein Rennteam zu sein, und sich die Probleme langsam auflösen. Im Moment gibt es eine Menge Lärm", sagte dieser vor dem Rennen in Dschidda.

Ricciardo gab zudem zu verstehen, dass er für seinem Weggefährten Horner – beide haben bei Red Bull von 2014 bis 2018 zusammengearbeitet – Empathie hat. "Fühle ich mit ihm durch all das? Ja, ich kenne Christian schon sehr lange. Er hat sich immer gut um mich gekümmert. Ich hoffe also, dass es bald ein faires Ergebnis und eine Lösung gibt", sagte Ricciardo.

Ricciardo zieht mit Aussagen zu Horner Fan-Wut auf sich

Worte, die bei einigen Fans Empörung hervorriefen. "Er besitzt die Frechheit, so zu tun, als sei die ganze Angelegenheit nur Lärm", schreibt einer bei X, dem früheren Twitter. Dann legt er in Richtung des Australiers nach: "Ein Sitz ist wichtiger als deine Integrität? Ich habe keinen Respekt mehr vor dir."

In die gleiche Kerbe wie sein Vorredner schlägt auch ein anderer Fan bei X. "Du bist nur eine Cashcow – die hofft, eines Tages wieder im Red Bull sitzen zu können", kritisiert er Ricciardo. "Daniel hat seine Seele verkauft", schreibt ein anderer.

Daniel Ricciardo macht kein Geheimnis daraus, dass es sein Ziel ist, bald wieder für Red Bull um den Weltmeister-Titel zu fahren. Nach der laufenden Saison ist es nicht unwahrscheinlich, dass mindestens eins der Cockpits frei wird. Neben den Wechselgerüchten um Verstappen gilt nämlich auch Sergio Pérez als angezählt, weil er in den vergangenen Saisons nicht mit seinem Teamkollegen mithalten konnte.

Fest steht: Aus welchen Beweggründen Ricciardo seine Aussagen zu Horner getätigt hat, ist für Außenstehende kaum zu beurteilen. Dass er den Red-Bull-Boss aus Eigennutz verteidigt, ist keineswegs bewiesen.

Formel 1: Nico Hülkenberg wechselt zu Audi – neue Chance für Mick Schumacher?

Für Nico Hülkenberg ist es eine "einmalige Chance" und "etwas ganz Besonderes" und für Audi und ihr Formel-1-Projekt der "nächste Meilenstein". Der deutsche Formel-1-Routinier wird ab der kommenden Saison für das Sauber-Team fahren, das dann ab 2026 offiziell als Audi-Team an den Start geht.

Zur Story