Sport
Fußball International

Real-Madrid-Star erneut rassistisch beleidigt: Mallorca-Trainer schießt scharf

From left: Real Madrid's David Alaba, Marco Asensio, Lucas Vazquez, Dani Carvajal, Casemiro, Eden Hazard, and Vinicius Junior attend a training session, a day ahead of the UEFA Super Cup final so ...
Die Real-Madrid-Stars im Training vor dem Finale des europäischen Super Cup gegen Eintracht Frankfurt. Bild: AP / Sergei Grits
Fußball International

Real-Madrid-Star erneut rassistisch beleidigt: Mallorca-Trainer kritisiert ihn

06.02.2023, 17:55
Mehr «Sport»

Am Samstag sind in der spanischen La Liga Real Madrid und RCD Mallorca aufeinander getroffen. Schon in der 13. Minute fiel das entscheidende Tor für RCD. Es war ausgerechnet ein Eigentor von Reals Innenverteidiger Nacho Fernández, das Mallorca den 0:1-Sieg verschaffte.

RCD Mallorca v Real Madrid CF - LaLiga Santander Vinicius Junior left winger of Real Madrid and Brazil prior the LaLiga Santander match between RCD Mallorca and Real Madrid CF at Visit Mallorca Estadi ...
Vinícius wird auch von gegnerischen Spielern heftig provoziert.Bild: www.imago-images.de / imago images / nurphoto

Vinícius Júnior bei Spiel gegen Mallorca rassistisch beleidigt

Für den spanischen Fußball-Rekordmeister war es nicht nur aufgrund der 0:1-Niederlage ein schwieriges Spiel. Denn Real-Star Vinícius Júnior ist am Sonntag erneut von rassistischen Beleidigungen betroffen gewesen. Aus einem von Dazn veröffentlichten Video geht hervor, dass mindestens ein Fan der gegnerischen Mannschaft Vinícius rassistisch beleidigte.

Die spanische Liga nahm daraufhin Ermittlungen auf. Am Montag teilte La Liga mit:

"Erneut ist es zu rassistischen Beleidigungen gegen den Spieler Vinícius gekommen, die nicht zu tolerieren sind. Die Liga arbeitet mit dem gastgebenden Verein zusammen, um die Verantwortlichen zu identifizieren."

Vinícius steht selbst in der Kritik – und ist immer mehr Hass ausgesetzt

Doch auch an Vinícius selbst gibt es Kritik – von Spielern und Trainern gegnerischer Mannschaften. "Ich habe gesehen, wie Vinícius Gelbe Karten fordert, wie er tanzt, wie er die Zunge rausstreckt, wie er mit den Fans spricht (...)", sagte Mallorca-Trainer Javier Aguirre. "Natürlich möchte ich nicht, dass meine Spieler so etwas tun, und ich möchte auch nicht, dass meine Gegner so etwas tun. Ich empfinde das als respektlos." Gleichzeitig betonte er auch, er rechtfertige keine Attacken.

"Vinícius ist nicht an allem, was passiert, schuld."
Carlo Ancelotti, Real-Coach

Real-Coach Carlo Ancelotti nahm unterdessen seinen Spieler in Schutz. "Ich denke, man muss den Fokus ändern. Vinícius ist nicht an allem, was passiert, schuld". Der 22-Jährige wolle nur Fußball spielen, versicherte der Italiener.

Der junge Fußballspieler ist im Stadion mittlerweile viel Hass ausgesetzt. Am Sonntag machten auch Mallorca-Kapitän Antonio Raíllo und Mallorcas Rechtsverteidiger Pablo Maffeo Stimmung gegen den 22-Jährigen. So forderte Raíllo Vinícius beim Spiel am Sonntag auf, das Mallorca-Wappen zu küssen. Maffeo machte weinende Gesten in seine Richtung. Letzterer ließ auch kaum eine Gelegenheit aus, Vinícius mit Fouls im Spiel aus dem Rhythmus zu bekommen.

Vinícius ist immer wieder von Rassismus betroffen

Vinícius Júnior ist schon mehrfach von rassistischen Attacken betroffen gewesen. Die spanische Polizei untersucht derzeit noch immer einen Vorfall vom 26. Januar, als an einer Brücke in der Nähe des Trainingsgeländes von Real eine Schaufensterpuppe mit einem Trikot des 22-Jährigen hing. Da wenig später das Derby gegen Atlético stattfand, werden Ultras des Lokalrivalen hinter der Aktion vermutet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bereits im September hatten Atlético-Fans beim Derby in der Liga für negative Schlagzeilen gesorgt. Aufnahmen zeigen, wie Anhänger den Außenbahnspieler von Real mit rassistischen Sprechchören beschimpften. Im Dezember stellte die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen jedoch ein, weil es nicht möglich war, die Schuldigen zu ermitteln.

Nach weiteren Beleidigungen im Dezember durch Fans von Real Valladolid hatte Vinícius der Liga vorgeworfen, "nichts" gegen Rassismus in spanischen Stadien zu unternehmen.

(Mit Material von SID und dpa)

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story