Sport
Fußball International

Überraschend ist etwas anderes – warum Leroy Sané aus dem WM-Kader flog

FUSSBALL INTERNATIONAL TESTSPIEL IN KLAGENFURT Oesterreich - Deutschland 02.06.2018 Leroy Sane (li, Deutschland) mit Ball; Stefan Lainer (hinten re, Oesterreich) Klagenfurt *** FOOTBALL INTERNATIONAL  ...
Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Überraschend ist etwas anderes – warum Leroy Sané aus dem WM-Kader flog

04.06.2018, 15:4104.06.2018, 15:42
Luis Reiß, eppan
Mehr «Sport»

Der Traum von der WM-Teilnahme endete für vier Nationalspieler in Südtirol auf der Rückbank eines Vans mit abgedunkelten Scheiben. Einer nach dem anderen brausten sie vom Hof des Hotel Weinegg, dem Quartier der DFB-Elf im Trainingslager in Eppan. Torwart Bernd Leno, Innenverteidiger Jonathan Tah (beide Bayer Leverkusen), Stürmer Nils Petersen (SC Freiburg). Und überraschend auch Flügelstürmer Leroy Sané (Manchester City).

Während die anderen drei Streichkandidaten als wahrscheinlich galten, hatte ein Aus von Sané kaum ein Experte auf der Rechnung. Auswahltrainer Joachim Löw sagte:

"Leroy hat riesiges Talent, absolut. Aber er ist vielleicht in den Spielen der Nationalmannschaft noch nicht so ganz angekommen."

Der frühere Schalker Sané hat bei Manchester City eine sensationelle Saison gespielt. Seine Bilanz: Zehn Tore und 15 Vorlagen in der Premier League, Stammspieler in der Elf von Trainer Pep Guardiola, überlegener englischer Meister.

Kann sich Joachin Löw wirklich erlauben, auf Sané zu verzichten?

Ja, er kann – und dafür gibt es sogar einige gute Gründe:

Ganz einfach: schwache Leistungen im DFB-Trikot

In seinen zwölf Länderspiel-Einsätzen hat der 22-jährige Sané bislang enttäuscht. Eine Tor-Vorlage konnte er beisteuern, ansonsten fiel er eher durch Ballverluste und überhastete Aktion auf. Oft rannte er sich gegen drei oder vier Gegenspieler fest, verpasste den richtigen Moment zum Abspiel oder spielte einfache Fehlpässe. Als sicherer Kader-Kandidat galt Sané vor allem wegen der Leistungen in seinem Klub – ein Trugschluss.

Löw braucht keine Flügelflitzer

Sanés größte Stärke ist das Dribbling. Wenn er mit viel Tempo auf seine Gegenspieler zulaufen kann, ist er kaum zu bremsen. Bei Manchester City genießt er dafür viele Freiheiten, er arbeitet nur verhalten mit nach hinten und lauert häufig weit draußen auf dem linken Flügel. Bekommt er dann den Ball, hat er genügend Platz, um seine Schnelligkeit auszuspielen.

Die Seitenlinie runterflitzen kann Sané wie kein anderer. Doch bei Jogi Löw ist das nicht gefordert.
Die Seitenlinie runterflitzen kann Sané wie kein anderer. Doch bei Jogi Löw ist das nicht gefordert.Bild: imago sportfotodienst

In der Nationalelf hat er diese Räume nicht. Gegen Österreich verlangte Löw von seinen Flügelspielern erneut weit ins Zentrum zu rücken, um Platz für die nachrückenden Außenverteidiger Hector und Kimmich zu machen. Die Rolle liegt beispielsweise Julian Draxler oder Marco Reus – nicht aber Sané. Je weiter er ins Zentrum muss, desto weniger nutzt ihm seine Geschwindigkeit, weil er plötzlich von vier oder fünf Gegenspielern umringt ist.

Der Teamgeist steht über dem Einzelnen

Mit seiner Entscheidung gibt Joachim Löw die Marschrichtung für die WM vor und sendet ein deutliches Signal an alle Spieler: Er verzichtet auf einen der stärksten Einzelspieler. Für ihn steht wieder das Kollektiv im Vordergrund. Das deutsche Team wird ähnlich wie 2014 etwas weniger individuelle Klasse haben als beispielsweise Frankreich, Spanien oder Brasilien. Die Stärke beim Titelgewinn vor vier Jahren war die mannschaftliche Geschlossenheit – und sie soll es erneut werden. Freiräume, die ein Leroy Sané braucht, wird es nicht geben.

Löw will mit seiner Mannschaft als Einheit auftreten.
Löw will mit seiner Mannschaft als Einheit auftreten.Bild: imago sportfotodienst

Die anderen drei Entscheidungen sind leicht nachzuvollziehen. An Torhütern (vier) und Innenverteidigern (sechs) hatte Löw ein Überangebot. Die beiden Leverkusener Bernd Leno und Jonathan Tah zogen jeweils den Kürzeren. Stürmer Nils Petersen konnte seine Qualität bei seinem Länderspiel-Debüt gegen Österreich nicht nachweisen und hat mit Mario Gomez und Timo Werner letztlich zu starke Konkurrenz im Sturm gehabt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf t-online.de.

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story