Le Havre, France, Sep 23rd 2022: Anthony and Neymar of Brazil and Daniel Amartey of Ghana during a friendly between Brazil and Ghana held at the Oceane Stadium in Le Havre, France. 6257 / SPP PUBLICAT ...
Im Länderspiel gegen Ghana trugen die Brasilianer bereits das neue WM-Trikot.Bild: IMAGO / Sports Press Photo
Fußball International

Brasilien-Fans aufgepasst: Das neue "Seleção"-Trikot ist nicht, was es mal war

Im August veröffentlichte Nike die neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar. Dabei kommt dem gelben Heimtrikot eine andere Bedeutung zu als in der Vergangenheit.
07.10.2022, 14:23
Moritz Meister / watson.ch

Das gelb-grüne Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft ist in der Erinnerung jedes Fußballfans tief verwurzelt. Egal, ob Pelé, Romario, Ronaldo, Ronaldinho oder nun Neymar – jede Fußballgeneration hat ihren eigenen brasilianischen Helden, der im Trikot der "Seleção" für Höhepunkte sorgte.

So wurde auch die Veröffentlichung des neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar mit Spannung erwartet.

Nun steht das legendäre gelb-grüne Trikot allerdings nicht mehr nur für die glorreichen Momente des brasilianischen Fußballs, sondern vielmehr für ein politisch gespaltenes Brasilien.

Wer in Brasilien das Heim-Trikot der Nationalmannschaft kauft und sich damit zeigt, wird automatisch in der Ecke des rechtsradikalen, amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro verortet. Dieser machte sich nämlich bereits in seinem Wahlkampf 2018 die Nationalfarben Gelb und Grün zu eigen.

Auch deshalb marschierten bei politischen Auftritten des ehemaligen Militär-Offiziers immer mehr seiner Anhänger in gelben Brasilien-Trikots auf. Das Trikot wurde so immer mehr zum Symbol für die politische Spaltung der brasilianischen Bevölkerung.

LE HAVRE - back lr Brasil goalkeeper Alisson , Marquinhos of Brasil, Richarlison of Brasil, Thiago Silva of Brasil, Casimiro of Brasil, Eder Militao of Brasil front lr Raphinha of Brasil, Neymar Junio ...
Die brasilianische Nationalmannschaft präsentierte bereits beim Spiel gegen Ghana ihr Trikot.Bild: IMAGO / ANP

Was halten die Spieler davon, dass ihr Trikot zum politischen Symbol wird? Tottenham-Stürmer Richarlison sagte gegenüber der BBC: "Als Fan, Spieler und Brasilianer gebe ich mein Bestes, um zur Identifikation beizutragen. Ich glaube, es ist wichtig zu erkennen, dass wir alle Brasilianer sind und brasilianisches Blut in unseren Adern fließt."

Die Reaktion im Volk ist jedoch eindeutig: Nicht das gelb-grüne, sondern das blaue Auswärts-Trikot Brasiliens war innerhalb von wenigen Stunden nach dem Release bereits ausverkauft. Das Futsal-Nationalteam des Landes entschied sich sogar dazu, in Zukunft stets im blauen Trikot anzutreten.

PARIS 27.09.2022, xabx Freundschaftsspiel Brasilien - Tunesien v.l., Neymar Junior Brazil Torjubel, Goal celebration, celebrate the goal *** PARIS 27 09 2022, xabx friendly Brazil Tunisia v l , Neymar ...
Neymar könnte zur WM in Katar im blauen Trikot jubeln.Bild: IMAGO / HMB-Media

Der Trainer der Futsal-Nati Matheus Rocha hofft, dass Brasilien den sechsten WM-Titel in Blau gewinnen wird. Wer weiß, vielleicht ziehen die Stars um Neymar, Casemiro und Vinicius auch bald nach.

WM 2026: Fifa plant wohl revolutionäre Änderung für nächstes Turnier

Aktuell ist die umstrittene Fußball-WM in Katar in vollem Gange. Doch es gibt schon erste Diskussionen über die Endrunde der kommenden WM im Jahr 2026.

Zur Story