Fussball International FIFA WM 2022 in Katar 22.12.2014 Ein Replika des FIFA WM Pokal vor der Skyline von Doha PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football International FIFA World Cup 2022 in Qatar 22  ...
Katar richtet die WM 2022 aus. Das Finale wird am vierten Advent stattfinden.Bild: imago/Ulmer
Fußball International

Terminstress: Nur 8 Tage zwischen Bundesliga und WM 2022 in Katar

27.11.2019, 21:3127.11.2019, 21:46

Zwischen dem letzten Bundesliga-Spieltag im Jahr 2022 und dem Eröffnungsspiel bei der umstrittenen WM in Katar liegen gerade einmal acht Tage. Dies berichtete der "Kicker" am Mittwoch auf der Grundlage des Rahmenterminplans für die zweite Jahreshälfte 2022.

  • Demnach werde der letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga im Kalenderjahr zwischen dem 11. und 13. November ausgetragen, am 14. November soll die Abstellungsphase für die Nationalspieler beginnen.
  • Die erste Winter-Weltmeisterschaft der Fußballgeschichte startet am 21. November.
  • Das Finale wird am vierten Advent angepfiffen, am 18. Dezember 2022 – sechs Tage vor Heiligabend.

Nationalelf: Bisher bindende Ruhepause sei nicht vorgesehen

Auch auf die DFB-Auswahl kommt diese Terminhatz zu. Bundestrainer Joachim Löw muss bei der Vorbereitung völlig neue Wege gehen. Eine sogenannte Ruhephase vor der WM sei nicht vorgesehen. Bei allen bisherigen Weltmeisterschaften war diese Pause zur Erholung der Spieler für eine Woche bindend vorgeschrieben.

Fußball, Nationalteam Deutschland Training Fußball Training Nationalmannschaft am 14.11.2019 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf Joachim Jogi Löw Bundestrainer DFB regulations prohibit any use of  ...
Muss seine Winterjacke einpacken: Bundestrainer Jogi Löw.Bild: imago / Revierfoto

Die Sommerpause im WM-Jahr dürfte zudem deutlich kürzer werden: Zwischen dem Ende der Fifa-Abstellungsphase am 14. Juni 2022 bis zum voraussichtlichen Start der Bundesliga in die Saison 2022/23 am 29. Juli liegen nur etwas mehr als sechs statt der üblichen acht Wochen.

Außerdem entfallen in der Saison 2022/23 zwei Abstellungsperioden für Spiele der Nationalteams. Statt vier wird es neben der WM nur zwei Länderspiel-Wochen geben. Die Ligen müssen ihre Termine am internationalen Spielkalender ausrichten.

(as/dpa)

FC Bayern: England-Experten streiten über Sabitzer-Transfer – "viertklassiger Panik-Kauf"

Die Bundesliga-Karriere von Marcel Sabitzer war von ständigen Höhen und Tiefen geprägt: In Leipzigs erster Saison im Oberhaus gelang direkt die Vizemeisterschaft (2017) und Sabitzer wurde zu Österreichs Fußballer des Jahres gekrönt. Die darauffolgende Spielzeit war von Verletzungen geprägt (2018), ehe er wieder richtig durchstartete und 2020 sogar Kapitän bei RB wurde.

Zur Story