Sport
Fußball

DFB: Nagelsmann überrascht mit Aussagen über wichtigen Team-Kollegen

13.10.2023, USA, Foxborough: Fußball: Nationalmannschaft, vor dem Länderspiel gegen die USA Abschlusstraining Deutschland. Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann während des Abschlusstrainings v ...
DFB-Trainer Julian Nagelsmann muss sich beim Freundschaftsspiel gegen die USA am Samstag beweisen.Bild: dpa / Federico Gambarini
Sport

Nagelsmann überrascht mit Aussagen über wichtigen DFB-Kollegen

14.10.2023, 14:36
Mehr «Sport»

Es ist zwar "nur" ein Freundschaftsspiel, doch für die DFB-Elf steht am Samstag in den USA buchstäblich viel mehr auf dem Spiel – vor allem für den DFB-Trainer Julian Nagelsmann. Für ihn ist es die erste offizielle Feuerprobe in der Nationalmannschaft.

Dass er es dabei "nicht zu kompliziert halten" wolle, wissen auch Stammspieler wie Thomas Müller und sehen sich für das Spiel gegen die USA von einem Kader voller Routiniers umgeben. Ein Lob vonseiten des neuen DFB-Trainers geht hingegen in eine ganz andere Richtung.

Unfassbar fleißig, voller "sehr guter taktischer Ideen" und "herausragend gut", so werden von Julian Nagelsmann nur die wenigsten beschrieben. In der Vergangenheit hatte sich der neue Cheftrainer der DFB-Elf im Gegenteil eher mit Kraftausdrücken einen Namen gemacht, etwa mit einem Ausraster gegenüber Schiedsrichtern damals nach einem Bayern-Spiel.

DFB-Trainer Nagelsmann überrascht mit Lobeshymne an Kollegen

Nur Gutes hat der 36-Jährige hingegen für seinen offenbar wichtigsten Kollegen im DFB-Team übrig. Co-Trainer Sandro Wagner durfte schon beim Trainer-Intermezzo von Rudi Völler mitcoachen, auch Nagelsmann holte ihn zu sich ins Boot.

Fussball, Nationalmannschaft Saison 2023/2024 Abschlusstraining der Deutschen Nationalmannschaft vor dem L�nderspiel gegen Frankreich 11.09.2023, SIGNAL-IDUNA-PARK Dortmund Sandro Wagner Co Trainer, i ...
Sandro Wagner durfte beim Spiel gegen Frankreich bereits für die DFB auf der Trainerbank sitzen. Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Herbertz

"Bisher bin ich sehr, sehr zufrieden mit ihm", resümierte der DFB-Trainer die ersten drei gemeinsamen Wochen bei "Sport1". "Er nimmt einem eigentlich alles ab", lobte er seinen Kollegen weiter.

"Er macht nicht einen auf Zampano"
DFB-Trainer Julian Nagelsmann

Im Detail zeigte sich Nagelsmann vor allem begeistert von Wagners Beziehung zu den einzelnen Spielern in der DFB-Mannschaft und einer damit verbundenen "gesunden Autorität". "Er macht nicht einen auf Zampano, weil er den einen oder anderen Spieler kennt, sondern er hat einen guten Mittelweg", erklärte der 36-jährige DFB-Trainer.

DFB-Trainer gesteht Fehler beim FC Bayern ein

Entsprechende Lücken hatte Nagelsmann zuletzt bei sich selbst eingestehen müssen. Während seiner Zeit als Trainer des FC Bayern habe er sich eigenen Aussagen zufolge einige Fehler zuschulden kommen lassen. "Es sind Dinge, die mich betreffen und die ich auch für mich analysiert habe", erklärte er gegenüber sport.de.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Unterstützung von Sandro Wagner beim Spiel gegen die USA weiß er daher offenbar umso mehr zu schätzen. Bei TSG Hoffenheim trainierte Nagelsmann den heute 35-Jährigen noch selbst für die Stürmer-Position.

Für den Job beim DFB soll Wagner sogar eine relativ große Geldsumme verstreichen lassen haben, die ihm als TV-Experte beim ZDF versprochen war. Durch den schnellen Aufstieg nach dem Ende seiner eigenen Spielerkarriere prognostizieren viele dem gebürtigen Münchner bereits jetzt eine glorreiche Karriere im Trainerbereich.

"Eigentlich schade, dass Sandro in Zukunft Cheftrainer werden will – sonst würde ich ihn fest verpflichten", unterstreicht auch Nagelsmann. Für die weitere Karriere von Wagner wie von Nagelsmann bleibt aber zunächst das Spiel in den USA abzuwarten. Vertraglich sind beide nur bis 2024 abgesichert.

DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story