Sport
Fußball

BVB-Toptalent plant Abschied aus Dortmund zum Sommer

27.02.2022, Bayern, Augsburg: Fu�ball: Bundesliga, FC Augsburg - Borussia Dortmund, 24. Spieltag, WWK-Arena. Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund reagiert nach einer vergebenen Torchance. Foto: Mat ...
Moukokos Vertrag ist noch bis 2023 gültig.Bild: dpa / Matthias Balk
Sport

BVB-Toptalent plant Abschied aus Dortmund zum Sommer

10.03.2022, 15:35
Mehr «Sport»

In den Jugendteams von Borussia Dortmund, brach Youssoufa Moukoko einen Torrekord nach dem anderen, im Sommer 2020 rückte der Stürmer in den Profikader auf. Am 21. November 2020, dem Tag nach seinem 16. Geburtstag, gab der Stürmer in der Bundesligapartie gegen Hertha BSC kurz vor Abpfiff sein Debüt und sicherte sich damit den Rekord als jüngster Spieler, der je in der Bundesliga auf dem Platz stand. Entsprechend hoch waren die Erwartungen seitens der Fans und des deutschen U21-Nationalspieler selbst.

Doch seine sagenhafte Entwicklung bei Borussia Dortmund geriet ins Stocken. Die Spielpraxis, die der Youngster bräuchte, blieb ihm unter Marco Rose in dieser Saison bislang verwehrt: Lediglich 316 Minuten sammelte Youssoufa Moukoko wettbewerbsübergreifend in dieser Spielzeit. Bei seinen 17 Einsätzen kam er 15 Mal von der Ersatzbank aus, nur zweimal stand er in der Startelf.

Wie die "Bild" nun berichtete, plant Moukoko deshalb offenbar zum Sommer seinen Abschied. Er sei mit seiner Situation unzufrieden, sehe seine Entwicklung wegen der geringen Spielzeit gefährdet und wolle lieber für einen Verein spielen, wo er einen Stammplatz sicher hat.

Leihe möglich

Zuletzt hatte bereits Moukokos Berater Patrick Williams seine Unzufriedenheit gegenüber der "Bild" zum Ausdruck gebracht. "Die Spielzeit, die er in der jetzigen Phase seiner Karriere braucht, bekommt er in Dortmund derzeit kaum", sagte Williams in der Bild und betonte:

"Er hat noch einen Vertrag bis 2023. Es ist kein Selbstgänger, dass Youssoufa beim BVB verlängert."

Auch Dortmunds Ex-Profi Michael Rummenigge äußerte Zweifel, ob Moukokos nähere Zukunft wirklich in Dortmund liegen sollte: "Er muss sich im Sommer eine Frage beantworten: Was braucht er jetzt für seine Entwicklung? Bekomme ich in Dortmund genügend Einsatzzeit, um vorwärtszukommen. Oder macht womöglich eine Leihe zu einem Verein Sinn, bei dem ich gesetzt bin".

Nur Stürmer Nummer drei

In Dortmund dürfte eine Einsatzzeit nicht mal dann garantiert sein, sollte Haaland die Schwarz-Gelben im Sommer verlassen. Stattdessen würde im Gegenzug möglicherweise mit Karim Adeyemi mindestens ein neuer Stürmer kommen, der in der Hierarchie vor Moukoko anzusiedeln wäre.

Der BVB seinerseits will Moukoko jedenfalls nicht ziehen lassen und wäre wohl allenfalls dazu bereit, grünes Licht für eine Ausleihe zu geben. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass der Mittelstürmer seinen 2023 auslaufenden Vertrag mindestens um ein Jahr verlängert. Ob der 17-Jährige mit dieser Variante leben könne, ist bislang unklar.

Klar ist auf jeden Fall, dass an interessierten Klubs kein Mangel bestehen sollte. Bei einem Aufstieg wäre der FC St. Pauli eine Option. Dort spielte Moukoko bereits zwei Jahre in der Jugend.

(abd)

Alonso-Zusage an die Bayern schon sicher? Experte widerspricht Gerüchten

Seit der FC Bayern Ende Februar verkündet hatte, dass sich die Wege des Klubs und Thomas Tuchel am Saisonende trennen werden, vergeht fast kein Tag ohne neue Spekulationen über seinen Nachfolger.

Zur Story