Sport
Fußball

FC Bayern: Flick nennt Alexander Nübels künftige Rolle und stärkt Neuer den Rücken

Manuel NEUER Torwart FC Bayern Muenchen Hans Dieter Flick Hansi ,Trainer Bayern Muenchen. Abschlusstraining FC Bayern Muenchen vor dem Champions League Spiel FC Chelsea-FC Bayern Muenchen . Fussball,a ...
Bayern-Torwart Manuel Neuer (l.) und sein Trainer Hansi Flick.Bild: imago images/Sven Simon/frank hoermann
Sport

Torwart-Debatte beim FC Bayern: Flick stärkt Neuer und spricht über Nübels Rolle

23.04.2020, 10:59
Mehr «Sport»

Bayern-Trainer Hansi Flick hat Torwart Manuel Neuer mitten im Vertragspoker mit den Münchnern den Rücken gestärkt. "Manuel Neuer ist eindeutig unsere Nummer eins, daran wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern. Alexander Nübel weiß das", sagte Flick im Interview des "Kicker" (Donnerstag).

Neuer verhandelt mit dem Rekordmeister derzeit über eine Verlängerung seines Ende Juni 2021 auslaufenden Vertrags. Der vom FC Schalke 04 verpflichtete Nübel soll den 34 Jahre alten Nationalkeeper künftig herausfordern und perspektivisch dessen Nachfolge bei den Bayern antreten.

FC Bayern: Flick spricht auch über Alexander Nübels Rolle in der Zukunft

Flick versicherte: "Alexander Nübel wird das gleiche Vertrauen und die gleiche Wertschätzung wie alle anderen Torhüter und Spieler in unserer Mannschaft bekommen. Wir wollen ihn weiterentwickeln, allerdings ist auch klar, dass beim FC Bayern der Leistungsgedanke zählt." Der Chefcoach betonte zudem, auch der aktuelle Neuer-Ersatz Sven Ulreich mache "seine Sache wirklich hervorragend".

Das würde für Nübel bedeuten, dass er sich in der Hierarchie erstmal ganz hinten anstellen muss und nur Torwart Nummer drei beim FC Bayern sein wird.

Alexander Nübel saß beim FC Schalke 04 aufgrund von Leistungsschwankungen zuletzt nur auf der Ersatzbank.
Alexander Nübel saß beim FC Schalke 04 aufgrund von Leistungsschwankungen zuletzt nur auf der Ersatzbank. Bild: imago images / RHR-FOTO/Tim Rehbein

Zur Anzahl von Pflichtspielen, die Nübel im Bayern-Vertrag zugesagt worden sein soll, will sich Flick nicht äußern. "Wer letztlich spielt, ist immer Sache des Trainers. Und diese Entscheidung spreche ich immer mit meinem Trainerteam ab", sagte er.

Zugleich nahm der 55-Jährige den Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic gegen immer wieder aufflammende Kritik an der Verpflichtung von Nübel erneut in Schutz. Es sei "eine sehr gute und strategisch kluge Entscheidung" gewesen, den 23-Jährigen ablösefrei zu holen. "Wenn du den besten deutschen Nachwuchstorhüter verpflichten kannst, dann musst du es tun. Das hat Hasan wirklich super gemacht", sagte Flick.

(as/dpa)

Nagelsmann-Korb für den FCB: Wie Plan B aussieht und was Klopp damit zu tun haben könnte

Die Nachricht am Freitagmittag kam für viele unerwartet: Julian Nagelsmann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert und wird die deutsche Nationalmannschaft bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2026 betreuen.

Zur Story