NFL Game in Berlin 2025: alle Infos zu den Tickets, zur Halftime-Show und zum Spiel
Die NFL begeistert schon längst nicht mehr nur die heimischen Fans des US-amerikanischen American Footballs, sondern hat sich zum weltweiten Phänomen entwickelt. Sie gilt als umsatzstärkste Profisportliga der Welt und erschließt praktisch jährlich neue Märkte. Dazu gehört auch Deutschland.
Im Zuge der Internationalisierung hat die NFL schon vor über einem Jahrzehnt damit begonnen, einzelne reguläre Saisonspiele ins Ausland auszulagern. 2022 machte die Liga erstmals auf deutschem Boden Halt, die Tampa Bay Buccaneers setzten sich in München gegen die Seattle Seahawks durch. Es folgten weitere Spiele in Frankfurt sowie erneut in München. Dieses Jahr ist erstmals Berlin als Host dran.
NFL Game in Berlin: Wann und wo wird gespielt?
Die NFL möchte mit ihren International Games stets die größtmögliche Bühne haben, dazu zählt auch ein großes Publikum. In Berlin kommt damit nur eine Spielstätte infrage: das Olympiastadion. An regulären Spieltagen fasst das Heimstadion von Hertha BSC 73.856 Zuschauende.
Das NFL Game in Berlin wird am 9. November im Rahmen der zehnten Spielwoche stattfinden. Auch die vorherigen vier Spiele in Deutschland hatten allesamt im November stattgefunden.
Wer spielt in Berlin beim NFL-Spiel 2025?
Beim NFL Game in Berlin am 9. November werden die Indianapolis Colts Heimrecht haben. Das Team aus Indiana wird dabei auf die Atlanta Falcons treffen. Die Hausherren wurden bereits im Vorjahr verkündet, mit Björn Werner hat das Franchise ein in Deutschland bestens bekanntes Aushängeschild. Der frühere NFL-Profi stammt aus Berlin und spielte einst für die Colts.
"Es geht nicht größer als die NFL. Und deshalb musst du in jedem Land in die Hauptstadt gehen, in die größte Stadt gehen. Dort sind die meisten Menschen und man kann die meisten Menschen aktivieren", sagte Werner bei "sport.de" zur Vergabe nach Berlin.
Die Atlanta Falcons wurden als Gastmannschaft erst am 13. Mai dieses Jahres verkündet. Bis dahin hatten nach Informationen der "Bild" auch die Denver Broncos intensiv um eine Teilnahme am Spiel im Berliner Olympiastadion geworben. Die Falcons aber besitzen die Marketingrechte für den deutschen Markt und waren daher die präferierte Wahl der NFL.
"Das erste NFL Regular Season Game im Olympiastadion Berlin zwischen den Indianapolis Colts und Atlanta Falcons wird das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der NFL in Deutschland", sagte Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland, in einer Mitteilung.
Gibt es 2025 weitere NFL-Spiele in Deutschland?
2025 wird lediglich ein NFL-Spiel in Deutschland stattfinden. Frankfurt, das 2023 als Austragungsort der US-Liga ausgewählt worden war, bleibt in der Hinsicht vorerst eine Ausnahme.
Im Deutsche Bank Park wurden damals sogar zwei Spiele ausgetragen. Dabei handelte es sich aber um eine außerplanmäßige Entscheidung, eines der Spiele war eigentlich für Mexiko-Stadt gedacht. Das dortige Aztekenstadion wurde aber umgebaut.
Wo finden die NFL International Games 2025 statt?
Im Rahmen der Internationalisierung plant die NFL für das Jahr 2025 aber auch ohne einen zweiten Auftritt in Deutschland insgesamt sieben Partien außerhalb der USA. Mit Irland und Spanien kommen dabei zwei Nationen in den erstmaligen NFL-Genuss auf heimischem Rasen.
Alle NFL International Games 2025 im Überblick
- 05.09. (Week 1): LA Chargers vs. Kansas City Chiefs in São Paulo (Brasilien)
- 28.09. (Week 4): Pittsburgh Steelers vs. Minnesota Vikings in Dublin (Irland)
- 05.10. (Week 5): Cleveland Browns vs. Minnesota Vikings in London (England)
- 12.10. (Week 6): New York Jets vs. Denver Broncos in London (England)
- 19.10. (Week 7): Jacksonville Jaguars vs. LA Rams in London (England)
- 09.11. (Week 10): Indianapolis Colts vs. Atlanta Falcons in Berlin
- 16.11. (Week 11): Miami Dolphins vs. Washington Commanders in Madrid (Spanien)
Was kostet ein NFL-Ticket in Berlin?
Der allgemeine Verkauf für Karten startete am 05. Juni um 12 Uhr und begann damit in diesem Jahr etwas früher als bei den vorherigen NFL-Spielen in Deutschland.
Mittlerweile ist das Spiel ausverkauft, bei Ticketmaster gibt es lediglich Resale-Karten. Die Chance auf Karten haben Fans zudem noch bei diversen Gewinnspielen. So verlost etwa die S-Bahn Berlin bis zum 29. Oktober Tickets.
NFL in Berlin: Wer spielt bei der Halftime-Show?
Ähnlich wie beim Super Bowl gibt es auch bei den International Games einen Unterhaltungsrahmen – eine Halftime-Show im etwas kleineren Stil. In Berlin wird 2025 der australische Musiker The Kid Laroi auftreten. Für ihn wird aber keine Bühne auf dem Rasen aufgebaut, stattdessen soll der Sänger auf den legendären Treppen des Marathontors im Olympiastadion performen.
Beim NFL-Spiel in Berlin werden zudem die German Gents auftreten, um vor dem Kick-off die deutsche Nationalhymne zu singen. Norma Jean Martine wird hingegen die US-amerikanische Nationalhymne performen.
Prominente Künstler sind auch bei den vorherigen NFL-Spielen in Deutschland aufgetreten: 2022 sang Cro, 2023 performten Nico Santos und Kontra K, 2024 spielte Machine Gun Kelly.
Fanshop und Sondertrikot: NFL-Aktionen in Berlin
Wenngleich 2025 nur ein NFL-Spiel in Berlin stattfindet, so baut die Liga doch einen wesentlich größeren Rahmen, um Fans zu erreichen. Dazu gehört etwa die Eröffnung eines Pop-up-Stores in der Berliner Innenstadt. Im "The Playce" am Potsdamer Platz können sich Fans vom 16. Oktober bis zum 20. Dezember mit Trikots und weiterem Merchandise von allen 32 NFL-Teams eindecken.
In Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), die für den öffentlichen Personennahverkehr in der Hauptstadt zuständig sind, hat die NFL eine weitere Besonderheit präsentiert: ein Sondertrikot zum Berlin Game. In Anlehnung an das BVG-Logo ist das Shirt gelb-schwarz, die große Nummer 25 auf Vorder- und Rückseite zudem im Stil der BVG-Sitzbezüge gestaltet.
Sind weitere NFL-Spiele in Berlin geplant?
2025 macht die NFL zwar nur einmal Halt in Berlin, in den darauffolgenden Jahren aber wird sie in die deutsche Hauptstadt zurückkehren. Die Liga kündigte auch für die Jahre 2027 und 2029 Spiele der Regular Season im Berliner Olympiastadion an.
"Unsere mehrjährige Zusammenarbeit mit der NFL liefert nicht nur Gänsehautmomente für die Fans im Olympiastadion, sondern gibt auch der Sportmetropole Berlin einen Schub. Für Berlin heißt das weltweite Sichtbarkeit, zahlreiche internationale Gäste, langfristige Impulse für den Tourismus und hohe wirtschaftliche Wertschöpfung", freute sich Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport des Landes Berlin.
Deutschland wird zudem auch in den Jahren 2026 und 2028 NFL-Spiele austragen. Die Städte wurden bis dato nicht verkündet, Frankfurt und München sind aber erneut im Gespräch.
