Sport
Fußball

FC Bayern: Dieses DFB-Trio hat Bayern-Vorstand Salihamidzic auf dem Schirm

Die DFB-Stars im Training
Die DFB-Kicker Florian Wirtz (2.v.l.) und Florian Neuhaus (4. v.r.) stehen offenbar bei den Bayern auf der Einkaufsliste. Bild: www.imago-images.de / Marc Schueler
Sport

Weniger internationale Neuzugänge, mehr deutsche Nationalspieler – Dieses Trio hat Bayern-Vorstand Salihamidzic auf dem Schirm

18.08.2021, 12:19
Mehr «Sport»

Den ersten Titel unter Julian Nagelsmann haben die Bayern mit dem 3:1 im Supercup gegen Dortmund geholt. Jetzt gehen die Transferplanungen für die Zukunft beim Rekordmeister weiter.

Nach den Abgängen von David Alaba, Jérôme Boateng und Javi Martínez hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic mit Dayot Upamecano nur einen Kracher verpflichtet. Weil die Corona-Krise auch die Bayern finanziell getroffen hat, sind Wechsel noch in dieser Transferperiode schwer zu realisieren. Erst wenn die Münchner noch einen Profi verkaufen, könnte ein Neuzugang kommen.

Wirtz, Baku und Neuhaus auf der Wunschliste

Deshalb kümmert sich Salihamidzic laut "Sport Bild" um zukünftige Wunschtransfers der Bayern. Er hat ein Trio aus drei deutschen Nationalspielern ins Visier genommen, dem die Zukunft gehören könnte. Es soll sich dabei um Ridle Baku (Wolfsburg), Florian Wirtz (Leverkusen) und Florian Neuhaus (Gladbach) handeln.

Alle drei zeigen gute Leistungen und haben bereits für die Nationalmannschaft gespielt. Neuhaus stand sogar im EM-Kader, auch wenn er keine Minute zum Einsatz kam.

Das Gute aus Bayern-Sicht: Sowohl Neuhaus als auch Wirtz sollen eine Ausstiegsklausel in ihrem Vertrag verankert haben. Laut "Sport Bild" darf Neuhaus die Gladbacher vorzeitig für 40 Millionen Euro verlassen. Bei Wirtz wird die Höhe der festgeschriebenen Ablöse nicht genannt, allerdings soll die Klausel erst 2023 greifen.

Über einen Mittelsmann soll bereits bei Wirtz' Vater das Interesse hinterlegt worden sein, die Familie soll sogar schon in der bayerischen Landeshauptstadt gewesen sein. Ein Wechsel scheint daher möglich.

Florian Wirtz im Finale der U21-EM
Florian Wirtz gewann zusammen mit Ridle Baku die U21-EM im Sommer. Er wartet noch auf seinen ersten Einsatz in der Nationalelf.Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Bei Ridle Baku könnte die Ablöse zum Problem werden. In seinem Vertrag ist keine Klausel festgehalten, aber er wäre schon gerne 2020 nach München gewechselt. Damals ging er von Mainz für zehn Millionen Euro nach Wolfsburg – damals war das für Salihamidzic zu viel. Rückblickend wäre es ein Schnäppchen gewesen. Aktuell ist Baku laut dem Online-Portal "transfermarkt.de" 25 Millionen Euro wert, hat noch einen Vertrag bis 2025 und wird daher um einiges teurer.

Grundsätzlich soll Salihamidzic wieder vermehrt auf deutsche Spieler setzen wollen. Nach zuletzt vielen Einkäufen in Frankreich und Spanien hofft der 44-Jährige dadurch eine höhere Identifikation mit dem Verein erreichen zu können.

(stu)

Formel-1-Team droht Verkauf: Comeback von Ex-Schumacher-Chef Steiner bahnt sich an

Seitdem Günther Steiner nicht mehr Teil der Formel 1 ist, hat die Rennserie an Unterhaltungswert verloren. Gewiss, aus sportlicher Sicht schmälert die erdrückende Dominanz von Red Bulls Max Verstappen den Entertainment-Faktor ohnehin, mit Beteiligung des Südtirolers war aber immerhin abseits des Fahrerstalls für Belustigung gesorgt.

Zur Story