Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
14.04.2018 Sachsen, Dresden: Fußball: 2. Bundesliga, 30. Spieltag, Dynamo Dresden - Holstein Kiel im DDV-Stadion. Kiels Trainer Markus Anfang steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Sebastian Kahnert/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt. +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Neue für Köln heißt Markus Anfang. Bild: dpa

Markus wer? 4 Geschichten über den neuen Coach des 1. FC Köln

Markus Anfang soll offenbar neuer Trainer des (fast abgestiegenen) Bundesligisten 1. FC Köln werden.

Markus Anfang, dieser Name sagt bisher nur wenigen Fußball-Fans etwas. Zeit für eine Vorstellung in 4 Geschichten

Anfang gab sein Bundesligadebüt ausgerechnet in Düsseldorf 

Markus Anfang, Jahrgang 1974, stammt aus Köln. Sein Bundesligadebüt gab er aber 1995 in einer kleineren Stadt rheinabwärts bei Fortuna Düsseldorf. Es folgten in der Bundesliga Stationen bei Schalke 04 und (weniger glücklich) beim 1. FC Kaiserslautern. 

Seine größten Erfolge feierte der Mittelfelddribbler in Österreich. Mit Innsbruck holte Anfang von 2000 an drei Meisterschaften in Folge. Der Mann kann also Erfolg.
Einer seiner Trainer: ein gewisser Joachim Löw, der damals noch Jogi hieß. "Beindruckend", schwärmte Anfang hinterher.

VFB Stutggart's Heiko Gerber (left) tackles Markus Anfang of Tirol Innsbruck, during the UEFA Cup second round, first leg match in Innsbruck, Thursday 26 October 2000.   dpa |

Markus Anfang (r.) als Dribbler im Mittelfeld. Bild: APA

Als Anfang von Schalke nach Innsbruck wechselte und am Stadion vorfuhr, dachte er übrigens, das sei das Trainingsgelände. Das wird ihm in Köln nicht passieren.

Als Trainer will er nicht gesiezt werden

Bild

Coach Anfang an der Seitenlinie. Bild: dpa

Fun Fact für die FC-Spieler: Anfang steht nicht aufs Siezen. Gewünschte Anrede: "Du, Trainer...".

Doch wie begann überhaupt seine Trainerkarriere? Nach dem Aus als Spieler bei Eintracht Trier stieg Anfang dort 2009 als Scout ein. Erste Trainerstation und erste Meisterschaft folgten mit dem rheinischen SC 1911 Kapellen-Erft. Der Mann hatte also schon Erfolg am Rhein. 

Mit Bayer Leverkusen gewann Anfang 2016 die U17-Meisterschaft. Es folgte der Wechsel zu Regionalligist KSV Holstein Kiel. 

"Hoch im Norden ist das Niemandsland", hat mal ein kluger Kopf die fußballerische Ödnis in Schleswig-Holstein beschrieben. 

Hoch im Norden schon ein Star

Sei's drum. Anfang änderte das. Im vergangenen Jahr stieg Kiel mit Coach Anfang erstmals seit 36 Jahren wieder in die Zweite Liga auf. Derzeit besteht Hoffnung auf mehr: Kiel schwächelte zwar in der Rückrunde, liegt aber weiter auf Rang 3. Relegation nicht ausgeschlossen. Nur gegen Köln wohl schon. 

Er kann auch ohne Starspieler

Kiel als Überraschungsteam? Nicht für Analysten des Spiels wie Jörg Seidel von Goalimpact. Seidel sagte schon vor der Saison Anfangs Team Kiel als Topfavorit für den Aufstieg. 

Taktisch setzt Anfang auf ein 4-1-4-1 System. 

Aus Spielern wie Stürmer Marvin Ducksch oder Mittelfeldmann Max Besuschkow, die sich in anderen Klubs nicht durchsetzen konnte, formte Anfang eine geschlossene Mannschaft. Der Mann weiß, wie Teambildung geht. Wichtig für den FC, dem im Abstiegsfall Abgänge von Leistungsträgern wie Domo Heintz und Jonas Hector drohen.

"Ich glaube, es ist die grundlegende Aufgabe des Trainers, jeden Spieler zu verbessern, damit sich die gesamte Qualität der Mannschaft verbessert, sagte Anfang dem Magazin "11Freunde".

Zum Schluss noch ein Fun Fact: Anfang ist mit seinem Vorgänger verwandt

Bild

Stefan Ruthenbeck muss in Köln nach nur einer Halbserie gehen. Es kommt sein Kleinvetter Markus Anfang. Bild: dpa

Markus Anfangs Oma und Stefan Ruthenbecks Großvater waren Geschwister.

Ruthenbeck hatte seine Ernennung zum Chefcoach in Köln im Winter ja vorlaut ausgeplaudert. Markus Anfang ist zurückhaltender. "Demut", nannte er als seine wichtigste Eigenschaft. Hoppla, eine gänzlich neue Sache für die Welt am Rhein rund um den FC. 

Mehr Infos aus der Sportwelt findest du in unserem Ticker

Mehr Fußball-News

Marktwert gesunken: Diese 2 Bundesliga-Spieler sind die größten WM-Verlierer

Link zum Artikel

Alisson Becker: Das ist Loris Karius' brasilianisch-deutscher Albtraum

Link zum Artikel

"For the nation, by the nation" – so gibt man ganz ohne Hologramm sein Team bekannt

Link zum Artikel

Die Legende tritt heute ab – Buffon schreibt unglaublich emotionalen Abschiedsbrief

Link zum Artikel

Magdeburger Horror und Eintracht-Joints – Wir zeigen die 10 besten Pokal-Choreos

Link zum Artikel

Das ist mein sechster Abstieg mit dem 1. FC Köln. Dabei fing alles ganz harmlos an...

Link zum Artikel

++ BVB verlängert mit Shooting-Star Sancho ++

Link zum Artikel

7 Dinge, die du zu Ronaldos Transfer von Real zu Juventus wissen musst

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Aua! Schalke-Fans müssen nach 0:7-Klatsche mit BVB-Flugzeug nach Hause fliegen

Das tut ja gleich doppelt – ach was, dreifach – weh. Der FC Schalke erlebt derzeit richtig schlechte Zeiten: Abstiegskampf in der Bundesliga, höchste deutsche Champions-League-Pleite aller Zeiten gegen Manchester City kassiert und der Revierrivale aus Dortmund könnte seine starke Saison sogar noch mit der Meisterschaft krönen. Das war aber noch nicht lange das Ende der Demütigungen für die Schalke-Fans.

Auf dem Rückweg von der 0:7-Niederlage gegen Manchester kam dann der nächste Schock: Statt …

Artikel lesen
Link zum Artikel