Sport
Fußball

DFB-Team: Robert Andrich machte ZDF-Moderator überraschendes Geschenk

09.10.2023, USA, Foxborough: Fußball: Nationalmannschaft, vor dem Länderspiel gegen die USA. Deutschlands Kevin Behrens (l) und Robert Andrich kommen vor dem Hotel an. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ ...
Robert Andrich (r.) ist zum ersten Mal bei der A-Nationalmannschaft dabei.Bild: dpa / Federico Gambarini
Sport

DFB-Profi machte ZDF-Moderator überraschendes Geschenk

10.10.2023, 10:2910.10.2023, 10:27
Mehr «Sport»

Am Montagabend brach die deutsche Nationalmannschaft in Richtung USA auf, am Abend landete das DFB-Team in Boston. In den kommenden Tagen stehen am anderen Ende der Welt zwei Freundschaftsspiele an. Am Samstag testet die Mannschaft gegen die USA, in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch spielen sie gegen Mexiko.

Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann wird dann sein Debüt geben. Selbiges könnte auch für den einen oder anderen Spieler gelten, denn der Übungsleiter hat gleich drei Neulinge nominiert: Chris Führich vom VfB Stuttgart, Kevin Behrens vom 1. FC Union und Robert Andrich von Bayer Leverkusen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gerade die Berufung des defensiven Mittelfeldspielers kam für Fans und Experten überraschend. Andrichs Name war rund um die DFB-Elf seit Monaten nicht mehr gefallen, in Leverkusen ist er aktuell zudem nur Ersatz. Nagelsmann aber erklärte die Nominierung plausibel.

"Wir wollten auf der Sechs nochmal ein anderes Profil. Er ist ein Spieler, der im defensiven Zweikampf sehr aktiv ist, eine Art Zerstörer sein kann", sagte der Bundestrainer in einem Video, das der DFB auf X, ehemals Twitter, geteilt hat.

Es sind Eigenschaften, die dem deutschen Mittelfeld ansonsten weitestgehend abgehen. Joshua Kimmich, İlkay Gündoğan, Leon Goretzka, Julian Brandt oder auch Jamals Musiala können einen Gegner spielerisch dominieren. Als Abräumer, der hinter seinen offensiv denkenden Kollegen den Laden zusammenhält, hat sich bis dato aber keiner hervorgetan. Eben deswegen dürfte Andrich gute Karten haben, in den USA nicht nur als Statist zu agieren, sondern direkt sein Debüt zu feiern.

DFB-Team: Robert Andrich verschenkte seine Hose

Darüber dürfte sich nicht nur der gebürtige Potsdamer selbst, sondern auch Tommi Schmitt, Moderator der ZDF-Show Neo Ragazzi freuen. In seinem Podcast "Copa TS" erzählte er von einer Anekdote mit dem Neu-Nationalspieler.

So habe ihm dessen Arbeitgeber Bayer Leverkusen eine Trainingshose geschickt. "Das fand ich ganz nett. Ich habe sie zusammengefaltet und in den Schrank gepackt", berichtete Schmitt. Genau inspiziert hatte er die Hose dabei nicht.

Als er kurz darauf beim Europa-League-Spiel der Werkself gegen BK Häcken von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, realisierte er erst wirklich, was er da erhalten hatte. Es war eine originale Trainingshose von Robert Andrich, die er vor dem Spiel gegen den FC Bayern getragen hatte.

"Der Robert hat sich voll Gedanken gemacht", erinnerte sich Schmitt an die Erklärung der Mitarbeiterin. Der Mittelfeldmann ist offenbar Podcast-Fan und hört sich die Produktionen Schmitts an. Gemeinsam mit seinem Arbeitgeber hatte er das Paket, das auch einen Brief enthielt, gepackt.

Fussball 1. Bundesliga Saison 2023/2024 4. Spieltag FC Bayern Muenchen - Bayer 04 Leverkusen 15.09.2023 Leon Goretzka li, FC Bayern Muenchen gegen Robert Andrich re, Bayer 04 Leverkusen *** Football 1 ...
Robert Andrich (r.) holte mit Bayer Leverkusen ein 2:2-Remis beim FC Bayern.Bild: IMAGO / Ulmer / Teamfoto

"Ich kam mir selbst so arrogant vor", blickte der ZDF-Moderator voller Scham zurück. Seinen Podcast nutzte er aber als Gelegenheit, um sich zu bedanken: "Liebe Grüße an Leverkusen, süße Aktion. Das werde ich in Ehren halten." Das will durchaus etwas heißen, Schmitt ist schließlich Anhänger von Bayers Lokalrivale Borussia Mönchengladbach.

Robert Andrich: Ein Geschenk, das Zeit braucht

So richtig an Wert werde die Hose für ihn aber erst in der Zukunft gewinnen. "Als Fußballromantiker freue ich mich für die Zeit in 30 Jahren. Wenn ich meinen Kindern oder Enkeln die Hose zeigen und sagen kann: Guck mal, die hat der Robert Andrich in der Meistersaison damals getragen", scherzte er.

Die Bayer-Fans dürften nichts dagegen haben, wenn es so kommt. Für den aktuellen Tabellenführer, aufgrund seiner vielen zweiten Plätze als "Vizekusen" abgestempelt, wäre es immerhin die allererste Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story