Sport
Fußball

DFB-Team: Doppelte Überraschung für deutsche Nationalelf in den USA

Leroy Sane Deutschland Germany, Ilkay G
Mit Spaß bei der Arbeit: Thomas Müller (r.) und seine Kollegen haben ihr erstes Training in den USA absolviert.Bild: IMAGO / Schüler
Sport

Zum Start in den USA: Doppelte Überraschung für die DFB-Stars

13.10.2023, 11:43
Mehr «Sport»

Am Montagmittag ist die deutsche Nationalmannschaft Richtung USA aufgebrochen, landete dort noch am selben Abend. Einen Tag später stand die erste Trainingseinheit in Foxborough auf dem Platz von US-Klub New England Revolution an.

Knapp 90 Minuten lang scheuchte Julian Nagelsmann sein neues Team dabei laut "Sport Bild" in verschiedenen Spielformen über das Gelände. In schnellen Passübungen versuchte er neue Abläufe zu vermitteln, mit anspruchsvollen Übungen zudem die Handlungsschnelligkeit seiner Profis zu fördern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei der Trainingseinheit, die nach deutscher Zeit etwa gegen 22 Uhr zu Ende gegangen ist, stand aber nicht nur das Sportliche im Vordergrund. Denn zum Abschluss erwartete die Profis, aber auch den Bundestrainer eine doppelte Überraschung.

DFB-Team: Ehemaliger NFL-Profi überrascht die Nationalspieler

So trat mit dem früheren deutschen NFL-Profi Markus Kuhn ein unerwarteter Gast auf den Trainingsplatz, richtete dabei ein paar Worte an die DFB-Auswahl. Die Fußballer spendeten dem Mann, dem 2014 als erstem Deutschen ein Touchdown in der NFL gelungen war, Applaus.

"Es war schön, dass ich mal die Jungs der Nationalmannschaft ansprechen konnte. Ich hoffe, dass sie eine gute Zeit hier haben", freute sich Kuhn anschließend laut "dpa". Der Ex-Profi hatte noch eine Überraschung in petto. Noch auf dem Rasen überreichte er Trikots der New England Patriots, bei denen der Kuhn einst unter Vertrag gestanden hatte.

Zunächst erhielt Kapitän İlkay Gündoğan sein Exemplar, anschließend die Mitspieler und Trainer Nagelsmann. "Es war cool, dass wir die Trikots gekriegt haben und dass wir ein bisschen in diese Welt eintauchen können. Es ist eine andere Welt", strahlte Jonas Hofmann.

Die Trikots waren allesamt personalisiert, also mit den Nummern und Namen der jeweiligen DFB-Spieler versehen. Selbst Sportdirektor Rudi Völler bekam ein Shirt, versehen mit der Neun, seiner Rückennummer aus Profi-Zeiten.

Ex NFL, American Football Herren, USA Spieler Markus Kuhn besucht die Mannschaft als Botschafter der New England Patriots und verschenkt personalisierte Trikots - Foxborough 10.10.2023: Training Deuts ...
Markus Kuhn (l.) hat İlkay Gündoğan (r.) ein Trikot der New England Patriots überreicht.Bild: IMAGO / Schüler

Gündoğan sprach im Nachgang von einer gewissen Affinität zum Football: "Ich schaue ab und zu ganz gerne rein und versuche mir, wenn es unser Spielplan zulässt, den Super Bowl anzuschauen. Das ist immer ganz cool."

DFB-Team kooperiert mit NFL-Team New England Patriots

Hofmann wiederum sprach über "gewisse Parallelen" zwischen den beiden Sportarten. So verbinden den Fußball und Football einzelne "Spielzüge oder das Drumherum". Der Nationalspieler fällte letztlich ein positives Fazit dieses Treffens: "Es ist interessant und schön, dass da eine Verbindung hergestellt wird."

Hintergrund der Aktion ist eine Zusammenarbeit zwischen dem DFB und den New England Patriots. Der NFL-Klub ist gemeinsam mit MLS-Team New England Revolution Eigentümer des Trainingskomplexes, auf dem die deutsche Nationalmannschaft momentan trainiert.

Im Gegenzug werden die Footballer im November den DFB-Campus in Frankfurt nutzen, um sich dort auf ihr NFL-Ligaspiel gegen die Indianapolis Colts am 12. November in Frankfurt vorzubereiten. Auch abseits des Sportlichen wolle man von der Zusammenarbeit profitieren, wie der DFB in einem Statement im Juli mitgeteilt hat.

Dortmund-Verhandlungen mit Top-Talent Paris Brunner stocken – zu viele Fehltritte?

Youssoufa Moukoko, Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens sind aktuell im BVB-Profi-Kader wohl die größten Talente. Dortmund ist dafür bekannt, immer wieder Top-Spieler an das Profi-Niveau heranzuführen, sie zu entwickeln und letztlich für viel Geld zu verkaufen.

Zur Story