
Gut gelaunt in die Vorbereitung: Robert Lewandowski und Leroy Sané gehen ab sofort gemeinsam auf Torjagd. Bild: imago-images / Philippe Ruiz
Fußball
26.07.2020, 19:0427.07.2020, 12:44
Der Doublesieger legt fürs Triple los. Im Münchner Schmuddelwetter liefen die Bayern am Sonntag erstmals gemeinsam auf, um sich auf das kommende Champions-League-Turnier vorzubereiten. Das Ziel lautet, das Triple perfekt zu machen. Doch Trainer Hansi Flick, der nach einem kurzen Urlaub und wenigen Trainingstagen "einigermaßen gut" erholt war und erstmals seit dem Ende der Bundesliga-Saison die gesamte Mannschaft auf dem Platz hatte, musste sich gleich mit neuen Sorgen auseinandersetzen.
Weltmeister Benjamin Pavard fällt vorerst aus und droht im Kampf um den Titel in der Champions League zu fehlen. Der Franzose, der hinter Kapitän Manuel Neuer und Mittelfeldchef Joshua Kimmich die drittmeisten Einsatzminuten aufzuweisen hat, erlitt eine Bandverletzung an der linken Fußwurzel. Für Flick bedeutet das, seine zuletzt erfolgreiche Abwehr umbauen zu müssen.
Ein Einsatz im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea am 8. August dürfte für den 24-Jährigen Pavard schwer möglich sein, auf das am 12. August in Lissabon beginnende Finalturnier darf der 24-Jährige allerdings hoffen.

Stammspieler Benjamin Pavard wird gegen Chelsea für die Bayern wohl nicht am Ball sein.Bild: www.imago-images.de / Philippe Ruiz
Bis sich die Münchner mit dem Finalturnier und zuvor einem Trainingslager an der Algarve konkret befassen können, steht aber erstmal die Achtelfinal-Pflicht gegen den FC Chelsea an. Nach dem 3:0 im Hinspiel vor der Corona-Pause stehen die Chancen auf ein Weiterkommen außerordentlich gut. Die Londoner sollten in der heimischen Arena nicht wie im verlorenen "Finale dahoam" 2012 nochmals zum Bayern-Albtraum werden. "Wir müssen erstmal durch die Türe gehen. Wir wollen gewinnen, gute Voraussetzungen schaffen und Vertrauen tanken mit einem guten Spiel", forderte Flick. Ein Test zur Einstimmung steht am Freitag gegen Olympique Marseille an.
Sané hat sich "gut eingefügt"
Auch Luxus-Neuzugang Leroy Sané stand am Sonntag erstmals nach seinem Wechsel von Manchester City mit allen Stars der Mannschaft gemeinsam auf dem Trainingsgelände. "Leroy hat sich wie alle Neuen gut eingefügt", berichtete Flick. Doch statt über die neue Saison zu sprechen, wenn Sané & Co. nicht mehr nur mittrainieren dürfen, redete Flick viel lieber über das aktuelle Titelprojekt des deutschen Rekordmeisters.
Nach Tagen des Einzel- und Kleingruppentrainings wird nun in Mannschaftsstärke für die Londoner trainiert, die im Gegensatz zum Flick-Ensemble im Spielrhythmus sind. Danach könnte den Münchnern ein Viertelfinale gegen den FC Barcelona und Lionel Messi bevorstehen, im Halbfinale sind Real Madrid, Manchester City oder Juventus Turin mögliche Gegner. Ein Weg bis ins Finale in Lissabon "ist nicht ganz so einfach", betonte der Chefcoach.

Miro Klose blickt seiner neuen Aufgabe optimistisch entgegen.Bild: www.imago-images.de / Overstreet
Eine weitere Premiere wird am Dienstag ein alter Bekannter feiern. Denn dann kann Flick erstmals auf die Dienste seines neuen Assistenten Miroslav Klose vertrauen. Der WM-Rekordtorschütze Klose, der in seiner aktiven Karriere unter anderem für die Bayern stürmte, kennt den früheren Vize-Trainer der Nationalmannschaft Flick von so mancher gemeinsamen Turniervorbereitung – und wird ihn zukünftig an der Seitenlinie unterstützen. Klose absolvierte zuletzt noch einen Kurs beim Lehrgang zum Fußballlehrer und hatte zuvor die U17 der Bayern betreut.
(lau/dpa)
Das Viertelfinale des DFB-Pokals erstreckt sich in diesem Jahr über drei Wochen. Den Anfang machten am Dienstagabend der VfB Stuttgart und der FC Augsburg. Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß setzte sich dabei mit 1:0 durch und zog damit zum zweiten Mal binnen drei Spielzeiten ins Halbfinale ein.