Sport
Fußball

DFB-Team: Schweinsteiger und Löw decken wilde Party-Nacht im Teamhotel auf

08.05.2024, Hamburg: Bastian Schweinsteiger, Fu
Bastian Schweinsteiger wurde 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister.Bild: dpa / Christian Charisius
Sport

Schweinsteiger und Löw plaudern wilde Party-Geschichte in DFB-Hotel aus

25.05.2024, 11:45
Mehr «Sport»

Bei Thomas Müller ist die Zuversicht voll da. Auf die Frage, ob die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM den Titel gewinnen könne, sagt der langjährige Nationalspieler: "Ja, das können wir absolut."

Die Voraussetzungen dafür seien gut und Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Trainerteam hätten vor allem nach den Niederlagen im November die richtigen Schlüsse gezogen. Doch am aktuellen Aufschwung der Nationalmannschaft haben auch die DFB-Stars einen Anteil.

Nagelsmann lobte bei seiner Kadernominierung vor rund einer Woche vor allem die Dynamik und Stimmung innerhalb des Teams. Das war auch einer der Erfolgsfaktoren für den deutschen WM-Titel 2014 in Brasilien.

Wie groß der Team-Zusammenhalt damals war, unterstreicht Bastian Schweinsteiger mit einer ganz speziellen Geschichte. Denn die Abende im legendären Teamcamp Campo Bahia gingen häufig länger und waren für den einen oder anderen DFB-Star feuchtfröhlich. Ganz zum Ärger von Ex-Bundestrainer Jogi Löw.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

DFB-Team: Schweinsteiger nimmt Großkreutz in Schutz

Das Spezielle und Neuartige war damals, dass die Mannschaft in vier Wohngemeinschaften zusammenlebte. Die Führungsspieler Miroslav Klose, Philipp Lahm, Per Mertesacker und Bastian Schweinsteiger durften sich ihre Mitbewohner vor dem Turnierstart auswählen.

Unter dem Quartett brach jedoch zunächst eine Diskussion aus: "Wer nimmt den Kevin Großkreutz?", erzählt Bastian Schweinsteiger im ARD-Podcast "Wir Weltmeister" über die Frage, die sich gestellt habe. Der ehemalige Bayern-Star hätte sich bereit erklärt, Großkreutz in seine WG aufzunehmen. Bereut hat er es nicht. "Es war Weltklasse in der Zeit. Wir haben uns echt gut kennengelernt", berichtet Schweinsteiger.

Auch wenn der heutige ARD-Experte erzählt: "Du musstest das eine oder andere Mal gar nichts sagen und einfach durchgehen lassen." Den im Teamcamp geht es immer mal wieder wild zu.

DFB-Team: Ex-Bundestrainer Löw crasht Party im Schlafanzug

Am Abend nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen Portugal wird der unerwartet hohe Auftakterfolg angemessen gefeiert. Ganz zum Unmut von Bundestrainer Jogi Löw: "Dann bin ich um eins oder halb zwei aufgewacht und habe an der Bar immer noch Musik gehört", erzählt Löw im Podcast "Wir Weltmeister". Er schaut aus seinem Fenster und entdeckt einige Spieler. "Ich habe mich dann von der Seite ein bisschen angeschlichen. Ich bin, glaube ich, im Schlafanzug runter und hab den Stecker der Anlage rausgezogen." Einem Bodyguard gibt er den Auftrag, alle ins Bett zu schicken.

Und gerade in Sachen Party spielt Kevin Großkreutz im Campo Bahia eine große Rolle. "Er war der unsauberste von allen", erzählt Bastian Schweinsteiger im ARD-Podcast.

So passiert es dann auch, dass Großkreutz an einem Abend länger an der Bar bleibt als viele seiner Teamkollegen. Er schafft es nicht mehr in den ersten Stock der WG ins Bett.

"Kevin habe ich auf dem Sofa gefunden. Da lag er quer da. Sein Handy hatte er hier in der Hand und das Aufladegerät in der anderen. Er hatte aber nicht mehr geschafft, es einzustecken." Dort hätte man ihn später dann geweckt.

EM 2024: TV-Experten diskutieren hitzig über strittige Szene

Am Ende war es eine klare Angelegenheit, Spanien setzte sich zum Start in die EM 2024 mit 3:0 gegen Kroatien durch. Die Iberer hatten schon vor der Pause für klare Verhältnisse gesorgt, dank enormer Effizienz dreimal zugeschlagen.

Zur Story