Sport
Olympia 2024

Special Olympics Berlin: Event-Boss enthüllt emotionalen Moment

dpatopbilder - 17.06.2023, Berlin: Tennisspielerin Sophie Rensmann entzündet das Feuer bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Olympiastadion. Foto: Christoph Soeder/dp ...
Vor allem die Eröffnungsfeierlichkeiten im Berliner Olympiastadion waren ein emotionales Highlight. Bild: dpa / Christoph Soeder
Sport

Special Olympics Berlin: Event-Boss enthüllt emotionalen Moment

20.06.2023, 13:51
Mehr «Sport»

Aktuell finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Bei dem inklusiven Sport-Spektakel treten Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus der ganzen Welt an.

Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar sind die Spiele nicht nur ein Fest für die Sportler:innen. Nun teilt Special-Olympics-Deutschland-CEO Sven Albrecht seine bisher berührendsten Momente.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zum ersten Mal finden die inklusiven Sommer-Spiele in Deutschland statt. Für Albrecht, der das Event nach Berlin geholt hat, waren schon die ersten Tage ein voller Erfolg. Gegenüber "Bild" meint er: "Wir haben genau das transportieren können, was wir transportieren wollten: Die Größe der Veranstaltung, die Internationalität und die Fröhlichkeit."

Auch wenn alles von der Eröffnungsfeier bis hin zu den sportlichen Leistungen dem Special-Olympics-CEO Sven Albrecht in Erinnerung bleiben wird, hat er ein paar ganz persönliche Highlights.

10.05.2023, Berlin: Sven Albrecht, Bundesgesch�ftsf�hrer Special Olympics Deutschland, nimmt an einer Pressekonferenz im Olympiastadion mit Vorstellung der Sonderbriefmarke Special Olympics, World Gam ...
Special-Olympics-Deutschland-CEO Sven Albrecht freut sich über emotionale Momente in Berlin. Bild: dpa / Wolfgang Kumm

Sein bisheriger Höhepunkt bei den Games fand noch vor der eigentlichen Eröffnung statt. Da stand er gemeinsam mit den Athlet:innen im Tunnel. Sie warteten auf ihren Auftritt bei den Feierlichkeiten. "Ich hatte das Gefühl, ich stehe inmitten von purem Glück. Die Sportler aus aller Welt haben gefeiert, gelacht, gesungen, gemeinsam auf den Beginn der Weltspiele hin gefiebert." So beschreibt er die emotionale Erfahrung.

Derartige Erlebnisse würden Albrecht für seine Arbeit motivieren. Er sagt weiter:

"Das ist so ein Moment, der für immer im Herzen bleibt und der mich daran erinnert, warum genau ich diesen Job mache und warum ich ihn so liebe."

Doch nicht nur das Beisammensein vor den Feierlichkeiten rührte Sven Albrecht. Auch die Reaktionen der Anwesenden auf die ukrainische Delegation berührten den CEO. Als die Ukrainer:innen ins Olympiastadion einliefen, standen alle Zuschauer:innen geschlossen auf. "Da hatte ich wirklich Gänsehaut", meint Albrecht dazu.

Sven Albrecht freut sich über emotionale Feierlichkeiten

Albrecht schaut jedoch nicht nur zurück. Organisator:innen, Sportler:innen und Zuschauende können sich noch auf fünf weitere erlebnisreiche Tage freuen.

17.06.2023, Berlin: Die Flamme der Special Olympics World Games brennt bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Olympiastadion. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfu ...
Das inklusive Event wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Bild: dpa / Christoph Soeder

Den großen Abschlussfeierlichkeiten am Sonntag am Brandenburger Tor blickt Sven Albrecht mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Natürlich werde er traurig sein, "weil die Weltspiele dann zu Ende sein werden." Aber die Freude über "ein großes Fest voller Glück" werde überwiegen. Die Erinnerungen werden jedenfalls bei allen Beteiligten noch lange nachwirken.

FC Bayern: "Doppelpass"-Moderatorin Ruth Hofmann leistet sich peinlichen Fehler

Für viele Fans ist der Fußball-Talk "Doppelpass" auf Sport1 eine echte Instanz. Die Show, die sonntags ab 11 Uhr läuft, hat immer wieder hochkarätige Gäste im Studio und ist mit Experten wie Stefan Effenberg und Mario Basler für viele klare Ansagen bekannt.

Zur Story