Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Einhändiger landet bei den Seahawks – das NFL-Märchen des Shaquem Griffin

Wir wissen nicht, ob die ersten Filmemacher aus Hollywood schon angerufen haben, aber lange dürfte es nicht mehr dauern: der einhändige College-Star Shaquem Griffin wurde von den Seattle Seahawks gedraftet und ist damit Profi in der besten Football-Liga der Welt.

January 1, 2018: UCF Knights linebacker Shaquem Griffin (18) after a sack in the third quarter of the 50th Chick-fil-a Peach Bowl between Auburn and UCF at Mercedes-Benz Stadium in Atlanta, GA. ( /Cal Media) NCAA College League USA Football: Chick-fil-a Peach Bowl Auburn at UCF JAN 01 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAc04_ 20180101_zaf_c04_183 Copyright: xScottxKinserx

Bild: imago/ZUMA Press

Zum Start der fünften NFL-Draft-Runde schlugen die Seattle Seahawks mit dem 141. Pick zu und schnappten sich Griffin. Das Besondere an dem Linebacker: Er ist schnell und super wendig – und hat seit seinem vierten Lebensjahr nur noch eine Hand.

Griffin wurde mit dem Amniotisches-Band-Syndrom an seiner linken Hand geboren. Wegen der großen Schmerzen soll er im Alter von vier Jahren mit einem Küchenmesser versucht haben, seine eigene Hand abzuschneiden. Seine Mutter konnte ihn jedoch im letzten Moment davon abhalten – die linke Hand musste Shaquem schließlich doch amputiert werden. ("ran"/"spox")

So geht Griffin auf dem Feld ab:

18 Jahre später ist der 22-jährige Linebacker ein Star im College-Football (Defensive MVP Peach Bowl, Defensiv Player of the Year American Athletic Conference) und überzeugte die letzten Zweifler im Draft Combine, wo die Spieler vor dem Draft den NFL-Verantwortlichen ihre athletischen, aber auch psychischen und mentalen Fähigkeiten zeigen können.

Griffin lief dort den 40 Yard-Sprint in 4,38 Sekunden – und war damit nicht nur mit großem Abstand der schnellste Linebacker in diesem Jahr, sondern auch der schnellste der letzten 12 Jahre. Die 100-Kilo-Hantel stemmte er mit einer speziellen Hilfevorrichtung für seine linke Hand ganze 20 Mal.

Mit diesen Leistungen beeindruckte Griffin offenbar vor allem die Scouts der Seahawks. 

Seahawks-Quarterback Russell Wilson gratulierte seinem Team schon für den Draft:

Bei den Seahawks spielt übrigens auch sein Zwillingsbruder Shaquill Griffin – der mit Shaquem zuvor an der University of Florida Knights zusammen spielte und bereits 2017 von den Seahawks gedraftet wurde.

Wie das Märchen von Shaquem Griffin ausgeht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. Er selbst machte aber schon klar, dass er nicht für einen Hollywood-Film in die NFL kommen will: "Ich will nicht nur die Feel-Good-Story sein", sagte Griffin nach dem Draft. "Ich will ein Football-Spieler sein, und ein guter dazu." ("Seattle Times")

Noch mehr Sport auf watson:

Wetten, du weißt nicht, welchen Sport diese 17 US-Teams ausüben?

Link zum Artikel

Die 7 besten Pressekonferenzen der Saison, in denen Christian Streich die Welt erklärt

Link zum Artikel

Ups! Gesichtserkennung machte 2.000 friedliche Fans zu Hooligans

Link zum Artikel

"Wir sind wie Menschen zweiter Klasse", sagt die Anführerin des US-Cheerleader-Aufstands

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nowitzki wirft sich auf Platz 6 der NBA-Bestenliste – und die Halle jubelt

40 Jahre alt und immer noch auf Rekordjagd! Jetzt wurde ein ganz Großer von Dirk Nowitzki überholt: Der Deutsche hat Wilt Chamberlain in der Punkte-Bestenliste der NBA hinter sich gelassen und Platz sechs erobert.

Der alternde Superstar von den Dallas Mavericks steht jetzt bei 31.424 Punkten, der im Jahr 1999 verstorbene Chamberlain war in seiner Karriere auf 31.419 gekommen. Nowitzki überholte die Legende bei der 125:129-Niederlage nach Verlängerung gegen die New Orleans Pelicans, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel