Mandatory Credit: Photo by Dave Shopland/Shutterstock 13622636ao Portugal Training -Cristiano Ronaldo Previews and Training, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022, Football, Qatar - 19  ...
In ungewohnter Manier hat sich Cristiano Ronaldo mit seinem großen Konkurrenten Lionel Messi gezeigt. Bild: IMAGO/Shutterstock
WM 2022

Cristiano Ronaldo: Bild mit Messi sorgt für Furore – das steckt dahinter

20.11.2022, 14:03

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar steht auch unter dem Stern der beiden Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Für die zwei wohl besten Fußballer aller Zeiten wird das Turnier in der Wüste mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte Weltmeisterschaft sein.

Beide befinden sich im fortgeschrittenen Fußballeralter – Ronaldo ist 37, Messi 35 Jahre alt – und beide haben in der Vergangenheit mehr oder weniger deutlich anklingen lassen, dass die WM 2026 in Nordamerika ohne sie stattfinden wird.

Doch vorher wollen sie noch den einen großen Titel holen, der ihnen in ihren außergewöhnlichen Karrieren bislang verwehrt blieb. Weder konnte Ronaldo sein Land Portugal bislang zum Weltmeister krönen, noch ist Messi das mit Argentinien gelungen.

Jan. 11, 2016 - Zurich, Switzerland - The three finalists for the FIFA Ballon DOR 2015 (R-L) CRISTIANO RONALDO (Portugal) and LIONEL MESSI (Argentina) during the press conference PK Pressekonferenz at ...
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo treiben einander schon ihre ganzen Karrieren lang zu Hochformen an. Bild: imago sportfotodienst / imago images

Vor diesem letzten Anlauf haben sich die zwei jetzt in ungewohnter Manier präsentiert. Die beiden Männer, die in den vergangenen zehn Jahren so gut wie alle Rekorde im europäischen Fußball untereinander ausgemacht haben und deshalb eine jahrzehntelange sportliche Rivalität pflegen, haben sich für ein Foto der amerikanischen Starfotografin Annie Leibovitz an einen Tisch gesetzt.

Auf dem Bild sieht man Ronaldo und Messi, wie sie sich gegenüber sitzen und über einem Schachbrett grübeln. Beide haben das Foto auf Instagram gepostet und mit der Bildunterschrift "Siegen ist eine Frage des Geistes" versehen.

WM 2022: Foto ist Werbekampagne für Luxusmarke

Auffällig ist, dass die beiden Fußballstars nicht auf einem klassischen Brett spielen, sondern einen Koffer als Spielfeld verwenden. Es handelt sich dabei um einen Artikel der Luxusmarke Louis Vuitton – eben jener, der auch als Trophäenkoffer für die am Sonntag beginnende WM in Katar dient.

Die Fans lieben die ungewohnte Zusammenkunft ihrer Idole: Innerhalb von 18 Stunden hat das Werbebild auf beiden Kanälen zusammengerechnet fast 55 Millionen Likes generiert. In den Kommentaren herrscht zudem nicht die übliche Diskussion, wer von ihnen denn nun der bessere Fußballer ist. Ausnahmsweise feiern die allermeisten Fans beide als außergewöhnliche Sportler.

Trotz ihrer großen Rivalität haben sich Ronaldo und Messi größtenteils immer viel Respekt entgegengebracht. Erst kürzlich fand Ronaldo wieder lobende Worte für seinen argentinischen Konkurrenten – und das ausgerechnet in dem Skandal-Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan, in dem er heftig gegen seinen Klub Manchester United und frühere Weggefährten austeilt.

"Messi ist magisch. Er ist ein Typ, den ich wirklich respektiere, so wie er immer über mich spricht", sagte Ronaldo. Als Freund würde er ihn zwar nicht bezeichnen, dafür aber als "Teamkollegen". Ein Statement, angesichts der Tatsache, dass die beiden nie zusammen in einer Mannschaft spielten.

So lief der WM-Tag: Portugal fertigt die Schweiz ab – Marokko-Torhüter wird gegen Spanien zum Helden
Die WM erlebt ihren 17. Turniertag. Hier erfährst du alles, was du über die heutigen Spiele wissen musst.

Marokko gelingt bei dieser WM die erste große Sensation. Im Elfmeterschießen besiegen die Afrikaner den haushohen Favoriten Spanien mit 3:0. Die Iberer konnten dabei keinen einzigen Elfmeter verwandeln.

Zur Story