ARCHIV - 18.10.2022, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: DFB-Pokal, Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt, 2. Runde, GAZI-Stadion an der Waldau. Frankfurts Mario Götze gestikuliert. (zu dpa: «G ...
2014 schoss Mario Götze Deutschland zum vierten WM-Titel.Bild: dpa / Tom Weller
WM 2022

WM 2022: Video zeigt überraschende Reaktion von Mario Götze auf Messi-Sieg

22.12.2022, 17:34

"Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götzeee!" Mit diesen schon fast historischen Worten kommentierte Tom Bartels 2014 den 1:0-Siegtreffer von Mario Götze im WM-Finale gegen Argentinien. Während viele deutsche Fußballfans bei den Erinnerungen an diese Szene Gänsehaut bekommen, war es für Lionel Messi eine der traurigsten seiner Karriere.

Lionel Messi war damals 28 Jahre alt und galt beim FC Barcelona bereits als einer der besten Spieler aller Zeiten. Mario Götze war seinerzeit 22 Jahre alt und hatte gerade, von mehreren Verletzungen geplagt, seine erste, durchwachsene Saison beim FC Bayern München beendet.

Mario Götze (r.) schießt Deutschland zum WM-Titel. (Archivfoto 2014)
In der 112. Minute gelang Mario Götze der Siegtreffer im WM-Finale gegen Argentinien.Bild: imago / Ulmer

Im WM-Finale wechselte der damalige Bundestrainer Joachim Löw Götze mit den Worten ein: "Zeig der Welt, dass du besser bist als Lionel Messi." Was als aufbauender Motivationsspruch gedacht war, sollte Götze über Jahre hinweg nicht mehr loswerden. Messi baute in der Folge seinen Weltstar-Status aus, Götze sollte sein volles Potenzial nie erreichen können.

Götze jubelt für Messi und Argentinien

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wurde das einstige "Jahrhunderttalent", wie Trainerlegende Felix Magath Götze 2011 einmal bezeichnet hatte, nach starken Auftritten für Eintracht Frankfurt wieder für die Nationalmannschaft nominiert. Da das DFB-Team bekanntermaßen verfrüht ausgeschieden ist, hatte Götze in diesem Jahr nicht die Gelegenheit, im WM-Finale Geschichte zu wiederholen. Stattdessen fieberte er für das Team mit, dessen Traum er damals zerstört hatte.

Mario Götze bejubelt die zwischenzeitliche argentinische Führung.
Mario Götze bejubelt die zwischenzeitliche argentinische Führung. bild: screenshot/ mariogotze

In der Instagram-Story von Ehefrau Ann-Kathrin Götze ist zu sehen, wie der 30-Jährige mit dem gemeinsamen Kind das WM-Finale schaut – und für Lionel Messi und Argentinien jubelt. Götze selbst veröffentlichte die Story anschließend auch auf seinem eigenen Kanal und fügte noch ein anderes Bild anbei.

Götze wird im Netz für seine Reaktion gefeiert

Dabei handelt es sich um eine Foto-Montage der Fußball-Informationsseite "433", bei der der frisch gekürte Weltmeister Lionel Messi dem niedergeschlagenen Lionel Messi von 2014 wieder auf die Beine hilft.

Lionel Messi von 2022 hilft dem Lionel Messi von 2014 wieder auf die Beine.
Lionel Messi von 2022 hilft dem Lionel Messi von 2014 wieder auf die Beine.bild: screenshot/ mariogotze/433

Auch auf Tiktok kursiert bereits das Video, das Mario Götze beim Jubeln für Lionel Messi zeigt. Der Grundtenor ist dabei gleich: Alle zollen dem Weltmeister von 2014 Respekt, dass er Größe zeigt und sich so aufrichtig für seinen einstigen Kontrahenten freut. Ehre, wem Ehre gebührt.

Themen
Union Berlins Isco-Transfer scheitert – Real-Madrid-Insider prophezeite "Flop"

Es ist wohl einer der größten Sensationswechsel im diesjährigen Winter-Transferfenster. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Spanier Isco vor einer Unterschrift beim 1. FC Union Berlin stehen.

Zur Story