Am Dienstag besiegte die Niederlande das WM-Gastgeberland Katar mit einem 2:0. Somit ist das niederländische Team die erste Mannschaft, die als Gruppenerster ins Achtelfinale einzieht. Trotzdem hat die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal spielerisch nicht überzeugt. Das merkte auch ein Journalist kritisch an – worüber sich der Coach gehörig aufregte.
Nach dem bis auf die zwei Tore durch Stürmer Cody Gakpo ereignislose Spiel gegen Katar, fragte ein Journalist den Nationaltrainer bei einer Pressekonferenz nach den Gründen für das eher schwache Spiel. Das traf bei van Gaal wohl einen wunden Punkt: "Ich gebe Ihnen nicht recht und werde das nicht ausführen." Der Reporter habe seiner Meinung nach "eine andere Auffassung von Fußball" als er.
Dann macht er seinem Ärger richtig Luft:
Ein weiterer Reporter stellt direkt die nächste Frage, woraufhin van Gaal lediglich mit einer Gegenfrage antwortet: "Wirst du bis zum Finale hier bleiben?" Er fügt hinzu: "Nun, dann wirst du uns wiedersehen" und deutet damit an, dass es das niederländische Team bis ins Finale schaffen würde.
Das Achtelfinale läute nun eine neue Phase ein: "Jetzt kommt die wirklich wichtige Phase des Turniers", betont der Trainer der Oranje. Am Samstag wird die Niederlande auf die USA treffen. Bei der US-amerikanischen Mannschaft gerät van Gaal beinahe ins Schwärmen: "Sie sind fantastisch", findet er. "Sehr schlau und gut am Ball."
Da die Niederlande das letzte Gruppenspiel wie die zwei vorherigen für sich entscheiden konnte, blieb Katar mit einer weiteren Pleite zurück. Für das katarische Team ist die WM-Teilnahme nun beendet. Das Emirat ist somit das erste Gastgeberland einer Fußballweltmeisterschaft, das mit null Punkten aus dem Turnier ausscheidet.