ARCHIV - 25.11.2022, Katar, Ar-Rayyan: Fußball: WM, Niederlande - Ecuador, Vorrunde, Gruppe A, Spieltag 2, Chalifa International Stadium, Niederlandes Louis Van Gaal, Trainer der Niederlande, bei der  ...
Die niederländische Nationalmannschaft ist unter Coach Louis van Gaal seit 18 Spielen ungeschlagen.Bild: dpa / Tom Weller
WM 2022

WM 2022: Nach Niederlande-Sieg gegen Katar – van Gaal legt sich mit Reporter an

30.11.2022, 15:56
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen

Am Dienstag besiegte die Niederlande das WM-Gastgeberland Katar mit einem 2:0. Somit ist das niederländische Team die erste Mannschaft, die als Gruppenerster ins Achtelfinale einzieht. Trotzdem hat die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal spielerisch nicht überzeugt. Das merkte auch ein Journalist kritisch an – worüber sich der Coach gehörig aufregte.

AL KHOR - Cody Gakpo of Holland celebrates the 1-0 against Qatar during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 group A match between Netherlands and Qatar at Al Bayt Stadium on ...
Cody Gakpo jubelt nach seinem 1:0 gegen Katar.Bild: IMAGO / ANP

Louis van Gaal weist Reporter harsch zurecht

Nach dem bis auf die zwei Tore durch Stürmer Cody Gakpo ereignislose Spiel gegen Katar, fragte ein Journalist den Nationaltrainer bei einer Pressekonferenz nach den Gründen für das eher schwache Spiel. Das traf bei van Gaal wohl einen wunden Punkt: "Ich gebe Ihnen nicht recht und werde das nicht ausführen." Der Reporter habe seiner Meinung nach "eine andere Auffassung von Fußball" als er.

Dann macht er seinem Ärger richtig Luft:

"Warum schreiben Sie nicht einfach, dass wir furchtbar langweilig spielen und fahren morgen nach Hause, weil Ihnen alles egal ist? [...] Jeder sollte stolz sein, dass wir in der nächsten Runde sind. Die Dinge sind nicht so schlecht."
DOHA, 28-11-2022 Oranje in Qatar. press conference, PK, Pressekonferenz Netherlands before the match Netherlands - Qatar for World Cup Football Qatar 2022. Netherlands trainer Louis van Gaal Press con ...
Louis van Gaal bei der Pressekonferenz am Montag, bevor die Niederlande ins Achtelfinale einzog.Bild: IMAGO / Pro Shots

Ein weiterer Reporter stellt direkt die nächste Frage, woraufhin van Gaal lediglich mit einer Gegenfrage antwortet: "Wirst du bis zum Finale hier bleiben?" Er fügt hinzu: "Nun, dann wirst du uns wiedersehen" und deutet damit an, dass es das niederländische Team bis ins Finale schaffen würde.

Achtelfinale am Samstag: Niederlande vs. USA

Das Achtelfinale läute nun eine neue Phase ein: "Jetzt kommt die wirklich wichtige Phase des Turniers", betont der Trainer der Oranje. Am Samstag wird die Niederlande auf die USA treffen. Bei der US-amerikanischen Mannschaft gerät van Gaal beinahe ins Schwärmen: "Sie sind fantastisch", findet er. "Sehr schlau und gut am Ball."

Da die Niederlande das letzte Gruppenspiel wie die zwei vorherigen für sich entscheiden konnte, blieb Katar mit einer weiteren Pleite zurück. Für das katarische Team ist die WM-Teilnahme nun beendet. Das Emirat ist somit das erste Gastgeberland einer Fußballweltmeisterschaft, das mit null Punkten aus dem Turnier ausscheidet.

Themen
FC Bayern: Nagelsmann sorgt für Riesen-Verwirrung bei Bayern-Star

In den letzten zwei Wochen deutetet sich zunächst eine kleine Krise beim FC Bayern an. Seit dem Start in die zweite Saisonhälfte haben die Münchner in der Liga dreimal Unentschieden gespielt. Kritik blieb nach den Ergebnissen nicht aus, zum Beispiel von Oliver Kahn.

Zur Story