Sport
Zweite Bundesliga

HSV knackt magische Marke: Verfolger vom FC Bayern und dem BVB

22.09.2023, Niedersachsen, Osnabrück: Fußball: 2. Bundesliga, VfL Osnabrück - Hamburger SV, 7. Spieltag, Stadion an der Bremer Brücke: Hamburgs Trainer Tim Walter zeigt den Daumen nach oben. Foto: Dav ...
HSV-Coach Tim Walter kann auf die große Unterstützung der Fans setzen.Bild: dpa / David Inderlied
Zweite Bundesliga

Auf den Spuren von Bayern und BVB: HSV knackt magische Marke

27.09.2023, 07:18
Mehr «Sport»

Nach dem tollen Saisonstart mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen ist der HSV in der 2. Bundesliga zuletzt aus dem Tritt gekommen. So kassierten die Hamburger nach der Länderspielpause gleich zwei Niederlagen am Stück. Sowohl in Elversberg als auch in Osnabrück setzte es eine 1:2-Pleite.

Ausgerechnet zwei Aufsteiger haben den Rothosen damit die Tabellenführung entrissen, der HSV steht als Dritter nun sogar hinter Stadtrivale St. Pauli. Gute Nachrichten klingen für Fans des früheren Dinos ganz anders.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eine solche hatte der Verein am Dienstag dann aber doch mal wieder mitzuteilen. In einem 70-sekündigen Clip verkündete der Hamburger SV via X, ehemals Twitter, dass er sein 100.000 Mitglied begrüßt habe.

In einem emotionalen Clip zeigt der Klub Bilder, die jeder HSV-Fan liebend gerne sehen wird, darunter ein Gruß an den noch immer gesperrten Mario Vušković. Dazu hangelt sich der Sprecher an einigen Zahlen entlang, erzählt zu allen eine passende Geschichte. Am Ende steht die 100.000, jene so magische Marke.

HSV-Präsident Jansen freut sich über Vielfalt

Nach dem FC Bayern, dem FC Schalke, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln ist der Hamburger SV nun erst der sechste deutsche Verein, der eine sechsstellige Anzahl an Mitgliedschaften verzeichnet.

"Der Zusammenhalt innerhalb der HSV-Familie ist einzigartig und nicht selbstverständlich. Die neue Rekordmarke zeigt einmal mehr, wie besonders der HSV ist. Wir sind sehr dankbar für diesen Rückhalt, der die Gemeinschaft unserer Mitglieder und Fans auszeichnet", wird Präsident Marcell Jansen in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Dem 37-Jährigen ist dabei vor allem die Vielfalt wichtig: "Egal, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, egal, woher du kommst – wir alle tragen gemeinsam die Raute im Herzen."

Bemerkenswert ist dies auch vor dem Hintergrund der sportlichen Entwicklung. Der Klub bestreitet seine sechste Saison in Folge in der 2. Bundesliga, in den vergangenen beiden Spielzeiten ist der HSV jeweils in der Relegation am Aufstieg gescheitert.

ARCHIV - 28.05.2023, Baden-Württemberg, Sandhausen: Fußball: 2. Bundesliga, SV Sandhausen - Hamburger SV, 34. Spieltag, BWT-Stadion am Hardtwald. Ein Hamburger Fan sitzt auf dem Spiellfeld.

Für das F ...
Die HSV-Fans hatten es in den letzten Jahren nicht leicht.Bild: dpa / Uwe Anspach

Das Interesse am Hamburger Traditionsverein ist dennoch ungebrochen. Deutlich wird dies auch daran, dass die Rothosen erst im August 2022 ihr 90.000. Mitglied begrüßt hatten. Das entspricht einem Wachstum von elf Prozent binnen eines Jahres.

Der HSV ist Hamburgs Nummer Eins

Was den HSV-Fans dabei besonders gut gefallen dürfte: In ihrer Stadt sind sie die klare Nummer Eins. Der FC St. Pauli hat nach eigenen Angaben "nur" 35.000 Mitglieder. So dürfte die Marke das Selbstverständnis bestärken, dass der Hamburger SV in die Bundesliga gehört.

Um die Rückkehr ins Oberhaus im sechsten Anlauf endlich zu packen, benötigen die Rothosen aber einen Formumschwung. Am Freitag bietet sich direkt die Chance, ein echtes Ausrufezeichen zu setzen. Dann empfängt der HSV nämlich Tabellenführer Fortuna Düsseldorf.

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story