Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Die Gagen der "IBES"-Stars – Wer hat am meisten Geld gemacht?

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! 2020: Die Kandidaten
Welcher Dschungelcamp-Star hat am besten verhandelt?Bild: TVNOW / Arya Shirazi
Dschungelcamp

Dschungelcamp 2020: Wer verdient am meisten?

27.01.2020, 16:27
Mehr «Unterhaltung»

Neben den Dschungelprüfungen und den Keifereien ist auch die Gage der "Promis" jedes Jahr ein spannendes Thema. Wie viel ist den Camp-Bewohnern wert, Bekanntschaft mit Spinnen, Krokodilen und Känguru-Hoden zu machen? Und wer bekommt die höchste Gage?

Wie schon Patricia Blanco einst weise anmerkte, die der Meinung war, jeder würde die gleiche Gage erhalten: "Die haben mich echt grob verarscht, weil ich kein Management habe." Da hat sie vielleicht recht. Allgemein steigt zwar die Gage mit dem Bekanntheitsgrad, aber wer hier schlau verhandelt und gut beraten wird, kann noch mehr kassieren. Die Einschätzung eines Experten hilft bei der Einordnung.

Top-Verdienerin beim Dschungelcamp 2020

Laut des Experten könnte Sonja Kirchberger dieses Jahr Top-Verdienerin sein. Kirchberger ist eine österreichische Schauspielerin und erhält eine geschätzte Gage von über 100.000 Euro. In der Münchener "Abendzeitung" spricht ein Experte sogar von 130.000 bis 150.000 Euro Gage.

Klingt nach viel? Im Vergleich mit der Gage von Brigitte Nielsens erster Dschungelcamp-Teilnahme 2012 eher nicht. Nielsen ist – zumindest hierzulande – bekannter als die Österreicherin. Für ihre Camp-Teilnahme bekam sie 150.000 Euro, 2016 sogar 200.000 Euro.

Reality-Stars sind im Dschungelcamp gut bezahlt

Elena Miras holte sich in der Sendung "Sommerhaus der Stars" den Sieg. Der ist jetzt auch besonders hilfreich für ihre Dschungel-Gage. Laut "Bild"-Zeitung dürfte sie mit 60.000 Euro Plus auf dem Konto in den Dschungel gehen. Da Reality-Stars für ähnlich viel Drama sorgen, wie Musiker in der Midlife-Crisis, sind sie gern gesehene Camp-Gäste.

Evelyn Burdecki aus "Bachelor in Paradise" bekam 75.000 Euro Dschungel-Gage, Ex-Bachelorette-Gewinner David Friedrich sogar 100.000 Euro. Miras kann hier also auch mehr als 80.000 Euro ausgehandelt haben.

Sven Ottke kann sich auf seine Sportler-Bekanntheit berufen

Nicht viel schlechter mit der Bezahlung sollte es beim Ex-Boxer Sven Ottke laufen. Ehemalige Profi-Sportler sind auch mit dem Wort "ehemalig" noch beliebte Dschungelcamp-Kandidaten. Sie verleihen dem Ganzen oftmals das gewisse Etwas.

Wer sich noch an den "ehemaligen" Fußballspieler Thorsten Legat erinnert (2016) kommt jetzt eventuell ins Schmunzeln. Mit Sprüchen wie: "Kasalla" und "Es gibt nur ein Wort dafür: niveaulos, charakterlos und schamlos" meißelte er seinen Namen in die Dschungelcamp-Geschichte.

Prince Damian und Sven Ottke
Sven Ottke schlägt sich im RTL-Busch wacker.Bild: TV Now/Stefan Menne

Sven Ottke darf laut Experteneinschätzung mit ungefähr 100.000 Euro rechnen. Der Vergleichswert ist Thomas Häßler, der bekam 2017 ebenfalls 100.000 Euro.

Raúl Richter liegt mit seiner Gage im oberen Mittelfeld

Beim Ex-"GZSZ"-Star Raúl Richter gehen die Schätzungen auseinander. Ein Experte der "Abendzeitung" schätzt seine Gage auf 60.000 bis 80.000 Euro. Die "Bild"-Zeitung liegt mit ihren Schätzungen höher und rechnet mit einer Gage von 110.000 Euro.

Claudia Norberg und Daniela Büchner fallen in dieselbe Preiskategorie

Durch die junge Freundin von Michael Wendler rückte auch dessen Ex, Claudia Norberg, in den Fokus der Öffentlichkeit. Die behielt in direkter Konfrontation mit Nachfolgerin Laura die Ruhe. Interessant wird, wie sie sich im Dschungelcamp schlägt. Für sie werden 75.000 Euro vom Experten veranschlagt und auch die "Bild"-Zeitung geht von etwa 70.000 Euro aus.

Sonja Kirchberger (l.), Claudia Norberg und Raúl Richter.
Claudia (mittig) im Dschungelcamp.Bild: TV Now

Ihr Ex, Michael Wendler, erhielt 125.000 Euro. Die Witwe Daniela Büchner fällt preislich in dieselbe Kategorie wie Norberg. Daniela Büchners verstorbener Mann Jens Büchner bekam 2017 wohl 75.000 Euro. Sie könnte dieses Jahr genauso viel verdienen (60.000 bis 80.000 Euro). Mehrere Medien wie das "Mallorca Magazin" oder "kino.de" berichten jedoch sogar von Schätzungen, wonach Danni Büchner eine Gage von 125.000 Euro bekommen soll. Damit würde sie in dieser Staffel gewiss weit vorne liegen.

Der unbekannte Nenner ist Günther Krause

Da der ehemalige Bundesminister sich kategorisch mit keinem Teilnehmer vergleichen lässt, fällt eine Einschätzung schwer. Er ist der erste Politiker im Dschungelcamp. Die Experten sagen, 50.000 bis 100.000 Euro sind im Rahmen des Möglichen, die "Bild"-Zeitung glaubt an 80.000 Euro.

Krause hat so oder so den wohl besten Deal der Staffel gemacht – nach nur einem Tag musste er die TV-Show aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Da dies nicht seine Entscheidung war, dürfte er sich trotzdem über die volle Gage freuen.

Marco Cerullo lässt seinen Charme etwas kosten

Marco Cerullo, Model und Dating-Show-Kandidat freut sich laut eigenem Instagram Post schon "riesig" auf seine Zeit im Dschungel. Diese Freude bereiteten ihm wahrscheinlich die 30.000 bis 60.000 Euro die er für seine Teilnahme bekam.

"DSDS"-Teilnehmer landen bei der Bezahlung auf den hinteren Plätzen

Die wohl 60.000 Euro für "DSDS"-Sieger Prince Damien und 20.000 bis 40.000 Euro für "DSDS"-Kandidatin Toni Trips sind aber nicht zu tief angesetzt. Andere bekannte Ex-"DSDS"- Teilnehmer wie Daniele Negroni und Menderes Bagci bekamen wie Damian jetzt 60.000.

Der "Trödelfuchs" Markus Reinecke bekommt weniger als RTL Kollegen

Markus Reinecke ist normalerweise mit Schlaghosen in der Show "Die Superhändler" unterwegs. Für seine Reise in den Dschungel wurden ihm wahrscheinlich "nur" 40.000 Euro geboten. "Nur", weil RTL-Kollegen wie Hanka Rackwitz und Helena Fürst 15.000 – 25.000 Euro mehr Dschungel-Gage bekamen. Abzug gab es bei ihm wegen des niedrigen Bekanntheitsgrades.

Hier mit ehemaliger Dschungelkönigin Evelyn Burdecki.instagram

Anastasiya Avilova – halbnackt auf Instagram reicht manchmal nicht

Professionelle Verführerin ("Temptation Island") und Playmate Anastasiya Avilova zieht in den Dschungel. Bis auf diese zwei "Errungenschaften" ist noch nicht viel über die 31-Jährige bekannt. Für mehr als 20.000 bis 40.000 Euro reicht es daher vermutlich nicht.

(joey)

Joko Winterscheidt erhielt "Traumschiff"-Rolle nach Silbereisen-Scherz

Joko Winterscheidt ist im Fernsehen vor allem als Moderator oder Opfer seiner eigenen Shows zu sehen. Mit "Wer stiehlt mir die Show?" erfand er eines der besten neuen Formate der letzten Jahre. Winterscheidt und sein jahrelanger Wegbegleiter Klaas Heufer-Umlauf tun für ProSieben aber weiterhin das, was sie jahrelang taten: In Shows wie "Joko und Klaas gegen ProSieben" geben sie sich für unterhaltsamen Blödsinn her.

Zur Story