Langsam lichten sich die Reihen im Dschungelcamp, die aktuelle Staffel biegt auf die Zielgerade ein. Das Drama um Kim, Mike und Leyla dauert an, doch es gibt noch andere Brennpunkte. An Tag 14 greift RTL nach diversen Regelbrüchen wieder einmal ein. Derweil fällt plötzlich Twenty4Tim in Ungnade
Bereits am Vortag hatte sich Felix von Jascheroff negativ über Tim geäußert, der Influencer sei ein Mitläufer. Nun werden auch andere Promis skeptisch, nachdem der 23-Jährige im Camp auffallend oft seine kommende Single promotet. Auch seine eigenen Parfums sowie seine riesige Social-Media-Community thematisiert er.
"Tim ist hier für Promotion, finanziell hat er das nicht nötig. Eine Promo-Tour. Mit Vorsicht zu genießen", urteilt Fabio im Dschungeltelefon. Felix teilt erneut aus und meint: "Tim nutzt den Dschungel, um seine Reichweite zu vergrößern. Wir machen das zwar alle, seien wir mal ehrlich. Aber ich frage mich: Wie tickt Tim? Bei ihm ist vieles geplant."
Und auch Leyla traut Tim nicht so ganz, sie unterstellt ihm Oberflächlichkeit. Ihre Einschätzung: "Mir ist aufgefallen, dass sehr oft deepe und intime Themen am Anfang thematisiert wurden. Und wenn ein Thema aufkommt und man auch etwas dazu sagen will, ihn das eigentlich nicht interessiert. Ich glaube, bei sehr vielen Themen wusste er, dass er sie hier erzählen möchte."
Bereits in den ersten fünf Tagen leisteten sich die Promis über 80 Regelverstöße. Zur Strafe mussten Zigaretten abgegeben werden. Besser geworden ist es definitiv nicht. Das Problem: Nach tagelangem Regen müssen die Klamotten getrocknet werden. Kim und Tim wollen nachhelfen, indem sie ihre Sachen am Feuer trocknen, doch das ist nicht erlaubt.
Fabio hat Angst um seine Luxusgegenstände und ermahnt Tim: "Wir sind ein Team und müssen an einem Strang ziehen. Du bist seit über einer Woche hier. Wie oft durften wir Wäsche am Feuer trocknen, wenn es draußen nicht geregnet hat? Kein einziges Mal!" Der Influencer sieht das deutlich lockerer: "Ach Leute, alles gut. Wir müssen uns doch jetzt wegen so einem Thema nicht anmachen."
Tatsächlich werden die Luxusartikel eingesammelt. RTL listet unter anderem auf: "Leyla und Kim haben tagsüber geschlafen, Tim ist während der Feuerwache eingeschlafen …"
Lucy kommt im Anschluss mit einer steilen These um die Ecke: Da im Camp generell viel Rebellion vorherrscht, glaubt sie, manche Regelbrüche könnten absichtlich begangen worden sein.
Lucy absolviert die "Reparatortur"-Prüfung, die Leyla vor einigen Tagen abgebrochen hat. Die Sängerin steigt in unterirdischen Gänge hinab und muss dort Sterne sammeln. Zahlreiche Tiere und sogar Elektroschocks machen ihr das Leben schwer, im Wasserbecken leisten ihr sogar Krokodile Gesellschaft.
Lucy lässt sich aber nicht verunsichern und ergattert insgesamt fünf Sterne. Im Anschluss ist sie extrem euphorisch und vergießt sogar Freudentränen: "Das war so eine tolle Prüfung, da bin ich an meine Grenzen gekommen." War das ein großer Schritt zur Dschungel-Krone?
Leyla und Mike haben grünes Licht von Mikes Kumpel Eugen erhalten. Am Lagerfeuer lernen sie sich noch ein wenig besser kennen. Brisant: Kim liegt ganz in der Nähe, hört mutmaßlich mit. Leyla prescht voran. Sie kann sich vorstellen, nach der Show mit Mike in Kontakt zu bleiben. Ihr Geschenk an ihn: ein Freundschaftsarmband aus Gras.
Im Dschungel-Telefon gerät die Kandidatin ins Schwärmen: "Irgendwie merke ich, wenn ich mit ihm rede und er in der Nähe ist, werde ich schüchterner. Ich weiß nicht, warum?! Er ist cute. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn er mich nicht sehr mögen würde."
Klickt euch hier durch die größten Skandale der "IBES"-Stars – von der ersten Staffel 2004 bis heute: