Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Was macht der ehemalige "IBES"-Moderator Hartwich heute?

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Seit 2013 moderierte Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Wo ist eigentlich Ex-Moderator Daniel Hartwich?

27.01.2024, 20:46
Mehr «Unterhaltung»

Für viele Fans des Dschungelcamps war es ein Schock: Kult-Moderator Daniel Hartwich beendete nach zehn Staffeln seine Moderation für "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Ein Ersatz war schnell gefunden. Moderator Jan Köppen moderiert sei 2023 an der Seite von Sonja Zietlow das Dschungelcamp.

Aus familiären Gründen schied Hartwich als Dschungel-Moderator aus. Bisher hatte ihn seine Familie zu den Drehs nach Australien begleitet. Doch mittlerweile sind seine beiden Kinder schulpflichtig geworden und können daher nicht mehr mit.

Die diesjährige Staffel Dschungelcamp wird sich der 44-Jährige nun wohl vom Sofa aus ansehen. Doch was macht Daniel Hartwich eigentlich gerade?

ARCHIV - 29.04.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Daniel Hartwich, Moderator, steht in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" im Coloneum. (zu dpa "Neue Quizshow für RTL - beim Gewinn keine  ...
Daniel Hartwich musste beim "Let's Dance"-Finale 2022 für zwei Folgen pausieren.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Daniel Hartwich steht seit 2008 vor den RTL-Kameras

Ganz verzichten müssen die Fans von Daniel Hartwich auf den Moderator in Zukunft natürlich nicht. Schließlich steht der gebürtige Frankfurter beinahe sein ganzes Leben schon vor der Kamera beziehungsweise dem Radio-Mikrofon.

Seinen ersten Durchbruch hatte Hartwich 2005 mit Kinder-Show "TKKG – Der Club der Detektive" auf dem ZDF Kika-Kanal. Nach einem einjährigen Zwischenstopp bei DMAX wechselte der Moderator zum Sender RTL und bekam dort zeitweise sogar seine eigene Late-Night-Show "Achtung! Hartwich".

Bildnummer: 53773157 Datum: 03.02.2010 Copyright: imago/ZweiKameraden
Das Supertalent während der Tour im : Moderator Daniel Hartwich People Aktion Porträt kbdig xub 2010 quer o0 Hamburg

 53773157 Da ...
Daniel Hartwich moderierte seit 2008 "Das Supertalent".Bild: imago images / imago stock&people

Mehr als zehn Jahre moderierte er bei RTL auch – unter anderem mit Marco Schreyl oder Victoria Swarovski – "Das Supertalent". Er hatte zudem immer wieder vereinzelte Shows, wie "Einmal im Leben – 30 Dinge, die ein Mann tun muss", "101 Wege aus der härtesten Show der Welt" oder die Spielshow "Cash Crash". Daniel Hartwich bekam aber auch weitere eigene Shows, wie "H wie Hartwich" oder "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen".

Fans können Daniel Hartwich in mehreren Shows sehen

Neben der Moderation des Dschungelcamps, bei dem er ursprünglich in die Fußstapfen von dem verstorbenen Moderator Dirk Bach getreten ist, hatte Daniel Hartwich also immer alle Hände voll zu tun. Schließlich läuft "IBES" auch nur ein paar Wochen im Jahr.

Seit 2010 steht er beispielsweise für "Let's Dance" vor den TV-Kameras – zusammen mit Victoria Swarovski seit 2018. Neu dazu kamen 2020 die Gesangs-Show "Zeig uns deine Stimme!" und die Spiel-Show "Lego Masters", im vergangenen Jahr dann die Quizshow "Ohne Limit" und "Big Bounce – Die Trampolin-Show".

Ob Jan Köppen den 45-Jährigen in Zukunft noch bei weiteren Shows ersetzen wird, bleibt abzuwarten. Privat lässt Daniel Hartwich jedoch nichts durchblicken – auch auf Instagram schauen Fans in die Röhre, einen Account hat der Moderator hier nämlich nicht.

Kai Pflaume stichelt in ARD-Quiz gegen Victoria Swarovski – die wehrt sich

In der neuesten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" kündigte Kai Pflaume zu Beginn der Sendung ein "Let's Dance"-Duell an. Zu Gast waren nämlich Victoria Swarovski und Daniel Hartwich. Die Moderatorin spielte mit Bernhard Hoëcker und Hartwich gemeinsam mit Elton. "Schön, dass ihr in dieser sicherlich aufregenden, anstrengenden, aufreibenden 'Let's Dance'-Zeit überhaupt Zeit für uns habt", meinte Pflaume, der durch die Show führt.

Zur Story