Unterhaltung
Exklusiv

Prince Damien äußert sich nach Angriff: "Ich bekam Angst"

Prince Damien äußerte sich nun zu einem Vorfall, dem ihm widerfahren ist.
Prince Damien äußerte sich nun zu einem Vorfall, dem ihm widerfahren ist. Bild: IMAGO / BOBO
Exklusiv

"Ich bekam Angst" – Prince Damien äußert sich nach Angriff

27.03.2023, 15:56
Mehr «Unterhaltung»

Der ehemalige "DSDS"-Gewinner Prince Damien wandte sich kürzlich mit einem dringenden Aufruf an seine Fans. In seiner Instagram-Story teilte er ein erschütterndes Video. Darin ist zu sehen, wie ein Mann vom Bahnsteig aus ein Video von Damien macht, der in einem Zug sitzt. Es sieht so aus, als wäre der Mann ein Fan, der unbedingt ein Selfie mit Damien machen will.

Doch in dem Video ist auch zu sehen, dass der Mann Damien hart angeht. Während Damien im Zug sitzt, spuckt der Mann immer wieder gegen das Fenster, beleidigt ihn, schlägt gegen die Scheibe. Nicht nur Damien, sondern auch seine Fans und Kollegen sind schockiert. "Gemeldet! Fühl dich umarmt", schreibt etwa Tessa Bergmeier. Auch Jay Khan kann nicht glauben, was er da sieht: "Widerliches Verhalten. Du hast absolut richtig mit der Meldung seines Profils gehandelt." Doch wie kam es überhaupt zu dem Vorfall? Watson hat bei Prince Damien nachgefragt.

Prince Damien erklärt: So kam es zu dem Vorfall

Der Sänger erklärt, dass der Vorfall völlig aus dem Nichts kam. Er sei an diesem Abend auf dem Heimweg von seiner Oma gewesen. "Als ich im Bus saß, kam der junge Mann ans Busfenster und öffnete die Instagram-App auf seinem Handy und suggerierte mir, als er die Story-Funktion von Instagram öffnete, dass er ein Foto mit mir machen möchte", so Damien. Auf die Frage, ob er mit dem jungen Mann zuvor schon zu tun hatte, sagt er:

"Es gab definitiv keine Vorgeschichte. Ich kenne diesen jungen Mann nicht und die Beleidigung kam aus dem Nichts."

Kurios: Direkt nach der Szene, die im Video zu sehen ist, sei der Mann zurück zu seinen Freunden gegangen, erklärt Damien. "Ich konnte die Situation nicht wirklich einordnen. Ich fragte mich, ob das nun wirklich passiert sei und was nur passiert wäre, wenn der Bus nicht rasch losgefahren wäre", beschreibt er, wie es ihm direkt nach dem Angriff ging.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Er habe zunächst versucht, sich die Situation schönzureden und als "schlechten Scherz" abzutun, sagt Damien. Doch:

"Als ich aber auf Instagram sah dass ich in seinem Video markiert wurde und das Ganze aus einer anderen Perspektive sah, bekam ich Angst."

Auf Instagram teilt der Sänger den schlimmen Clip anschließend mit seinen Fans und fordert sie zum Handeln auf. Er bittet darum, das Profil des Angreifers zu melden. Mit Erfolg: Bei Instagram ist es inzwischen nicht mehr verfügbar.

Das plant Prince Damien jetzt

Ursprünglich sei ihm das genug gewesen, erklärt Damien weiter. Er habe nur gewollt, dass das Profil verschwinde und "seine Eltern das Video zu Gesicht bekommen". Inzwischen hätten ihm aber viele Leute gesagt, dass er den Fall anzeigen solle. "Das werde ich, denke ich, auch machen", sagt Damien dazu. Allerdings würden ihm aktuell noch der Name und die genaue Adresse seines Angreifers fehlen. "Und durch frühere Erfahrungen mit der Polizei weiß ich, dass in so einem Fall eher nicht weiter ermittelt wird", gibt Damien zu bedenken.

Ob der Fall also ein juristisches Nachspiel haben wird, steht aktuell noch nicht fest. Allerdings hat Damien mit seiner Entscheidung, das Video selbst auf Instagram zu teilen, dafür gesorgt, dass sein Fall noch einmal viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Höchstwahrscheinlich ist das auch für die Sperrung des Accounts seines Angreifers verantwortlich. Damit hat er in jedem Fall einen kleinen Sieg errungen.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story