Unterhaltung
Filme und Serien

"Barbie"-Film mit Seitenhieb gegen Kult-Band – die reagiert prompt

This mage released by Warner Bros. Pictures shows Kingsley Ben-Adir, from left, Ryan Gosling and Ncuti Gatwa in a scene from "Barbie." (Warner Bros. Pictures via AP).
Ken wechselt in "Barbie" mehrmals sein Outfit.Bild: Warner Bros. Pictures
Filme und Serien

"Barbie"-Film mit Seitenhieb gegen Kult-Band – die reagiert

20.07.2023, 09:32
Mehr «Unterhaltung»

Der unkonventionelle Sommer-Blockbuster "Barbie" wird von vielen Fans sehnlichst erwartet, am 20. Juli startet der Film in Deutschland. Das kunterbunte Setting sticht sofort ins Auge, wobei "Barbie" auch mit liebevollen Details zu überzeugen weiß. Eines davon ist eine schwarze Bauchtasche mit auffälligem "Ken"-Schriftzug, die Barbies Sidekick in einer Phase des Films trägt.

Das Besondere: Die Schriftart ist dem Logo von Metallica nachempfunden, im Kontext der Handlung lässt sich das Accessoire sogar als kleiner Seitenhieb gegen die Band interpretieren. Die Musiker scheinen es aber mit Humor zu nehmen.

Kurioses Detail im "Barbie"-Film

Im Verlauf des Films entdeckt Ken (gespielt von Ryan Gosling) seine Macho-Seite, sein Auftreten wird dementsprechend deutlich maskuliner. So ist er an diesem Punkt in Lederkluft und mit Stirnband zu sehen. Dazu trägt er eben besagte Bauchtasche.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Tatsache, dass Ken jetzt stellvertretend für das Patriarchat steht, lässt den Metallica-Verweis aus Sicht der Band nicht unbedingt als Kompliment erscheinen.

This mage released by Warner Bros. Pictures showsRyan Gosling, left, and Margot Robbie in a scene from "Barbie." (Warner Bros. Pictures via AP)
Ryan Gosling und Margot Robbie übernehmen die Hauptrollen in "Barbie".Bild: Warner Bros. Pictures

Die mögliche Botschaft dahinter: Die (männlichen) Bandmitglieder machen Musik (nur) für Männer. Natürlich ist das Ganze aber nicht zu 100 Prozent ernst gemeint, denn die Regisseurin Greta Gerwig spielt immer wieder auch mit Klischees.

Metallica beweisen Humor

In einem neuen Video für "GQ" ist Darsteller Ryan Gosling komplett im Ken-Modus und stellt die wichtigsten Ken-Accessoires aus dem Film vor. Die Bauchtasche darf dabei natürlich nicht fehlen. Der Star erklärt: "Das Coole daran ist, dass man seinen Namen in Metallica-Schrift aufdrucken lassen kann."

Metallica nehmen den "Barbie"-Verweis mit Humor.
Metallica nehmen den "Barbie"-Verweis mit Humor.Bild: barbiethemovie/instagram

Im Anschluss zeigt der Schauspieler, was sich in der Tasche befindet. Unter anderem kramt er ein rosa Mikrofon hervor, dass man im ersten Moment leicht für einen Vibrator halten könnte.

Metallica ist derweil nicht entgangenen, dass sie in "Barbie" indirekt ein Thema sind. Die Band teilte den lustigen "GQ"-Clip mit Ryan Gosling auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal in der Story – gleiches tat Schlagzeuger Lars Ulrich auf seinem privaten Profil.

Damit steht fest: Metallica sehen den "Barbie"-Film absolut gelassen. Erst im vergangenen Jahr gab es plötzlich einen ganz neuen Hype um die Band, denn der Kult-Song "Master of Puppets" (das gleichnamige Album erschien 1986) tauchte in "Stranger Things" bei Netflix auf.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story