Unterhaltung
Filme und Serien

ZDF: "Browser-Ballett" parodiert Reichsbürger – mit krassem Ende

Thorsten Schneider (Andreas Brendel, l.) und Linus (Paul Busche, r.) gehen in Thorstens Schuppen den Umsturzplan für "Tag X" durch.
Polizist Thorsten steht bei der neuen Folge im Mittelpunkt.Bild: ZDF/Oliver Feist
Filme und Serien

"Browser-Ballett" parodiert Reichsbürger – mit krassem Ende

23.06.2023, 11:15
Mehr «Unterhaltung»

Das "Browser Ballett" hat sich in seiner neuen Folge ein schweres Thema vorgenommen. Es geht um Reichsbürger und die krassen Folgen, die deren Bestrebungen haben können. Obwohl jedes Klischee bedient wird: Wie ernst das Thema ist, kommt deutlich rüber.

Die Reichsbürger-Gruppierung wird von einem Bundeswehrsoldaten vorangetrieben, der eine Gruppe sehr unterschiedlicher Charaktere dazu bringen will, einen Umsturz in der Bundesrepublik zu erreichen. In absurden Szenen wird ihr Weg an die Macht aufgezeigt, bevor es schließlich zur Katastrophe kommt.

"Browser Ballett" parodiert Reichsbürger

Soldat Thorsten hat genug. "Unser Vaterland steht am Abgrund", sagt er in seiner Antrittsrede vor seinen Mitstreiter:innen. Die kommunizieren nämlich nicht nur über eine mysteriöse Chatgruppe, die verdächtig an Telegram erinnert, sondern treffen sich auch im Haus des Soldaten, um dort ihre Pläne zu machen.

Thorsten Schneider (Andreas Brendel, l.) und Linus (Paul Busche, r.) gehen in Thorstens Schuppen den Umsturzplan für "Tag X" durch.
Soldat Oliver erklärt Hacker Linus seinen Plan.Bild: ZDF/Oliver Feist

Thorsten ist dort wesentlich erfolgreicher als bei der Bundeswehr. Seine Mutter etwa, die seine Motivationsrede mit angehört hat, sagt:

"Weiß gar nicht, was die bei der Bundeswehr haben. Aus charakterlichen Gründen für Führungspositionen ungeeignet. Dabei kann er doch so gut mit Menschen!"
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zu diesem Zeitpunkt besteht Thorstens Umsturz-Gruppe erst aus ein paar Personen. Da ist Eleonore, eine Adelige, die sich für etwas Besseres hält und Birgit, die eindeutig aus der esoterischen Ecke kommt. Später stößt noch Emre zur Gruppe, ein laut eigener Aussage systemkritischer Taxifahrer.

Doch Thorstens Plan läuft von Beginn an holprig. Als er bei der Bundeswehr Waffen besorgen will, erwischt ihn sein Vorgesetzter dabei. Der ist allerdings nicht etwa schockiert davon, dass Thorsten Waffen klaut, sondern rät ihm, sich welche aus dem Darknet zu besorgen. Die seien offenbar besser. "Mit den Waffen können Sie ja nicht mal geradeaus schießen", sagt der General der Bundeswehr über die Ausrüstung, die Thorsten klauen wollte.

Thorsten Schneider (Andreas Brendel, l.) und Linus (Paul Busche, r.) gehen in Thorstens Schuppen den Umsturzplan für "Tag X" durch.
Die Aktionen der Gruppe laufen nicht wie geplant.Bild: ZDF/Oliver Feist

Reichsbürger planen Umsturz

Also muss ein Hacker ran, der ihnen im Darknet Waffen organisieren soll. Gleich mehrfach werden die Aktionen der Gruppe von einem Polizisten gestört, doch der lässt sich mit den absurdesten Ausreden abspeisen.

So ist er etwa vollkommen überzeugt davon, dass Thorsten, Emre, Eleonore und Birgit lediglich ein Musikvideo drehen, in dem unter andrem Greta Thunberg kritisiert wird. Im Liedtext heißt es:

"Allah ist groß, Greta ist es auch. Töten fürs Klima, das ist unser religiöser Brauch. Bum, Bum, Bum, wir knallen euch alle ab. Wir mussten das leider tun, denn jetzt ist Klima-Djihad."

Die Gruppe erhält letztlich wichtige Unterstützung: Der selbsternannte König Georg von Germanien kommt zu Besuch. Kurz darauf verkündet Eleonore: "An Tag X schicken Reichsregierungen ihre Truppen und unterstützen den Putsch."

Die Gruppe fasst einen Plan: Am Reichstag wollen sie Bomben zünden, parallel soll Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entführt werden, der gerade ein Kinderhospiz besucht. Thorstens Mutter zeigt sich von alledem begeistert: "Du machst das sehr toll, Thorsten. Wie ein richtiger General."

Polizist sprengt versehentlich Auto

Doch dann geht alles schief. Emre und Birgit werden auf ihrem Weg zum Bundestag angehalten. Es kommt zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei. Beim Schusswechsel wird ein Polizist angeschossen und stürzt auf den Auslöser für die Sprengstoffladung im Kofferraum des Autos. Der Wagen explodiert.

Auch bei Thorsten selbst läuft es nicht besser. Der Söldner hat nicht etwa Steinmeier, sondern einen unbekannten Mann entführt. Die Polizei stürmt seine Wohnung, es kommt zu einem Schusswechsel. Zwischen ihm und dem SEK der Polizei. Seine Mutter wird festgenommen.

Die Folge ist vorab in der ZDF-Mediathek zu sehen und läuft am Samstag im ZDF.

Nackt-Illusion bei "Let's Dance": RTL-Mitarbeiterin verrät Show-Geheimnis

Bei "Let's Dance" sind noch sechs Tanzpaare im Rennen. In der jüngsten Ausgabe konnten vor allem die Kandidatinnen Jana Wosnitza und Lulu mit ihrer Leistung überzeugen. Beide erhielten für ihren Einzeltanz die Höchstpunktzahl. Sängerin Lulu tanzte gemeinsam mit Massimo Sinató zu "Crazy" einen Contemporary. Joachim Llambi urteilte: "Sehr spannend, sehr modern, sehr sexy."

Zur Story