Unterhaltung
Filme und Serien

ZDF: Streichungen bei "Die Bergretter" – Sender gibt Details

Sebastian Ströbel zählt zum Cast von "Die Bergretter".
Sebastian Ströbel zählt zum Cast von "Die Bergretter".Bild: ZDF
Filme und Serien

Nach Quoten-Sturz: Neue "Bergretter"-Staffel wird kürzer

17.03.2024, 11:16
Mehr «Unterhaltung»

Die vergangene Staffel von "Die Bergretter" wartete mit einem besonderen Star-Gast auf: Heidi Klum, ein bekennender Fan der Serie, stand für die Produktion selbst vor der Kamera. Die Einschaltquoten beflügelt hat der Auftritt des Topmodels aber nicht: Im Vergleich zur vorherigen Staffel schalteten deutlich weniger Menschen ein.

Nun gibt es Details zur nächsten Staffel. Die Fans der Show müssen sich demnach auf eine Kürzung einstellen. Das ZDF bestätigt zudem, dass es noch dieses Jahr mit "Die Bergretter" weitergeht.

Weniger Episoden von "Die Bergretter"

Eine ZDF-Ankündigung schafft Klarheit. Demnach wird Hauptdarsteller Markus Kofler dem Publikum auch in Staffel 16 erhalten bleiben. Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem Luise Bähr, Markus Brandl, Robert Lohr und Stefanie von Poser.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In anderer Hinsicht haben "Bergretter"-Fans aber weniger Grund zur Freude. Statt wie zuletzt sechs Folgen werden jetzt nur noch fünf Episoden produziert. Nach Staffel eins, die lediglich aus vier Folgen bestand (damals hieß das Format noch "Die Bergwacht") handelt es sich damit um das bislang kürzeste Kapitel der Produktion.

Zu den Gründen für die Verkürzung hält sich das ZDF bedeckt. Zum Ausgleich teilt der Sender immerhin mit, dass Staffel 16 im Herbst Premiere im TV feiern soll. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis Anfang Juli an.

ZDF spart bei "Die Bergretter"

Ob die zuletzt schwächeren Quoten hinter der verkürzten Staffel stecken, steht nicht offiziell fest. Vielmehr könnte "Die Bergretter" auch dem allgemeinen Sparkurs der öffentlich-rechtlichen Sender zum Opfer fallen, der auch beliebte Produktionen trifft.

Mit seinen Außendrehs und Action-Szenen ist die Serie kostspieliger als andere Formate. Dazu passt, dass Heidi Klum bei der Gage für ihre Rolle Abstriche gemacht hat. In einem "Stern"-Interview sprach sie über ihre eigenhändige Bewerbung für "Die Bergretter" und verriet:

"Ich glaube, die (das ZDF, Anm. d. Red.) dachten, das wäre ein Witz gewesen. Und als sie dann verstanden, dass ich das ernst meine, fürchteten sie, glaube ich, dass ich eine utopische Gage verlangen würde."

Dabei wollte das Model überhaupt kein Geld. Klum habe schließlich vorgeschlagen, das Honorar den echten Bergrettern zu spenden. Ob beziehungsweise wie hoch sie entlohnt wurde, ließ sie offen.

Bereits Ende Februar gab es eine Drehstart-Meldung zu Staffel 16 auf dem offiziellen Instagram-Kanal von "Die Bergretter". In einem Clip meldete sich Hauptdarsteller Sebastian Ströbel zu Wort und verriet: "Das Wetter ist herrlich, die Stimmung ist großartig. Es sind wieder alle mit dabei."

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story