Unterhaltung
Filme und Serien

"Indiana Jones 5": Markante Harrison-Ford-Szene plötzlich gestrichen

Indiana Jones and The Dial of Destiny UK Premiere Arrivals at Cineworld, Leicester Square, London Harrison Ford attends the UK Premiere of Indiana Jones and The Dial of Destiny at Cineworld, Leicester ...
Harrison Ford schlüpft für den neuen "Indiana Jones"-Film noch einmal in seine wohl ikonischste Rolle.Bild: IMAGO/Justin Ng
Filme und Serien

"Indiana Jones 5": Markante Harrison-Ford-Szene plötzlich aus Film gestrichen

01.07.2023, 15:27
Mehr «Unterhaltung»

Die "Indiana Jones"-Reihe hat die Kindheit mehrerer Generationen geprägt, nun feiert Harrison Ford noch einmal eine Rückkehr als einer der ikonischsten Leinwand-Helden überhaupt: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" läuft seit dem 29. Juni in den Kinos. Diesmal wird die Hauptfigur von ihrer Patentochter Helena Shaw (gespielt von Phoebe Waller-Bridge) in ein Abenteuer mit hineingezogen.

Aufgrund des Kult-Charakters des Franchise liegt es natürlich nahe, dass der neue Film in manchen Szenen auf seine Vorgänger verweist. Im Trailer zu "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" befand sich ein eben solches Easter-Egg – in der finalen Kino-Version des Blockbusters taucht es aber nicht auf.

"Indiana Jones": Kugel-Szene sorgt für Verwirrung

Die bereits vor Monaten erschienene Vorschau zeigte in einer kurzen Szene eine Atlas-Statue, inklusive Himmelsgewölbe in Kugelgestalt. Helena gelingt es in Indys Anwesenheit, Atlas die Kugel aus den Händen zu stoßen und das riesige Konstrukt rollt die Höhle hinunter.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dies war ein deutlicher Verweis auf eine Kult-Szene aus "Jäger des verlorenen Schatzes", in der Indiana Jones vor einer riesigen Felskugel flüchtet. Einem US-Fan ist aufgefallen, dass es der Atlas-Moment nicht in den Film geschafft hat. Dies wird jetzt in einem Thread auf Reddit thematisiert.

"Indiana Jones 5": Fans lästern über "plumpe" Szene

Das Besondere dabei: Der Fan findet es sogar gut, dass die Sequenz doch noch gestrichen wurde. So heißt es im Thread: "Was mich am meisten geärgert hat – und mich beinahe dazu gebracht hätte, 'Das Rad des Schicksals' gar nicht zu schauen – war der Moment im Trailer, in dem sie einen Felsbrocken-'Verweis' machen. Es fühlte sich einfach so plump und verzweifelt an."

Der User meint, Regisseur James Mangold müsse genau so über die Szene gedacht haben. "Gut gemacht", lautet jedenfalls das Fazit des Reddit-Nutzers. Eine andere Person hatte fest damit gerechnet, die Sequenz im Kino zu sehen. Sie schreibt im Kommentar-Bereich:

"Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet und war tatsächlich überrascht, dass er es herausgeschnitten hat."
Harrison Ford and Phoebe Waller-Bridge at the UK premiere of Indiana Jones And The Dial Of Destiny at Cineworld Leicester Square Featuring: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge Where: London, United Ki ...
Phoebe Waller-Bridge und Harrison Ford sind die Stars des neuen "Indiana Jones"-Films.Bild: IMAGO/Cover-Images

Ein weiterer Fan kann hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, dass jemand seinen Kino-Besuch beinahe von einer einzigen Sequenz aus dem Trailer abhängig macht. "Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll", entgegnet er dem Thread-Ersteller. Fest steht jedenfalls, dass der neue Kugel-Moment keine größere Bedeutung für die Gesamthandlung hatte, anderenfalls hätte er nicht ohne Weiteres gestrichen werden können.

Bei Social Media wird "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" von Fans bislang überwiegend wohlwollend aufgenommen – gleichwohl der neue Film für die meisten nicht an die ersten Teile herankommt.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story