Unterhaltung
Filme und Serien

"Harry Potter": Neues TV-Projekt in Arbeit – mit J.K. Rowling

ARCHIV - 13.11.2018, Gro
Bald könnte "Harry Potter" zurückkehren. Der Weg führt natürlich über die Schöpferin J.K. Rowling.Bild: Invision via AP / Joel C Ryan
Filme und Serien

"Harry Potter": Neues TV-Projekt in Arbeit – mit J.K. Rowling

04.04.2023, 12:14
Mehr «Unterhaltung»

Seit Ende der 90er-Jahre verzaubert die Buchreihe zu "Harry Potter" Millionen Menschen auf der ganzen Welt, später wurde die Geschichte auch noch zu einer Kinoreihe – und aktuell sorgt das Action-Rollenspiel "Hogwarts Legacy" für Furore. Die von J.K. Rowling erschaffene Fantasy-Welt ist fester Bestandteil der Popkultur, während die Autorin selbst immer wieder für Transgender-Äußerungen in der Kritik steht.

Nun könnte ein weiteres Projekt ins Haus stehen, denn ein großer Streamingdienst aus den USA soll eine Serie planen. Der Weg zur Realisierung führt erneut über die "Harry Potter"-Schöpferin J.K. Rowling.

Gerüchte um "Harry Potter"-Serie

Gerüchte um eine mögliche "Harry Potter"-Serie kursieren schon länger, jetzt soll HBO Max Ernst machen. Dies berichten unter anderem die US-Branchenmagazine "Deadline" und "Variety". Demnach ist Rowling als Produzentin im Gespräch, derzeit finden erste Verhandlungen zwischen Warner Bros. und der Bestseller-Autorin statt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sollte Rowling zusagen, beziehungsweise ein Deal zustande kommen, wäre der nächste Schritt, ein Drehbuch auf die Beine zu stellen. Auch hier soll HBO bereits die Fühler nach Verantwortlichen ausgestreckt haben. Fans sollten erst einmal also nicht zu überschwänglich sein: Das Projekt befindet sich offensichtlich noch in einer sehr frühen Phase.

Warner Brothers Pictures Presents Harry Potter and the Order of the Phoenix Gary Oldman, Daniel Radcliffe © 2007 Warner Bros. Entertainment Inc. - Harry Potter Publishing Rights © J. K. R. PUBLICATION ...
"Harry Potter" soll bei HBO zur Serie werden.Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Diese Rolle spielt J.K. Rowling

Der kreative Einfluss von Rowling auf die Serie wäre voraussichtlich begrenzt, zumindest als Showrunnerin wird sie wohl nicht fungieren. Bei der Umsetzung soll es sich nicht um ein Spin-off im Stil von "Phantastische Tierwesen" handeln. Vielmehr ist geplant, dass jede Staffel auf einem der Bücher basiert. Die Filmreihe ist schon seit 2011 abgeschlossen und fand mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2" ihr Ende.

Gelingt das Projekt, handelt es sich mithin um einen klassischen Reboot: Die Rollen von Harry, Hermine, Ron und Co. werden neu besetzt, was unter Fans schnell zu Kontroversen führen könnte – schließlich haben sie den Cast um Daniel Radcliffe aus den Blockbustern seit Langem ins Herz geschlossen.

ARCHIV - 22.04.2018, USA, New York: Die Autorin J.K. Rowling kommt zur Premiere des Theaterst�cks "Harry Potter and the Cursed Child" ("Harry Potter und das verwunschene Kind") ins ...
Die Autorin J.K. Rowling ist umstritten.Bild: Invision/AP / Evan Agostini

Und auch aufgrund der Beteiligung J.K. Rowlings wird die Serie sicherlich nicht unumstritten sein. Die 57-Jährige äußert sich in der Öffentlichkeit immer wieder kritisch über Transpersonen, was im Zuge der Veröffentlichung von "Hogwarts Legacy" bereits Boykott-Aufrufe nach sich zog. Andererseits ist "Harry Potter" nach wie vor eine der gefragtesten Marken.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story