Unterhaltung
Filme und Serien

Greef Karga in "The Mandalorian": Carl Weathers tot – "Star Wars"-Cast trauert

Carl Weathers erlebte in "The Mandalorian" ein neues Karrierehoch.
Carl Weathers erlebte in "The Mandalorian" ein neues Karrierehoch.Bild: Disney
Filme und Serien

Bekannt aus "Star Wars": Carl Weathers gestorben – "Mandalorian"-Cast "geschockt"

03.02.2024, 13:26
Mehr «Unterhaltung»

Carl Weathers galt als Ikone des Action-Kinos der 80er-Jahre. Zuletzt war er vor allem in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" als Figur Greef Karga zu sehen. Wie am Freitag bekannt wurde, verstarb der Schauspieler mit 76 Jahren.

Carl Weathers verstarb im Schlaf

Die Todesursache ist unbekannt, Berichten zufolge schlief Carl Weathers friedlich ein. Auf Social Media bei Instagram und X (ehemals Twitter) bekundeten Fans und Wegbegleiter:innen ihre Trauer. Action-Star Sylvester Stallone sprach bei Instagram etwa von einem "furchtbaren Verlust".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Außerdem verabschiedete sich die Besetzung der "Star Wars"-Serie "The Mandorian" in verschiedenen persönlichen Posts von ihrem Kollegen.

Greef Karga und Apollo Creed: Wofür Carl Weathers bekannt war

Carl Weathers begann seine Karriere in der Öffentlichkeit als Profi-Sportler. Für einen kurzen Zeitraum spielte er Football in der höchsten nordamerikanischen Liga NFL. Währenddessen studierte er Schauspiel und schloss mit einem Bachelor ab.

Carl Weathers startet nach einer Sportlerkarriere in Hollywood durch.
Carl Weathers startet nach einer Sportlerkarriere in Hollywood durch.Bild: United Artists

Zwei Jahre nach seinem Abschluss, im Jahr 1976, schaffte Weathers seinen Durchbruch in Hollywood mit der Rolle des Apollo Creed in "Rocky". Die Figur des afroamerikanischen Boxers und Rivalen von Sylvester Stallones Titelfigur spielte er viermal. Es folgte 1987 sein legendärer Aufritt als Major George Dillon im Sci-Fi-Film "Predator", der seinen Ruf als Action-Held zementierte.

Greef Karga in "The Mandalorian" war eine der letzten Rollen von Carl Weathers.
Greef Karga in "The Mandalorian" war eine der letzten Rollen von Carl Weathers.Bild: Disney

Davon profitierte Weathers auch über 20 Jahre später, als er in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" als Greef Karga besetzt wurde. Bis 2023 war er in insgesamt zehn Folgen als ernster Verbündeter von Pedro Pascals Din Djarin zu sehen.

Carl Weathers: The Mandalorian-Cast geschockt

In The Mandalorian erlebte Weathers einen späten Frühling. Die "Star Wars"-Rolle soll ihm wichtig gewesen sein und viel Freude bereitet haben, sagen Wegbegleiter. Das zeigt sich auch an den Reaktionen, die sein Tod in der Besetzung hervorruft. "Die Worte fehlen", schreibt etwa Hauptdarsteller Pedro Pascal bei Instagram.

"The Mandalorian"-Schöpfer Jon Favreau formulierte einen längeren Nachruf:

"Ich bin untröstlich über diesen verheerenden Verlust. Er war ein Held aus meiner Kindheit, [...] mit dem ich das große Glück hatte, zusammenzuarbeiten. Er hatte die Energie und Neugierde eines jungen Mannes, gepaart mit der Weisheit, die ihm sein reiches Leben und seine Karriere verliehen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen unzähligen Bewunderern."

Katee Sackhoff, die in der Serie Bo-Katan spielt, schreibt bei Instagram, sie sei "in einem kompletten Schockzustand". Sie und Carl Weathers seien auch abseits der Kamera freundschaftlichen verbunden gewesen.

Ob ein weiterer "The Mandalorian"-Auftritt von Carl Weathers in der vierten Staffel geplant war, ist nicht bekannt. Der Schauspieler hinterlässt zwei Söhne.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story